M2 Kühlung

darksteel1976

Ensign
Hallo,

Wie kann ich meine M2 NVME SSD PCIe 4.0 am besten kühlen?

Mit dem M2 Kühler ( Kühlblende ) auf dem Mainboard oder mit z.b. dem MC1 Pro von Bequiet?

Was bringt mehr?

darksteel1976 schrieb:
Und du hast auch eins der wenigen Einsatzgebiete, die überhaubt eine Kühlung erfordern?
Ansonsten bringt es genau Null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Stereosound
Wenn dein Mainboard einen integrierten M.2 SSD Kühler verbaut hat, nutze ihn.
Extra geld ausgeben würde ich dafür wirklich nur wenn die Betriebstemperatur der SSD bei deinem Alltäglichen Einsatz dies notwendig macht.
Und soweit mir bekannt gibts diesen Einsatz eigentlich nicht, außer du benchmarkst seine SSD permanent um dich daran zu erfreuen :hammer_alt:

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe bereits den Bequiet Kühler, aber mein kürzlich gekauftes Asrock X670E Steel Legend hat auch einen.
Möchte eine WD SN 850 einsetzen. Hat der Bequiet einen Mehrwert? Oder sollte ich Ihn zurückschicken?

Ein Freund hat mir zu dem Bequiet geraten da er seine Sn850 über 20 Grad kühler bekommt. Schaft der Mainboard Kühler das gleiche oder ist er schlechter?

Das hier ist mal ein Beispiel einer schlechten SSD ohne zusätzlichen Kühler:

1665310815191.png

Die SSD hält hier den Speed bis ca. 510 Sekunden bei ca. 6700MB/s.
Das sind dann ~3400GB oder 3,4TB.
Maltretriest du täglich deine SSD mit einer solchen Dauerlast?
Wohl eher nicht.

Und hier nochmal Speziell für deine WD SN850:

1665311050692.png

Da tut sich garnichts.
Also zurück mit dem Kühler, weil Nutzlos.

Wenn nicht langfristig hohe Last auf der SSD anliegt, kann man auch komplett ohne Kühler arbeiten, da ich aber hohe Temperaturschwankungen bei meiner Hardware möglichst vermeiden möchte, sitzt auf meiner SanDisk Extreme Pro der Mainboardkühler aus Alu und auf dem zweiten M.2 Slot auf der P1 sitzt ein günstiger Alükühler von Silverstone, damit bleibt die SSD unter Last bei ~60°C, ohne Kühler ging die P1 bis über 80°C.

Das, was aktuell an Kühlern auf den Mainboards verbaut ist, sollte für einfache alltägliche Arbeiten oder Gaming ausreichen, bei einem anderen Anwendungsgebiet bietet es sich dann an, die Temperaturen unter Last zu beobachten und dann ggf. einen etwas potenteren Kühler zu nutzen, das lässt sich mit deinen Angaben aber nicht beantworten.

Da ich nicht den ganzen Tag mit Videos hantiere oder große Dateien hin und her schiebe, ist das für mich vollkommen ausreichend.

Im schlimmsten Fall hat man ohne Kühler bei längerer Last einen Leistungseinbruch, weil der Controller ins Thermal Throttling geht.

Ist doch egal ob die SSD 35 oder 55° hat, solange kein Throtteling vorliegt oder dieses nur geringfügig ausfällt.

Ich habe Sie noch nicht im Einsatz. Da mein Mainboard noch noch auf dem Postweg ist.

Mein Bekannter hat schnell 90 Grad.. Daher die Überlegung

Ja, und in welchem Szenario hat er 90°C?
Dauerlast?
Schlechte Luftführung?
Grafikkarte als Hitzequelle direkt daneben?

Mal als kleiner Tipp: meine Samsung SSD im Laptop throttled auch schnell, wenn ich Benchmarks starte, ansonsten merkt man keinen Unterschied in Windows.
Nutz einfach den Standard Kühler und sollte die Temperatur im Leerlauf extrem steigen, kann man über einen anderen Kühler nachdenken.

SSD 2 steck in einem PCIe 16x Steckplatz und aufgrund des langsamen 120er im Seitenteil ist die Temperatur schon hoch:
LS 520 Prime Furmark Lüfter Silent 001.png

Skizze LS520 -01.jpg

@andi_sco das hat nicht genau erleutert. Aber er ist kein Honk, sprich kennt sich schon mit PC´s aus.
Er nutzt seinen für Semi-Professionelle Foto/ Videobearbeitung und Games
Ergänzung ()

Meinen PC werde ich in erster Linie als Multimedia PC nutzen inkl. Games

Frag den den guten Mann mal ob der Steel Legend Kühler irgendwas vermissen lässt.

