Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

@taste777
Das Delta kannst du dir anzeigen lassen, wenn du im Menü Advanced->INTEL CORE den Eintrag "DTS Interpretation" auf "relative" stellst.

@devic
Meines Wissens funktioniert Speedfan mit den P5Q Boards, da dort der gleiche Winbond Chip verbaut wurde. Speedfan ist eigentlich unabhängig vom Boardhersteller oder dem Chipsatz (außer vielleicht bei Abits uGuru).

Bei mir werden/wurden weder beim M2F noch beim P5Q Dlx Temps und Geschwindigkeiten ausgelesen.
Lediglich Kern1-,Kern2- und HDD-Temps wurden ausgelesen. Sonst garnichts...

Aha Danke. Hab ich jetzt auch. Das Delta wird jetzt mit minus Zeichen angezeigt. Ist aber i.o dann kann man das ganz genau Unterscheiden.
MFG taste777

@devic
Hast du mal die neueste Beta probiert? Benutzt du XP oder Vista? Ich kann mich dran erinnern, dass ich hier im Forum mit jemandem geredet habe, wo Speedfan und das P5Q Deluxe wunderbar funktionierten.

Schreib doch einfach mal ins Speedfan Forum. Alfredo kann dir da mit Sicherheit mehr sagen.

GEht mir jetzt mehr ums Maximus II Formula! Das P5Q Dlx ist schon wieder verkauft...

Neuste Beta hab ich probiert, nutze zur Zeit wieder Vista x64.

Was mir aber gerade aufgefallen ist. Speedfan scheint ein TJMax von 95°C anzunehmen.
Bei dieser Annahme wird das entprechende Delta angezeigt. (relativ)
Bei der absoluten Temperatur scheint aber Speedfan irgendwie falsch zu rechenen. Auf jedenfall werden zur relativen Temperatur 5°C zuviel angezeigt. Wie kann das sein? Fehler?

MFg taste777

Zuletzt bearbeitet:

Ist auf dem Board auch der Winbond W83627DHG verbaut oder ein anderer Chip? Welche Sensoren werden dir denn alle von Everest angezeigt? Hast du dazu vielleicht einen Screenshot?

Alfredo arbeitet übrigens gerade fleißig (und endlich) am Support für die GeForce 8 und 9 Serie. Die erste Beta soll in den nächsten zwei Wochen erscheinen, nachdem 4.35 Final veröffentlicht wurde. Damit sollte es in naher Zukunft möglich sein, dass nicht nur alle Temps dieser Karten ausgelesen werden, sondern dass sich auch der (Standard-) Lüfter steuern lässt.

@edit @taste777
Speedfan nimmt für unterschiedliche Modelle einen unterschiedlichen Tjmax Wert an. Hast du ein Beispiel? Ich versteh das Problem noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Schade, bis dahin wird meine 9800GTX wieder Vergangenheit sein :D

Da ist alles zu sehen. Vieles auch auf dem Everest-Meter...

Der scheint aber ganz neu zu sein. Einen Winbond W83627DHG erkennt CPU-Z nähmlich.

Bei meinem E7200zeigt 4.34 bei relativ -65 und bei absolut 35 Also eine Tjunction von 100°C.
Sowohl Realtemp als auch coretemp gehen aber von 105°C aus.
Also hab ich bei beiden Cores die Temp Offset auf 5°C gestellt,
womit Speedfan dann auch in der absoluten Anzeige 5°C mehr ausgibt.

Ok ich habe nochmal ganz genau geguckt. Und Speedfan hat TJmax 100 hast recht.

Aber mein CoreTemp und RealTemp hatten andere TJmax werte. Denen habe ich jetzt ein Offset verpasst, so das beide nun TJmax 100 haben.
Realtemp hatte bei mit Tjmax95°C und CoreTemp 105°C. CoreTemp wird direkt in der ini angepasst.
MFG taste777

Da hier ja alle mit Prime95 am Testen der Temperaturen sind mal volgendes:
Prime95v256 läuft mit Small FFT Test. CPU wird voll ausgelastet die Temps steigen auf max.

Soweit so gut. Nun kann man aber trotz 100% CPU Auslastung mit Prime noch wunderbar nebenher am PC andere Dinge machen. z.b. Surfen, Downloaden oder eben mal ein Rar Archiv packen.

Und eben beim letzteren einen "*.Rar"Archiv packen ist es passiert. Die Temps fallen um 5°C.
Wie ist das möglich? Hat wer eine erklärung?

Habe 2x ein Archiv gepackt. Einmal ca 300MB und das zweite mal so ca 2GB nur zur Demonstration. Siehe Anhang.

MFGtaste777

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Dieses Verhalten ist völlig normal. Prime läuft immer mit einer niedrigen Priorität. Dadurch erhalten andere Programme den Vorzug bei der Berechnung durch die CPU. Da das Entpacken eines Archivs die CPU nicht genauso stark auslastet wie Prime, sinken die Temperaturen etwas.

Allerdings seh ich den Zusammenhang zu Speedfan nicht ;)

*meld*
hab nen problem.
ich hab speedfan weitest möglich nach how to eingestellt.
es scheint auch erkannt zu haben welche temperatur zu welchem lüfter gehört.
nun kommt das prob. speedfan regelt automatisch runter.
allerdings geht der lüfter nicht mit.
das führt dazu das speedfan bis auf 0% geht.
lüfter is der ac freezer pro
mb: asrock irgendwas dual 880(is das so wichtig?^^)
cpu: celeron 3,06

Hy,
hat das Asrock einen PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter?
Der Lüfter ist der,
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
also auch mit PWM Anschluss?
Regelt das Bord den Lüfter auch übers Bios?
Die genaue Bezeichnung des Boards und der Text aus dem Meldefenster wären
hilfreich.

jo das is der.... sogar extra mit aufkleber
"new pwm fan control"
angesteckt is er auch richtig.
ob das board den regelt, kp. die drehzahl zeigts aufjedenfall an.
is nen asroock 775 dual pro 880.
welches Meldefenster?

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked VIA VT8237 SMBUS at $0400
Found nVidia GeForce FX 5200
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83697HF (ID=$60) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83697HF
Scanning VIA SMBus at $0400...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
SMART Enabled for drive 0
Found ST3160812A (160,0GB)
SMART Enabled for drive 1
Found Maxtor 6L080L0 (82,0GB)
End of detection
Loaded 0 events

Ich benutze SpeedFan schon seit Jahren und ich erinnere mich an meine ersten Schritte... SpeedFan ist nicht "mal eben..." aber wenn man es einmal verstanden hat... wird man ohne dieses Tool nicht mehr Leben können. Es ist einfach genial!

Daher ein dickes Dankeschön für das Tutorial im Namen aller SpeedFan Einsteiger !!!

Alfredo scheint dieser Tage schwer zu Coden. Ich denke wir werden unter anderem bald support für 3Ware Controller, ATI Karten und mehr sehen....

Der W83697HF wird auf jeden Fall von Speedfan unterstützt.
kennst du dich im Bios aus?
Wenn ja geh mal bitte ins H/W Monitor Menue,stelle CPU Quiet Fan auf enabled und die Zieltemperatur auf deinen Wunschwert.
Wenn dein CPU-Lüfter jetzt in Windows geregelt wird sollten wir das auch mit Speedfan hinbekommen.

@OSJF
Danke.
Ich denke wir werden unter anderem bald support für 3Ware Controller, ATI Karten und mehr sehen
Dann harren wir mal der Dinge die auf uns zukommen.;)

Zurück
Oben