Lüftertausch Corsair HX450

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo,

habe mein altes OCZ Netzteil verkauft und mir dafür einen Corsair HX450 gekauft.
Grund hierfür war der hohe wirkungsgrad, kabelmanagment, flachkabel und der EIGENTLICH sehr leise betrieb.

Das Netzteil ist wohl für die meisten Leute leise genug, leider ist er bei mir die lauteste komponente im PC.

Der originale Lüfter ist ein ADDA Lüfter (AD1212MB-A71GL) der maximal 2050 RPM macht bei 12 Volt. Er ist in so gut wie allen Seasonic sowie Corsair Netzteilen verbaut.
Im normalen Desktopbetrieb (ICQ, Surfen) versorgt die Lüftersteuerung den Lüfter mit ca 4,1 Volt was ca 720 RPM sind. unter last dreht der lüfter mit ca 1100 RPM hoch.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Welcher Lüfter würde sich wohl besser eignen?

Ein S-FLEX 1900
oder ein Slip Stream 1200.

Bitte nicht wundern wegen diesen Lüftern die doch sehr unterschiedlich sind. Sie sind jedoch unter 4 Volt mit ca 550 - 620 RPM angenehm leise.

(Quellen: Silentccreview.com und PC-Experience)

Durch die gute Lüftersteuerung würde er sich dann unter last hochregeln.

Ein CBler hier im Forum hat sein Seasonic NT (Mein Corsair ist eigentlich ebenfalls ein Seasonic NT) mit einem Slip Stream ausgestatted und hat anscheined gute Werte erreicht.

Schade ist natürlich der Garantie verfall von sagenhaften 7 Jahren :(.

Zuletzt bearbeitet:
der s-flex lüfter ist ganz gut und würde sich gut eignen .
aber sei vorsichtig ,wenn du damit nicht so viel erfahrung hast .

Kannst doch den neuen Lüfter an die Kabel des alten einfach dranlöten:
Alten Lüfter abkappen, ein Stück von der Isolierung abtrennen, Drähte verzinnen, Stecker(wenn vorhanden) des neuen Lüfters abtrennen, Stück von der Isolierung abtrennen, Kabelenden verzinnen, neuen Lüfter an die Kabelenden des Alten Lüfters dranlöten, fertig, wo ist das Problem?

ich würde einen s-flex mit 1600rpm einbauen

aber hast du damit erfahrung?

es ist eigentlich nicht schwierig, aber es kann gefährlich sein.

beachte folgendes:
nachdem du das netzteil vom netz getrennt hast sollst du noch ein paar mal den power knopf drücken, damit sich die kondensatoren entladen.
anschließend empfehle ich das netzteil noch ein paar stunden liegen zu lassen, damit es sich vollständig entlädt.

mfg

Ja ich tendiere auch zum S-Flex 1900 da er einen großen Regelbereich hat (ähnlich dem ADDA Lüfter)
Der Slip Stream ist aber laut diversen Berichten ein lüfter mit sehr guter fördermenge im vergleich zum s-flex.

Keine sorge habe schon öfters NTs auseinandergenommen. Auch mein vorheriges OCZ hatte einen S-Flex (Trotzdem danke für die nachfrage ;)).
Hätte ja noch einen S-Flex 1600 zu hause aber der würde bei 4 Volt entweder gar nicht erst anspringen und wenn dann nur sehr langsam drehen. (schätze ca 400 RPM)

PS: Das Corsair HX 450 habe ich noch nicht geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil temperaturgeregelt ist, dann könntest du aber auch einen slipstream mit 1200rpm nehmen.

aber wenn es lastgesteuert ist und das system im idle nur sehr wenig leistung benötigt, könnte dir bei einem lüfter mit hoher anlaufspannung das netzteil abbrennen.

weißt du ob es last oder temperaturgesteuert ist?

mfg

Laut PC-Experience ist das Netzteil Temperatur gesteuert.

Der Slip Stream 1200 soll laut Silentpcreview.com eine Anlaufspannung von nur 2-3 Volt haben.

Im übrigen ähnelt das sich das HX 450 stark mit dem VX 450 ebenfalls von Corsair. Das HX 450 ist nur etwas neuer und hat höherwertige Bauteile + Kabelmanagment.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr Bombastic,

mir ging es sehr ähnlich wie Dir. Mein Netzteil ebenfalls ein Corsair und zwar das VX550 W war auch das lauteste in meinem PC. Daraufhin habe ich mir 2 Lüfter genommen, einmal einen Scythe Slip Stream 800 RPM und einen 1200 RPM. Ich habe beide Lüfter gestet und der Scythe Slip Stream 1200 RPM war mir immer noch zu laut und so entschied ich mich für den 800er. Das Netzteil ist zwar etwas wärmer wie vorher aber dafür leise. Ich muss dazu sagen, dass das Netzteil mittlerweile 6 Monate so läuft und es gab nie Probleme.

