News Lynnfield am 1. September ab 196 US-Dollar

wichtig ist auch, daß die Zugriffszeit auf das DDR3-RAM sinkt.

manchen Benchmarks zeigen einen Vorteil bei schnellem DDR2-SDRAM mit geringer Latenz,
gegenüber deutlich schnellerem DDR3-SDRAM (von gemessener Bandbreite her).

DDR3-1600@ CL6 wäre fein ;-)

MixMasterMike schrieb:
Das ist nur ein lächerlicher versuch die Kunden finanziell zu melken und das mit Produkten die kaum besser sind als die aktuellen Core2Quads. Schon der i7 ist ein halber Flop weil er nur so wenig Mehrleistung bietet aber ständig gehyped wurde.

Wenig Mehrleistung? Der Leistungszuwachs von Core2 auf Core i7 ist etwa genauso hoch wie damals vom Pentium4 zum Core2! Mit den richtigen Anwendungen ist er fast doppelt so schnell.

Der Unterschied ist nur, das die neue Architektur ihre Leistung (bis jetzt) in Games und 08/15 Anwendungen nicht ausspielen kann. Die Software Industrie hinkt da momentan stark hinterher. Dafür kann Intel wenig. Der i7 wurde ausserdem von Intel nie für den Mainstream vermarket. Dafür kommt jetzt der Sockel 1156. Ob man den Lynnfield (4Core 45nm) allerdings noch so wirklich braucht sei mal dahin gestellt, meine Überlegung dazu habe ich schon ein paar Postings vorher geschrieben...der Clarkdale (32nm 2Core) wird da eher Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Schon der i7 ist ein halber Flop weil er nur so wenig Mehrleistung bietet aber ständig gehyped wurde.

Genau deswegen müht sich AMD im Server-Segment einen ab um die neuen Xeon in Schach zu halten. Der i7 hat viel Leistung. Man muss nur wissen wie man ihn auslastet. Das schaffen nur wenige und für die meisten ist er dadurch schlecht. Flop würde ich nicht sagen. Auch das Argument Preis hat sich relativiert. Ein Board kostet nur noch 150 eus. Und für das Segment ist das ein guter Preis.

Edit: Hier ist ein interessantes Board für den "i5" zu sehen http://www.pcgameshardware.de/aid,6...135236&article_id=685384&page=1&show=original

Edit. @digitalangel18 unter mir

So schlimm ich gar nicht mit dem PCI-E 16x Slots, nur das es drei hat. Hätte man den einen ja als 4x machen können. von mir aus auch noch hinten offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:

Da wurde ja alles drauf gebaut wo gibt :cool_alt: aber auch wieder diese dumme anordnung der pci(e) steckplätze.
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
Edit. @digitalangel18 unter mir

So schlimm ich gar nicht mit dem PCI-E 16x Slots, nur das es drei hat. Hätte man den einen ja als 4x machen können. von mir aus auch noch hinten offen lassen.

das problem ist halt:
ich stecke in den oberen (roten) slot meine zwei slot grafikkarte, dann ist der gelbe 1x slot drunter verdeckt. in den nächsten (gelben) 16x slot kann ich nichts stecken, weil dann der obere rote auf 8x zurück schaltet. es stehen ja nur 16 lanes zur verfügung. bleibt also nur noch der untere (schwarze) slot. ich kann also nur eine einzige pcie karte verbauen. das ist sehr sehr schwach. das layout ist bis jetzt bei fast allen angekündigen boards so.

da bleibt einem fast nix anderes übig als ein x58 board zu nehmen, und dann am besten eins mit nf200 chip um zusätzliche lanes zu bekommen. kostet dann gleich richtig asche.

früher war das einfacher, da hatte man 7*PCI oder später 1*AGP+6*PCI, voll flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Also die meißten Leute sind ehh keine Freunde von SLI oder Crossfire dank bekannter Probleme.

Es braucht heutzutage auch kaum noch einer PCI Steckplätze...