1665390434250.png

Von mir ein dickes LOL!

Du wirst mit deinem Einsatzbereich niemals in die Nähe von 90 Grad kommen, wenn ein klein wenig
Airflow im Gehäuse hast.

Schau mal wie wenig die Nachrüstkühler im Vergleich zu einem dünnen Plättchen die man früher als m.2 Kühler hatte bringen.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/m-2-ssd-kuehler-test.58947/

Zuletzt bearbeitet:
@ modena.ch du hast den Pci 5.0 Kühler abgebildet.
Mit meiner PCIe 4.0 nehmen ich den Slot darunter, und damit auch einen erheblichen dezentere Abdeckung.
Ergänzung ()

@andi_co ich habe Ihn heute gefragt. Tatsächlich hat er es im Benchmark getestet, klar da gehen die Werte hoch. Er hat auch nen SIlent Tower mit begrenztem Air Flow. Daher habe ich auch meine Antwort. Bin von anderen Tatsachen ausgegangen....

Das sind meine Temperaturen, aber mit Idle/Office.

Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_20h25m57s_005_.png

Die markierten SSDs sind im M.2 Format.
Die 860 EVO ist aber eine SATA.

Bei mir sind die original Kühler vom Mainboard verbaut. Natürlich könnte ich jetzt ein paar Stresstests laufen lassen und höhere Temperaturen erzeugen, aber in welches Szenarium sollen sie dann gleich kommen? Klar, mit größeren Datenmengen beim Kopieren werden höhere Temperaturen entstehen. Aber selbst dann kommt es auch auf die Gegenstelle mit an.

Normalerweise verschiebe ich kaum was und mit normalen Anwendungen wird solch eine hohe Last über längere Zeit nicht stattfinden.

In einem kurzen Test hat sich die Temperatur von 42 °C auf 53 °C erhöht. Mit diesem Test habe ich aber HWInfo mit verwendet, weil hier auch die Temperatur des Controllers mit ausgegeben wird. Hatte vorher einen kurzen Test angefangen und wieder abgebrochen, daher steht die min. Temperatur im Bild bei 49 °C und nicht mehr bei 42 °C.

Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_20h40m10s_006_.png

In diesem Sinn kannst du auch die original Kühler des Boards verwenden. Wenn der neuen Kühler lieber ist, spricht auch nichts dagegen und selbst ganz ohne Kühler wird deine SSD nicht überhitzen. Zumindest nicht, solange du nicht ständig irgendwelche Benchmark laufen lässt. Überhitzen wird da ehe nichts, weil sie dann weniger Leistung aufbringen werden und das wird im Normalbetrieb kaum bis gar nicht vorkommen.
Ergänzung ()

Hier noch ein zweiter Test vorhin war es meine Systemplatte.
Diesmal ist es eine SSD wo nur Games drauf sind.

Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_20h51m51s_007_.png

In meinem vorherigen Test muss ich nochmal reinschauen, denn die Schreibgeschwindigkeit ist zu niedrig ausgefallen.
Ergänzung ()

Passt alles, mit einem anderen Programm erreicht meine 960 EVO, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, die Geschwindigkeit, was so zu erwarten ist.

Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_21h03m32s_001_.png

In meinem Beitrag ging es aber um die Temperaturen und selbst diese sind nicht ernst zu nehmen, da hierzu ein Benchmark durchlief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darksteel1976 schrieb:
du hast den Pci 5.0 Kühler abgebildet.
Mit meiner PCIe 4.0 nehmen ich den Slot darunter
Kannst du den Kühler nicht auch im unteren Slot nehmen? So habe ich es jedenfalls bei meinem Asus Board gelöst

Ja natürlich. Mich hat halt nur interressiert ob der kühler im unteren slot genauso gut ist wie die Lösung von bequiet.
Aber ich schätze inzwischen selbst wenn es etwas schlechter sein sollte, macht es keinen nennenswerten
unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
@andi_sco nein der PCI 5.0 Kühler usw kürzer da er nur eine kühlen soll, für die 4.0 ports gibt es eine komplett flache Abdeckung für 2 ssd

darksteel1976 schrieb:
@ modena.ch du hast den Pci 5.0 Kühler abgebildet.
Mit meiner PCIe 4.0 nehmen ich den Slot darunter, und damit auch einen erheblichen dezentere Abdeckung.
Wieso sollte man das tun, wenn man schon so einen potenten Kühlkörper hat?
Oder setzt du 3 M.2 SSDs ein?

Zurück
Oben