Grüße Jörn

Edit: Ich habe mir ein Kabel gebaut der den Lüfter von 3 auf 2 Pin macht und es dann intern im Netzteil angeschlossen.

Erstmal danke Joern91 und dorndi :).

@Joern91
Ich weiß ja nicht mit welcher Spannung dein NT den Lüfter im Idle Modus versorgt aber mit einem Slip Stream 800 bei 4,1 Volt wirds mir dann doch schon zu krass ;).

Hier ein paar gute daten zum 800er

Was mich übrigens auch etwas nachdenklich macht ist die geringe Lebensdauer der Slip Steams im vergleich zum S-Flex. Habe 2 S-Flex und die sind wirklich sehr gut verarbeitet und machen einen stabilen eindruck. Wie siehts in dieser hinsicht beim Slip Stream aus? Der S. S. ist halt von der Fördermenge erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein Slip Stream 800 würde dann doch zu wenige RPS´s machen. Und als Gehäuse Lüfter kann ich ihn nicht verwendet da ich mit meinem Selbst Gebauten Gehäuse nur sehr beschränkte möglichkeiten habe.

Falls zur Lebensdauer und qualität (besonders das Lager) des Slip Steams noch was zu sagen ist wäre ich dankbar.

Ansonsten danke für die bisherige hilfe

Wie du bereits selber herausgefunden hast, läuft bei mir ein 1200er Slippy. Der ADDA-Lüfter war bei mir schon recht laut. Vor allem das Brummen durch Vibrationen hat mich gestört.

Mit dem 1200er Slippy hat sich letzteres auf jeden Fall geändert. Ein sehr sehr leises Luftrauschen ist geblieben. Die Fördermenge bei exakt 560 rpm reicht vollkommen aus. Da diese Lösung aber erst seit Anfang März im Einsatz ist, kann ich nichts darüber berichten, wie sich der Slippy in dieser Position auf Dauer verhält. Konstruktionsbedingt sollte ich aber mit einem Schleifen rechnen ... riDDi kann dir dazu mehr erzählen.

dorndi schrieb:
ich kann nur sagen dass die slipstream auf jeden fall spitze für den preis sind.

die qualität ist sicherlich gut, aber klarerweise wäre ein noctua noch besser, aber mir wäre das den hohen aufpreis nicht wert.

Die Noctuas kann man für diesen Zweck vergessen, da die Anlaufspannung viel zu hoch ist!

Gut zu wissen Kaupa. Die Noctuas sind mir aber sowieso zu teuer ;).

@ Lotusbloom

Ich weiß nicht was du unter sehr leises Luftrauschen verstehst aber 560 RPM sind schon sehr sehr leise. Ich denke dass meine schmerz grenze ab 650 RPM ist.

Der Slip Stream hört sich auf jeden fall sehr gut an. Aber die Lebensdauer macht mich sehr nachdenklich.

Naja ich werde bescheid geben wenn ich mich entschieden habe. Kann aber etwas dauern da das Netzteil sehr neu ist und erstmal einen Monat überstehen muss (wie gesagt 7 Jahre Garantie gehen futsch :D)

Ich rate eigentlich von Slipstreams im Netzteil, bzw. generell von simplen Gleitlagerlüftern ab. Je nach Lüfter schleift das Lager bei horizontaler Einbaulage, was nichts anderes als erhöhte Abnutzung bedeutet. Das heißt allerdings nicht, dass der Lüfter schnell kaputt geht. Es heißt nur, dass er vielleicht nicht ganz so lange hält, wie in seiner "natürlichen Umgebung". Das Risiko einen wesentlich langsameren Lüfter einzubauen war mir jedenfalls erstmal genug, sodass es ein 1200er S-Flex für mein Seasonic wurde. Die S-Flexe verfügen über ein Flüssigkeitslager, dass in jeder Einbaulage beinahe Verschleißfrei arbeitet ;)
Ein 1200er Slipstream sollte im übrigen absolut ausreichen und bei weitem leiser als der beste ADDA sein. Auch leiser als ein S-Flex.

@riDDi

soll also heißen dass ein Slip Stream 1200 gut geeignet wäre? Slip Streams sollen ja eine vergleichsweise hohe Luftfördermenge haben bei relativ geringen Drehzahlen.

Aber warum meinst du dass der Slip Stream 1200 leiser als ein S-Flex wäre? So wie ich es verstanden habe hast du den S-Flex nur eingebaut da sein S-FDB Lager sehr robust ist, was ich übreigens voll zustimmen kann, oder?

Habe leider noch keine erfahrungen mit Slippys machen können. Für mich kommt bei einem S-Flex nur die 1900er version in Frage da die Lüftersteuerung des Netzteils diesen Lüfter "theoretisch" sehr gut regeln würde und auch sonst einen sehr ähnlichen Regelbereich wie den ADDA hat (Nur eben 150 RPMs weniger bei gleicher Spannung)

Ist echt eine schwere entscheidung da der Slippy eben so eine gute förderleistung hat. Ein Slip Stream mit S-FDB lager wäre ideal ;).

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben