Lüftung / Zirkulation in einen "Ikea Alex" bringen

Zoppotrop

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hi zusammen!

Mein PC (ASOS Predator G1 steht aktuell in einem IKEA ALEX (siehe Bild).
Rückwand ist schon draußen. Ich bekomme leider keine Zirkulation rein, und der Lüfter fängt schnell an gas zu geben.

Hat jemand Empfehlungen, wie ich hier eine ordentliche Lüftung reinbekomme?

Habe 2 USB-Kühler rumstehen, die sind aber zu laut un vibrieren extrem bei Kontakt mit den Schrankwänden.

Ich hoffe jemand weiß etwas!

EDIT: Rückwand ist ausgebaut.


Gruß, Zoppo
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich mit einer Bohrkrone hinten zwei Löcher machen (oben und unten) und anschließend zwei langsame/Ruhige Lüfter verbauen (einmal Rein/Raus)

Edit. Du hast ja schon die Rückwand draußen, deswegen macht das was ich geschrieben hab wenig sinn.

Wie hoch werden den momentan die Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst, ist ein richtiger Luftstrom und nicht das Hoffen, dass eine ausgebaute Rückwand Gottes Gnaden dir zu Teil lassen wird.
Rückwand mit 3 Aussparungen versehen für 3 Lüfter, denn ein Lüfter hat einen höheren Luftdurchsatz als eine einfach nur geöffnete Wand.
Dann kommen unten oder vorne noch Lüfter rein, damit auch überhaupt Frischluft ins Regal kommen kann.
 
: Video zum G1

Die Kiste scheint von links Luft für die CPU und von rechts Luft für die GPU anzusaugen plus noch ein Lüfter vorne unten. Rausströmen tut die erwärmte Luft wohl vor allem hinten und ggf. überall wo noch Mesh ist.

Scheint mir so als ob das Konzept vorsieht dass die Kiste frei auf dem Tisch steht, damit genug Luft rankommt.

Ist denn im Schrank links und rechts überhaupt genug Platz, damit dort ausreichend Luft nachströmen kann?

Für ausreichenden Luftstrom, zB vor den vorne offenen Schrank einen kräftigen Ventilator stellen.
 
Würde es in Frage kommen das Gehäuse zu wechseln? Habe im gleichen Schrank ein Thermaltake V21. Es passt perfekt von der Breite her rein, man muss sogar die Tür des Schrankes ausbauen, weil die Scharniere im Weg stehen, wenn man das Gehäuse reinschieben will. Habe an der linken Seite (da sitzt die GPU) und hinten einen großen Ausschnitt gemacht. Vorne der eingebaute 200mm Lüfter, hinten ein 140mm der selten angeht (Temperatur gesteuert) und einen Brocken auf der CPU.

Komme nie über 60 Grad und das Ding ist super leise und der Schrank ist immer zu. Den An und Ausschalter des Gehäuses kann man sogar perfekt ausbauen und an der Griffmulde des Schrankes verbauen.
 
Beim Kollegen, der das ebenfalls so haben wollte, sind hinten 4x P14 Arctic verbaut und vorne seitlich 3x P14 Arctic. Die hinteren sind im Quadrat angeordnet und sehr weit oben befestigt. Die 3 vorderen sind übereinander und haben von außen eine Blende (weiß lackiert) bekommen.

Sein System ist nicht fürs Gaming ausgelegt, er wollte den Tower lediglich aus dem weg haben.
Dennoch ist der Luftstrom ausreichend...

Das Gehäuse selbst ist vorne und oben offen, die verbauten Gehäuselüfter laufen aber weiterhin mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoppotrop
Danke an alle! Hab jetzt genügend Ideen gesammelt und werde da mal schauen wie ich das umsetzten werde. Danke!
 
Zurück
Oben