Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Habe ebenfalls ein kleines Problem mit Speedfan:

Habe mir von nem Amazongutschein zu Weihnachten ein neues Gehäuse zugelegt, das Zalman Z11 Plus. Nachdem ich den ganzen Krempel vom Einen in das andere Gehäuse transferiert habe, läuft auch eigentlich alles ganz gut, bis auf die Lüfter. Im Zalman Z11 Plus (Midi Tower) sind 5 Lüfter vorinstalliert, die ich jetzt einfach mal alle angeschlossen habe. Der einzige Lüfter der sich nun aber von Speedfan steuern lässt, ist jedoch der CPU Lüfter. Die Verteilung der Gehäuselüfter sieht bei mir so aus:

Lüfter1: Mainboard PWRFAN1
Lüfter2: Mainboard CHAFAN1
Lüfter3: Netzteil
Lüfter4: Netzteil
Lüfter5: Netzteil

Welche der Lüfter sind überhaupt regelbar und wenn ja wie?
Mainboard ist das Asrock U3S3 (http://www.ferra.ru/images/298/298712.jpg).
Eventuell via BIOS Update? Hat das Mainboard zufällig jemand und kann von Erfahrungen berichten?

Mfg

Alle dem Gehäuse beigelegten Lüfter haben einen dreipoligen Anschluss, richtig? In diesem Fall muss sein Mainboard den CHA_FAN1-Anschluss per Spannung steuern können (siehe dazu auch meinen Beitrag #1758). Ansonsten laufen daran angeschlossene dreipolige Lüfter auf Vollgas.

Die restlichen drei Lüfter, die du ans Netzteil angeschlossen hast, können prinzipbedingt weder ausgelesen noch geregelt werden; sie werden einfach mit Strom vom Netzteil versorgt.

Ergänzend sei die Speedfan-Anleitung zu erwähnen, die vor dem Flinte-ins-Korn-Werfen Schritt für Schritt befolgt werden sollte (sofern bei dir nicht schon geschehen).

Zuletzt bearbeitet:
MonacoMax schrieb:
Da ich eh ein neues (altes) Board kaufen wollte, frage ich mich ob es mit einem anderen gehen würde, oder lässt sich der Lüfter schlichtweg nicht steuern?
Da die Steuerung mit einem PWM-Lüfter funktioniert, wäre es nicht einfacher sich einen neuen Lüfter für den Hyper zu kaufen?

Schnitzel_12000 schrieb:
Da die Steuerung mit einem PWM-Lüfter funktioniert, wäre es nicht einfacher sich einen neuen Lüfter für den Hyper zu kaufen?

Den Hyper habe ich ganz neu gekauft und zurück schicken kann ich den glaub ich nicht mehr wenn er schon eingebaut wurde?!

EDIT: Kann ich nicht ganz einfach ein Adapter Kabel benutzen von 3-Polig auf 4-Polig?

Zuletzt bearbeitet:
Die typischen Adapter, die erhältlich sind, machen aus einem dreipoligen Lüfter noch lange keinen PWM-Lüfter. Dafür bräuchtest du eine aktive Schaltung, die mehr Aufwand und Kosten bedeuten würde als der Kauf eines PWM-Lüfters. Den ganzen Kühler musst du wegen eines Lüftertausches nicht gleich zurücksenden ...

Gehe ich recht in der Annahme, dass du diesen Kühler hast?

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Die typischen Adapter, die erhältlich sind, machen aus einem dreipoligen Lüfter noch lange keinen PWM-Lüfter. Dafür bräuchtest du eine aktive Schaltung, die mehr Aufwand und Kosten bedeuten würde als der Kauf eines PWM-Lüfters. Den ganzen Kühler musst du wegen eines Lüftertausches nicht gleich zurücksenden ...

Gehe ich recht in der Annahme, dass du diesen Kühler hast?

