Luftkühlung im extrem kleinen Gehäuse

Znarf1975

Cadet 1st Year
Hi Leute,

als Jahresarbeit in der Schule habe mich entschieden, einen kleinen PC zu bauen. Als Prozessor habe ich einen Intel Celeron N3150 gewählt, der eine Leistung von ich glaube sechs Watt hat. Also wird er nicht so extrem heiß. Nun zum Problem: Das Gehäuse, dass ich gewählt habe ist extrem klein. Es hat die Innenmaße 180 x 180 x ca 60 Millimeter. Da kommt das Mainboard, zwei 2.5 Zoll Festplatten und das Netzteil rein. Ihr könnt euch also denken, wie wenig Platz da drin ist.
Meine Idee war, dass ich mit einem sehr kleinen Lüfter die Luft durch ein Rohr durch einen Kühlkörper und durch ein weiteres Rohr wieder heraus bringe. Den besagten Kühlkörper würde ich selbst machen (An handwerklichem Geschick, Maschinen und Kupfer fehlt es mir nicht). Und zwar so, dass die Kühlrippen in einem abgeschlossenem Raum sind und ihre Wärme nur an die durchströmende Luft abgeben.

Meint Ihr dass das so geht, oder wird die Kühlung zu schwach sein? Und wie sieht es mit einem Lüfter aus? Kennt jemand einen möglichst kleinen, leisen und leistungsstarken Lüfter?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Das kann man auch schon passiv kühlen. Einige Anbieter machen das per Heatpipe an das Gehäuse. Evtl. ist das eine Idee.

Der Celeron N3150 ist eine FCBGA1170 CPU. Diese bekommst du sowieso nur fest verbaut auf einem Mainboard
und dann sollte da in der Regel auch schon ein Kühlkörper drauf sein. Insofern ist kein selbst gebauter Kühler nötig.

z.B. http://geizhals.de/asrock-n3150tm-itx-90-mxgzc0-a0uayz-a1357909.html.
Und dieser benötigt auch keinen "gezielten" Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen HTPC früher in einem ähnlich kleinen Gehäuse verbaut gehabt - das war ein i3-4130T (35W). Das ging mit dem Boxed-Kühler absolut problemlos.

mfg

Bei einer TDP von gerade mal 6W ist kein aktiver Lüfter notwendig zur Kühlung, da reicht die normale Konvektion völlig aus.
Ansonsten hätte jedes Smartphone einen Lüfter...

Zu dem genannten Mainboard würde z.B. dieses Gehäuse passen: http://geizhals.de/lian-li-pc-q05b-schwarz-a747494.html.
Da passen auch zwei 2,5" Laufwerke rein. Netzteil wäre extern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Ich weiß halt nicht, ob diese passiven Kühlungen (wie eine drauf ist) ausreichen für den 'Dauereinsatz'...

das netzteil vielleicht nach draußen verlegen und ggf. über pico psu.

dauereinsatz heißt du willst da lange mit vollast was rechnen? da kann es schon knapp werden weil die meist von kurzen lastschüben ausgehen aber notfalls taktet der halt runter und wird nen bisschen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht Volllast aber halt etwas längerer Einsatz. Also ich denke ich probiere es mit diesen Heatpipes. Was denkt ihr?

Bei einem 6cm hohem Gehäuse wirst du doch irgendwo einen Lüfter so anbringen können, dass notfalls warme Luft rausgeblasen wird. Gegenüber vom Lüfter ein paar Löcher zum Ansaugen und fertig.

wie schon gesagt ist die cpu fest verlötet und bei allen boards die ich gesehen habe war auch schon nen kühler drauf. ich würde mir das ding erstmal besorgen und nen paar test durchführen ob es nicht auch so geht. klar macht es bestimmt spaß so einen kühler selbst zu bauen aber ohne die erwartung damit was zu erreichen nicht sehr motivierend. außerdem würde ich dann eher nen langsam drehenden 120mm lüfter nehmen und von oben über das gesamte board blasen lassen.

Also ich muss vielleicht noch klarstellen, dass ich ein Asus Mainboard mit der CPU habe und da ein Messing-Kühler drauf ist. Er wird nicht wirklich warm. Also könnte man doch eind Kombination aus Heatpipes und einem Lüfter machen.

Im Gehäuse wäre nunmal uberhaupt keine Luftzirkulation und ich möchte absolut sicher gehen, dass der Prozessor nicht zu warm wird.
Ergänzung ()

Gut ... vielleicht ist es auch Aluminium aber ist ja auch zweitrangig. :D

dann würde ich mir eher überlegen wie man die konvektion verbessern kann ohne nen lüfter zu montieren. immerhin ist der lüfterlose betrieb eines der coolsten features dieser boards.

Und was denkt ihr, würde es reichen einen Kupferblock an das Aluminiumgehäuse zu legen, sodass die wärme darauf abgeleitet wird? Dann würde man den Lüfter sparen.

wenn du blockweise kupfer und frästechnik zur verfügung hast kannst du damit auf jeden fall experimentieren. in diesem fall würde ich dann aber doch darüber nachdenken den originalen kühler gegen kupfer auszutauschen. das allein kann den entscheidenen temperaturunterschied ausmachen.

Zurück
Oben