Peace

Um eins vorweg zu sagen, die CPUs werden an sich sicher nicht schlecht! Aber für alle die etwas Ahnung haben und deren Hauptaugenmerk auf Preis/Leistung liegt, sprich nicht geld zum wegwerfen haben wird um nen Ph2 trotzdem kein Weg rumgehen.
Allerdings wird sich mMn der PC Markt innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sehr stark umgestalten. Im Prinzip sind die neuen CPUs (Ph2, i7 und i5 und gemeint sind nur Quads), nur noch für "Professionelle" Anwendungen und Spiele, für alles andere braucht man die Leistung etc. nicht. MMn wird der größte Teil aller verkauften CPUs weiterhin auf Duals, insbesondere solche mit geringen Verbrauch, fallen. Für "normale" Anwendungen", also Internet, Word etc. und Filme braucht kein Mensch so ein System. Das wird mMn große Auswirkungen haben, da die Gewinnspannen bei vielen CPUs im Bereich von 50-100€ äußerst klein sind.
Zudem ist mMn immer noch das große Problem vorhanden, dass kaum jemand wirklich von den neuen Features richtig profitiert. Sicherlich wird Ende des Jahres der Durchbruch von DDR3 erzwungen, schlicht weil auch die neuen AMD Board voll auf DDR3 setzen. Im Grunde begrüße ich diese Entwicklung, den je eher sich Quads, schneller Speicher (und dazu 8 bzw. 12 GB) und DirektX 11 sich durchsetzen, desto eher wird die stagnation des Spielemarkts vielleicht gebrochen. Auf der anderen Seite wird es auf der anderen Seite sicherlich noch die nächsten 2-3 Jahre so sein, dass DDR2 800 oder 1066 vollkommen ausreicht, solange man genug GB hat. Zusätzlich besitzen viele Leute auch guten DDR2 und würden diesen auch weiter verwenden und würden dabei wenig Leistung verlieren bzw. anderes herum würden sie wenig Leistung durch DDR3 dazu gewinnen (der zwar billiger geworden ist, aber neuen DDR3 kaufen wenn man guten DDR2 hat lohnt sich defenitiv noch nicht). Ich denke daher, dass eine beträchtliche Anzahl an Kunden weiterhin bei DRR2 System bleiben werden, sodass der potentielle Kundenstamm (wenn man die sonstigen Faktoren noch mit einbezieht) relativ klein sein wird.
Mich ganz persönlich überzeugen der i7 und das was man bisher vom i5 gehöhrt hat nicht wirklich. Allerdings muss man auch sagen, dass ich sicherlich nicht vor 2010 einen neuen PC benötigen werde (vielleicht ne Grafikkarte, aber selbst da denke ich eigentlich dass mir meine 8800 GT noch reichen wird). Mich schreckt vorallem der enorme Energiewahnsinn der letzten Jahre ab, sowohl bei CPUs als auch bei Grafikkarten. Ich bin allerdings zuversichtlich das sich hier bis zum nächsten PC noch einiges tun wird. Wenn ausgereifte Quads mit 65 Watt da sind und die Grafikkarten bei max. 150 Watt unter Last und einem guten Idle Stromsparmechanismus werde auch ich zu einem neuen PC greifen. Ich denke für mich wird sich das warten defenitiv lohnen, bis dahin werden sich einige neue Standart etablieren (USB 3.0, PCI-E 3.0 etc.) und vorallem wird DDR3 richtig da sein, sowohl Preislich als auch von der Geschwindigkeit (DDR3 1600 oder schneller).
Mfg

blackiwid schrieb:
lol, gute geschäftstaktik ^^

Man verkafut ne schlechtere (lahmere) cpu für gleich viel geld wie die teurere und sagt dann ja ok andere firmen werden dann kleinere preise für ihre produkte nehmen weil die mainboards dafür auch billiger herzustellen sind.

Erstens sind die Mainboards günstiger und zweitens und noch viel wichtiger. Quasi als Ausgleich für die geringere Leistung werden die CPUs weniger verbrauchen. Die TDP ist bei Core I7 130W bei Core I5 nur noch 95W. Daher sind die Preise auch ohne Mainboardbetrachtung gerechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Es braucht heutzutage auch kaum noch einer PCI Steckplätze...