Danke, ja das ist der Lüfter

Genau das ist mir ja auch gerade gekommen. Ich habe mir jetzt einen bequit shadow 2 bestellt, der hat 4 Pole und gut ist (hoffentlich!)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
mein Problem ist folgendes:
Ich besitze die neue R9 290 OC Windforce Grafikkarte, und möchte meinen Seitenlüfter 92mm (Wärmeabfuhr) mit Speedfan an die GPU Temperatur anbinden, sprich GPU wird heißer als 8X Grad = Seitenlüfter erhöht Umdrehungen.
Speedfan soll CPU sowie GPU nicht steuern oder irgendwie verändern können, nur die Daten auslesen.
Kann man dieses bei Speedfan einstellen, wenn ja, wie?
Bitte um Hilfe!

Meine Daten
R9 290 OC Windforce
Gigabyte Z68xUD4-B3 (IT 8728F)
Lüfter auf Sysfan 3 Polig angeschlossen, Steuerbar per Speedfan (Software controlled)

RTFM!
- "Konfig" - "Temperaturen" - Bei "Graka" Häkchen für den Anschluss des Seitenlüfters setzen, Wunsch- und Warntemp definieren, unter "Geschwindigkeiten" beim entsprechenden Lüfter "automatische variation".
Auf Haupseite "Automatische Lüftergeschwindigkeit" anhaken.
Oder:
- "Konfig" - "Fancontrol" - "Advanced" anhaken und eine genaue Kurve erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grafikkartenlüfter ist laut wie nen Staubsauber.
Ist nie überhitzt obwohl da ne richtig dicke Staubschicht war, die ich jetzt natürlich entfernt habe.
Das Lüftergeräusch klingt jetzt zwar ein wenig anders, ist aber immer noch genau so laut.
Ich glaub die Grafikkarte würde auch nicht überhitzen, wenn der Lüfter gar nicht laufen würde, kann das sein?

Wieviel °C sind in Ordnung für eine Grafikkarte?
Handelt sich um eine ATI Radeon 4850, habe Windows 7 mit 64bit und ein ASUS Mainboard.
Die Lüfter am Mainboard kann ich auch problemlos steuern, aber den Grafikkartenlüfter irgendwie nicht.
Hab das Tutorial aus dem Forum hier natürlich durchgelesen und mehrere YouTube Tutorials angeschaut, aber es geht irgendwie nicht.
Kann beim Grafikkartenlüfter nirgendwo auf "Software controlled" oder "Manual" oder sowas stellen.

Wäre gut, wenn jemand der sich auskennt mich mal in Skype oder hier per PN antexten könnte, dann kann ich das ganze mal streamen über "Join Me" oder über Skype.
Skypename: "einfachnurtimo"

Meine Gainward-Oem-4850 liess sich auch nicht via Software steuern.
Versuch trotzdem noch Lüftersteuerung über Msi-Afterburner.
Wenn das nicht hilft, bastel einen Adapter an einen steuerbaren Mainboard-Gehäuselüfteranschluss,
oder steck einen 3€ Fanmatepoti dazwischen.

Lüfter ist ein Gigabyte Zalman VF830 und Grafikkarte ATI Radeon 4850.
Ich versuche gleich mal mit MSI-Afterburner den Lüfter zu steuern... kann es nur grad nicht machen, weil ich nicht am Desktop PC bin.

Wieviel °C sind denn noch gesund für eine Grafikkarte?
Wenn z.B. 70 °C an der obersten Grenze vom "gesunden Bereich" sind, könnte ich ja einfach 65°C anstreben und den Lüfter nur stark drehen lassen, wenn die 65°C überschritten werden.
Ich glaube nämlich, dass die Grafikkarte auch ohne Lüfter nicht überhitzt, weil ich vorher eine ca. 2mm dicke Staubschicht (also keine wirkliche Belüftung möglich durch diese Staubschicht denke ich mal) bei dem Lüfter hatte und die Grafikkarte trotzdem nicht kaputt gegangen ist.

Eine 2 mm dicke Staubschicht und ein laues Lüftchen führen immer noch zu besseren Temperaturen als eine reine Passivkühlung. Bedingt durch die geringen Kühlkörpermaße solltest du daher von einer passiven Lösung Abstand nehmen. Nicht nur der Grafikchip, sondern auch Spannungswandler und Kondensatoren müssen gekühlt werden, da sie ansonsten kaputtgehen.

