M.2 wird nicht erkannt

xYemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Guten Tag,
ich habe mir nach Jahren ene m.2 ssd gekauft, die Samsuns 990 Pro 2 TB. Als mainboard nutze ich den B450 F-Gaming von Asus. Das Problem ist nur, dass die m.2 nicht erkannt wird. Ich habe die Daten meiner vorherigen ssd übertragen, diese dann abgemacht um die m.2 als Hauptspeicher zu nutzen. Jetzt sagt er mir aber: „Reboot and select proper Boot device“. Im bios finde ich auch nichts, hab mir Videos angeguckt aber nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg
 
A) wie wurden die Daten "übertragen" - als 1:1 Clone mutmasslich nicht

B) da fehlt bestimmt die Bootpartion (EFI) welche nur auf der alten platte ist

C) Bootreihenfolge im BIOS (UEFI) geprüft?


Mach doch mal Screenshots aus der Datenträgerverwaltung bei beiden Datenträgern (also auf Vorzustand rückbauen)
 
Screen.PNG
 
dms schrieb:
A) wie wurden die Daten "übertragen" - als 1:1 Clone mutmasslich nicht

B) da fehlt bestimmt die Bootpartion (EFI) welche nur auf der alten platte ist

C) Bootreihenfolge im BIOS (UEFI) geprüft?


Mach doch mal Screenshots aus der Datenträgerverwaltung bei beiden Datenträgern (also auf Vorzustand rückbauen)
Habe die Daten von (siehe screen) Datenträger 0 (C:) Übertragen auf Datenträger 2
 
Also: Der Rechner erkennt die M.2 (hab mich falsch ausgedrückt, sorry) aber bootet sie nicht. Ich habe die Windows Daten übertragen damit ich mir kein neues Windows installieren muss.
Übertragen/Kopiert mit dem Programm Macriumreflect
 
Zum Screenshot: Die Partition auf Datenträger 2 wieder löschen. Anschließend mit Klonsoftware Datenträger 0 (nicht Partition C: sondern den gesamten Datenträger) auf Datenträger 2 klonen. Dann funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und wesch2000
Seitdem habe ich auch plötzlich System-reserviert (D: )
screen 2.PNG
 
Welches Windows 10 oder 11 hast du da installiert?
Denn es ist noch im Bios / MBR Modus installiert?
Also vermutlich kein Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Windows 10, gehe vom neusten aus hab mein PC nämlich zurückgesetzt. Weiß es aber net :o
 
Motorrad schrieb:
Macht dieses Tool auch einfache Kopieraufgaben? Was hast du genau in dem Tool angeklickt und wie kommt es zu den 501 MB nicht zugewiesenen Speichers vor der Hauptpartition?
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, es war aufeinmal da. Hab mir das Video angeaschaut:
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Klar, Du hast ja auch nicht richtig geklont. Wenn die für den Start relevante Partition fehlt, geht es nicht.
und wie klone ich richtig?
 
Soll ich vorher diese 501MB nicht zugewiesenen Speicher weg machen?
 
Zurück
Oben