Das sehe ich völlig anders. Ich selbst habe z.B. eine XFi Soundkate im Einsatz, soll ich mir jetzt nur wegen der Anschlussart eine neue kaufen? Auch Netzwerkkarten waren und sind noch großteils mit PCI-Anschluss. Dann kommen noch ISDN-Karten von AVM und so weiter... Es macht imho mehr Sinn einen weiteren PCI-Slot anzubieten, als zwei PCIe x16-Slots. Der Markt für PCI-Karten ist im Vergleich zu Dual-Grafikkarten rießig. Selbst bei allen x58 Boards sind noch 1-2 PCI-Steckplätze vorhanden und das adressiert schon die Enthusiasten unter den Anwendern.

komisch ist, dass Intel für die minimal höher getakteten CPUs unverhältnismäßig mehr verlangt

T-DSC schrieb:
Also die meißten Leute sind ehh keine Freunde von SLI oder Crossfire dank bekannter Probleme.

ich habe auch garnicht von sli oder crossfire geredet. auf den meisten bisher vorgestellten P55 Platinen kann man gerade mal eine(!) PCIe karte zusätzlich zur graka betreiben. zwei wenn man in kauf nimmt, dass der graka slot auf 8x zurück schaltet.

da guckt man spätestens dann blöd aus der wäsche, wenn man zur PCIe soundkarte in einem jahr noch den usb3.0 controller nachstecken will. von tv karten und anderen rede ich mal garnicht erst...das problem gab es, wie gesagt, früher nicht. da hatte jedes billig board 7*PCI oder dann 1*AGP+6*PCI. seit dem (notwendigen) aufkommen von PCIe hat sich die ganze sache arg verkompliziert.

das einzige board was mir momentan gut gefällt ist das 300€(!) teure asus ws revolution für den i7. 6*16X slots. sind nicht alle voll angebunden, aber da hat man die größte flexibilität. leider kein pci slot mehr drauf. da guckt man auch wieder blöd aus der wäsche, wenn man sich gerade erst noch eine gute pci soundkarte oder ähnliches gekauft hat, oder schlichtweg die alte noch etwas benutzen will.
Ergänzung ()

noch eine ergänzung:

ein gutes layout, für fast alle erdenklichen konfigurationen und chipsätze geeignet, wäre meiner meinung nach folgendes:

------- (pci)
- (pcie 1x)
- (pcie 1x)
----------------- (pcie 16x)
- (pcie 1x)
- (pcie1 x)

da hat man selbst mit sli/crossfire noch 2 pcie+pci frei :) die 1x slots könnten auch volle länge ausgeführt werden, wenn es die bauteildichte auf dem board zulässt, (sollte spätestens beim p55 kein problem mehr sein). dann hat man zumindest die möglichkeit größere karten rein zu stöpseln. bei chipsätzen mit mehr lanes könnten sie dann noch voll angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
das Layout vom neuen Asrock M3A790GXH scheint mir nahezu ideal,
auch wenn beim obersten PCIe x1 Steckplatz wegen Chipsatz-Kühlkörper
nur ganz kurze Karten einsetzbar sind,
aber zB. manche PCIe Netzwerkkarten sind tatsächlich so kurz.

------- (pci)
----------------- (pcie 16x, x4 el)
------- (pci)
----------------- (pcie 16x, x8 el) nur für Crossfire
(FreiRaum mit Crossfire Switch-Card)
- (pcie1 x)

Der Freiraum zwischen den beiden PCIe x16 Grafikkartenslots ist sinnvoll,
weil beinahe jede leistungsfähige Grafikkarte diesen Platz ohnehin belegt.

Jedoch verbesserungswürdig fände ich, wenn man den mittleren Crossfire-Slot
von unbenutzt, oder x8 el. auch auf x2 Modus umkonfigurieren könnte,
indem man vom dritten PCIe x16-Slot 2 Lanes dorthin abzweigt.
Weil nicht jeder will mehr als eine Grafikkarte verwenden,
aber womöglich eine lange PCIe Soundkarte, und eine PCIe TV-Karte,
oder gar einen SAS-RAID Controller, die brauchen oft einen x4 oder x8 Steckplatz (nur physisch, nicht elektrisch).
Also ein wenig mehr Flexibilität beim umkonfigurieren der PCIe Slots könnte nicht schaden.

@HITCHER_I was spricht dagegen wenn zukünftige Chipsätze genug Bandbreite haben um 5 PCIex 16x + 2 PCI anzusteuern? In Hinblick auf evt SSD's in Kartenform usw würde das auch nötig werden.

