Luftkühlung - Frage

Soulac

Ensign
Guten Tag,
Suche schon eine Weile lang im Forum nach einer Antwort, habe jedoch noch nichts gefunden.
Daher stelle ich nun hier meine Frage.
Habe mir einen PC zusammengestellt den ich vor habe demnächst zu bestellen, weiß aber nicht ob mir Gehäuselüfter fehlen oder die im Gehäuse verbauten ausreichen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c6b707489fa2c37a22063144be110eb735cfaefc3e

Reicht der CPU-Kühler und die Lüfter im Gehäuse (NZXT-Phantom) aus oder sollte ich noch einen extra kaufen? Und falls ja welchen?

Steht doch in der Beschreibung, das 3x120 und 1x200mm Lüfter im Gehäuse ist, der bei der CPU reicht natürlich auch aus, sonst wäre er nicht dabei.
Wenn es für dich in Ordnung ist wenn es unter Last nicht ganz so leise ist, kannst du auch den CPU-Kühler so lassen, tauschen kann man den später immer noch.

Reicht auf jeden Fall aus - sind ja genügend vormontierte Lüfter dabei ;)

mindfactory.de schrieb:
Installierte Lüfter: 3x 120mm, 1x 200mm

Prisoner.o.Time schrieb:
Du musst dir keine zusätzlichen Lüfter kaufen. Sind genügend verbaut. Aber 32GB RAM? WTF? Sind die wirklich notwendig?
Windows 7 würde es auf Ebay für den halben Preis. So nebenbei.

32GB Ram nur so weil er ja nicht gerade teuer ist.
Jenachdem bleibe ich aber bei 16GB Ram.

Windows 7, danke für die Info.

An den Rest:
Gut, Danke war mir nicht sicher ob es auch ausreicht weil ich ständig von Lüftern zusätzlich zum CPU-Kühler lese.

Mfg
Soulac

Sofern du jetzt nicht irgend welche Programme nutzt die wirklich mehr wie 8 GB ausreizen können kannst du zu den 32GB greifen. Aber ansich sind 16GB schon mehr wie ausreichend.
Und Vollbestückung ist auch immer so ne Sache...

Ach und in meiner Signatur hast du ein Paar Links bezüglich des Airflows. Und wie sich dem zu Folge die Temperatur verhält. Kannst dir diese ja mal ansehen.

Meine CPU wird semipassiv von den vorinstallierten Lüftern des Phantom + Macho gekühlt. Im Idle ~600 u/min und unter Last dann doch 900-1000u/min.

Axxid schrieb:
Meine CPU wird semipassiv von den vorinstallierten Lüftern des Phantom + Macho gekühlt. Im Idle ~600 u/min und unter Last dann doch 900-1000u/min.

Also muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Werde es dann wohl auch auf 16GB lassen oder hat Vollbestückung irgendwelche Nachteile?

du wirsd selbst 16gb so unwahrscheinlich brauchen! - Zähle mal bitte auf, durch welche Vorhaben du 32gb begründest.

Steck das mehr aln liquiden Mitteln dann lieber in eine All-In-One Wakü: 240x120mm - da hast sicher mehr von ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja je nachdem. Ich hab zum beispiel das Problem dass ich ne FM2 Plattform habe mit 4x 4GB 2400er RAM habe. Dummerweise erlaubt mir die Vollbestückung dass mein RAM nur auf 2133Mhz läuft. Finde ich verdammt schade.
Sonst kann dir nur bei vollbestückung passieren, dass bei diesem die Spannung angehoben werden muss, im schlimmsten aller fälle dass er nicht stabil läuft.

Mir ist klar das 32 GB nicht gebraucht werden und aufgrund dessen das es hin und wieder Probleme damit geben soll, belasse ich es auf 16GB.
Damit spare ich etwas Geld und kann später immernoch aufrüsten.

Genau. Wäre auch sinnfrei. Was nützt dir der Speicher wenn er dann am Mainboard vergammelt weil er nicht genutzt werden kann. Dass man auf 16GB zurück grauft wegn Preis und weil ab und an mal 8GB eng werden könnten ist vollkommen legetim. Aber 32 wäre dann doch etwas zu gut gemeint ;)

Zurück
Oben