Erst bei solch einem Zustand darfst du davon ausgehen, dass eine vernünftige Kühlung nicht mehr möglicht ist ;).

Held213 schrieb:
Ich habe Speedfan auf einem frisch installiertem Win 8.1 installiert und gestartet. Beim ersten Mal gabs nen Bluescreen, danach immer nur diese Fehlermeldung.

Ihabe schon den Win 7 Kompatiblitätsmodus versucht und als Admin führe ich es auch aus. Leider ohne Erfolg.

Hat einer nen Tipp?

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Falls du das Problem noch hast, habe ich die Lösung:
Es liegt höchstwahrscheinlich an den Intel Rapid Storage Treibern. Dazu gibt es nen Eintrag im Speedfan Bugtracker: http://www.bugtrack.almico.com/view.php?id=2149
Eine ältere Version der Treiber läuft problemlos mit Speedfan, ich hatte das gleiche Problem und nun läuft alles mit RST 11.6.0.1030.

Hey zusammen, ich bin ein Lüfternoob, hab aber 4 verbaut, die alle mit unterschiedlicher Geschw. laufen :O
Würde sie gerne unter Kontrolle kriegen.

3 von den Lüftern sind an 4-poligen Anschlüssen angeschlossen ( GND, +12V/Speed Control, Sense, VCC). 1 Lüfter ist an einem 3-poligen Anschluss befestigt (GND, +12V, NC).

Kann ich sie all gleich gut per Speedfan betreiben? Und was ist mit dem 4. Lüfter?
Das Mobo ist ein Gigabyte Z87X-UD3H
Die Lüfter sind 4x 120x120x25 be quiet! Shadow Wings 1 LS
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html
Die Lüfter sind 3-polig.

Danke schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über Studieren. Konfiguriere Speedfan nach Anleitung und probiere aus, ob Speedfan mit allen Lüfteranschlüssen gut zurechtkommt. Eine Pauschalantwort ist schwer möglich, da sich Speedfan bei der Menge an unterschiedlichen Mainboards und Monithoring-Chips von Fall zu Fall unterschiedlich gut schlagen kann.

Kausalat schrieb:
Probieren geht über Studieren. Konfiguriere Speedfan nach Anleitung und probiere aus, ob Speedfan mit allen Lüfteranschlüssen gut zurechtkommt. Eine Pauschalantwort ist schwer möglich, da sich Speedfan bei der Menge an unterschiedlichen Mainboards und Monithoring-Chips von Fall zu Fall unterschiedlich gut schlagen kann.

Recht hast'e! Hab's gestern versucht, hat aber nicht ganz geklappt. Wo genau stell ich die gewünschten Drehzahlen ein ? Ich hab minimum und gewünschte Temperatur angegeben, aber Speedfan hat die Lüfter nicht aufgedreht....muss ich da noch was machen?

Außerdem hab ich 5 Temperatursensoren, die über 70C schnellen, 4 davon sind die CPU (das ist ok, i7 läuft mit 4.6GHz), aber der 5.te?

Ich möchte einfach, dass bei einer bestimmten Temp. der CPU alle Lüfter mit der selben RPM laufen, z.Z. laufen alle mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten...

PS: Ein Lüfter der am CPU_OPT angeschlossen ist dreht sich angeblich mit 1200rpm, dabei steht auf Geizhals, dass er 800rpm hat, hat da jemand Rat?

EDIT:

Hab noch mal rumgefummelt, Advanced Fan Control war irgendwie an, ausgemacht, jetzt laufen die Lüfter, aber immer noch mit verschiedenen Geschwindigkeiten und über 800rpm :O

Weiß einer wie man das hinbiegt ?
Und was bewirkt eigentlich "automatische Lüftergeschw." ?

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Wenn alle Lüfteranschlüsse separat regelbar sind, ja.

Cool, ehm... leider bin ich ein Noob in dem Bereich... ich hab ein Z87X-UD3H. 3 von den Lüftern sind an 4-poligen Steckern angeschlossen. Der letzt ist an einem 3-poligen Stecker.

Zurück
Oben