so schnell sind diese SSDs nun auch wieder nicht, da würde ein PCIe x16 v2.0 Slot mit el. 4x Leitung auch genügen. Das ergibt nämlich mit diesen 4 Lanes schon 2GB/s bidirektional.
Und da PCIe Steckplätze kein Bussystem sind, sondern eine Direktverbindung zu Anschlüssen im Chipsatz, ist es ein enormer Aufwand wirklich 5 PCIe x16-Slots vollständig vom Chipsatz aus anzubinden.
Die Chipsätze bieten soviele Lanes bis jetzt auch noch nicht an,
aber man könnte wohl 2 Stk. 790FX Chipsätze auf einem Board dazu verlöten.
Ein AMD 790GX für Sockel AM3 hat zB. nur 24 PCIe Lanes, wovon 16 für die Grafikkarte draufgehen, oder auf 8x + 8x im Crossfire auf zwei Slots aufgeteilt werden, und dann bleibt noch 1 Anschluss für den über PCIe angebundenen Netzwerkchip, für einen PCIe x1 und einen x4 Steckplatz. 2 Lanes bleiben also scheinbar noch frei.

Der hat nur 22 PCIe-Lanes.

Wer mehr braucht muss nen 790FX nutzen. Der hat ja insgesamt 38 Lanes.
Problematisch wirds eigentlich nur wenn man CF und nen zusätzlichen PCIe-Controller (x4+) nutzten will.
Die nächste SB800 wird noch 4 lanes dazusteuern, dann kommen vielleicht x4 Slots mehr in Mode.

Bei Intel hat man mit dem X58+ICH10 sogar schon 42 Lanes.
Aber günstige p45 Boards sind auch auf 22 begrenzt.

Also Netzwerkkarte über PCI find ich verrückt sorry. Die neuen Boards haben mindesten einen guten Anschluß Onboard.

Und die PCI Soundkarte bei Ebay rein und eben als PCIE Version kaufen oder eben direkt den Onboard Sound wenn man nicht unbedingt EAX oder ähnliches braucht.

Peace

Artikel-Update: Die Kollegen von bit-tech.net haben konkretere Daten aus den Kreisen der Mainboardhersteller bekommen. Demnach ist der offizielle Starttermin für die Lynnfield-Prozessoren und den dazugehörigen P55-Chipsatz auf den 1. September festgelegt worden. Die Mainboardhersteller dürfen jedoch schon 30 Tage vorher ihre Produkte in den Handel ausliefern, so dass zum Start auch eine gewisse Auswahl und Verfügbarkeit gegeben ist. Ganz frühe Produkte könnten deshalb schon Ende Juli/Anfang August im Handel stehen.

Zu der Preisgestaltung der neuen P55-Mainboards sind auch einige Informationen durchgesickert. Demnach werden die neuen Platinen etwa so viel wie die etwas teureren P45-Mainboards kosten, jedoch nicht so viel wie die durchschnittlichen X58-Motherboards. Legt man dies Betrachtung auf den aktuellen Markt um, wird die Preisspanne nicht gerade klein. P45-Mainboards mit DDR3-Speicher gibt es zu Preisen von 65 bis 150 Euro, genau bei 150 Euro beginnen auch die abgespeckten X58-Platinen, die sich dann aber bis 330 Euro erstrecken können. Daher sollte man aktuell wohl von durchschnittlich mehr als 100 Euro, eher Richtung 150 Euro für die ersten P55-Mainboards ausgehen. In spätestens drei Monaten dürfte Klarheit eintreten.

Wenn die Preise fast so hoch sind wie für X58 Boards, warum sollte man dann nicht gleich i7 Kaufen? Die CPUs sind ja nicht um soviel teurer ...
Diese zwei-Sockel Strategie von Intel wird mir immer unsymphatischer.

@lordEder: Bitte Volkers Beitrag richtig lesen ("jedoch nicht so viel wie die durchschnittlichen X58-Motherboards")! Die Boards sollen daher zwischen 65 und 150 Euro kosten, was deutlich günstiger ist als ein i7-System. Das sind also sehr gute Nachrichten.

@Volker: Gibt es auch schon weitere Daten bzw. Informationen zu den Ausstattungen der P55-Baords?

Interessant. Eigentlich wollte ich mir ja einen günstigen i7 kaufen, jetzt warte ich aber doch nochmal auf den i5. Ich denke da werde ich zuschlagen. Das einzige was mit ein Dorn im Auge ist, ist die Umstellung auf PCIe 3.0 und SATA 3 ein Dorn im Auge. Ich hasse es wenn die Standards umgestellt werden :(

Naja, gehen wir mal davon aus, dass ich später vllt. 50€ günstiger fahre, dann kann ich mir auch gleich den i7 kaufen... ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die CPUs günstiger ausfallen sollen, aber mal sehn wies dann kommt.

Zurück
Oben