Um eins vorweg zu sagen, die CPUs werden an sich sicher nicht schlecht! Aber für alle die etwas Ahnung haben und deren Hauptaugenmerk auf Preis/Leistung liegt, sprich nicht geld zum wegwerfen haben wird um nen Ph2 trotzdem kein Weg rumgehen.
Allerdings wird sich mMn der PC Markt innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sehr stark umgestalten. Im Prinzip sind die neuen CPUs (Ph2, i7 und i5 und gemeint sind nur Quads), nur noch für "Professionelle" Anwendungen und Spiele, für alles andere braucht man die Leistung etc. nicht. MMn wird der größte Teil aller verkauften CPUs weiterhin auf Duals, insbesondere solche mit geringen Verbrauch, fallen. Für "normale" Anwendungen", also Internet, Word etc. und Filme braucht kein Mensch so ein System. Das wird mMn große Auswirkungen haben, da die Gewinnspannen bei vielen CPUs im Bereich von 50-100€ äußerst klein sind.
Zudem ist mMn immer noch das große Problem vorhanden, dass kaum jemand wirklich von den neuen Features richtig profitiert. Sicherlich wird Ende des Jahres der Durchbruch von DDR3 erzwungen, schlicht weil auch die neuen AMD Board voll auf DDR3 setzen. Im Grunde begrüße ich diese Entwicklung, den je eher sich Quads, schneller Speicher (und dazu 8 bzw. 12 GB) und DirektX 11 sich durchsetzen, desto eher wird die stagnation des Spielemarkts vielleicht gebrochen. Auf der anderen Seite wird es auf der anderen Seite sicherlich noch die nächsten 2-3 Jahre so sein, dass DDR2 800 oder 1066 vollkommen ausreicht, solange man genug GB hat. Zusätzlich besitzen viele Leute auch guten DDR2 und würden diesen auch weiter verwenden und würden dabei wenig Leistung verlieren bzw. anderes herum würden sie wenig Leistung durch DDR3 dazu gewinnen (der zwar billiger geworden ist, aber neuen DDR3 kaufen wenn man guten DDR2 hat lohnt sich defenitiv noch nicht). Ich denke daher, dass eine beträchtliche Anzahl an Kunden weiterhin bei DRR2 System bleiben werden, sodass der potentielle Kundenstamm (wenn man die sonstigen Faktoren noch mit einbezieht) relativ klein sein wird.
Mich ganz persönlich überzeugen der i7 und das was man bisher vom i5 gehöhrt hat nicht wirklich. Allerdings muss man auch sagen, dass ich sicherlich nicht vor 2010 einen neuen PC benötigen werde (vielleicht ne Grafikkarte, aber selbst da denke ich eigentlich dass mir meine 8800 GT noch reichen wird). Mich schreckt vorallem der enorme Energiewahnsinn der letzten Jahre ab, sowohl bei CPUs als auch bei Grafikkarten. Ich bin allerdings zuversichtlich das sich hier bis zum nächsten PC noch einiges tun wird. Wenn ausgereifte Quads mit 65 Watt da sind und die Grafikkarten bei max. 150 Watt unter Last und einem guten Idle Stromsparmechanismus werde auch ich zu einem neuen PC greifen. Ich denke für mich wird sich das warten defenitiv lohnen, bis dahin werden sich einige neue Standart etablieren (USB 3.0, PCI-E 3.0 etc.) und vorallem wird DDR3 richtig da sein, sowohl Preislich als auch von der Geschwindigkeit (DDR3 1600 oder schneller).
Mfg