Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn dein Mainboard einen integrierten M.2 SSD Kühler verbaut hat, nutze ihn.
Extra geld ausgeben würde ich dafür wirklich nur wenn die Betriebstemperatur der SSD bei deinem Alltäglichen Einsatz dies notwendig macht.
Und soweit mir bekannt gibts diesen Einsatz eigentlich nicht, außer du benchmarkst seine SSD permanent um dich daran zu erfreuen
Ich habe bereits den Bequiet Kühler, aber mein kürzlich gekauftes Asrock X670E Steel Legend hat auch einen.
Möchte eine WD SN 850 einsetzen. Hat der Bequiet einen Mehrwert? Oder sollte ich Ihn zurückschicken?
Ein Freund hat mir zu dem Bequiet geraten da er seine Sn850 über 20 Grad kühler bekommt. Schaft der Mainboard Kühler das gleiche oder ist er schlechter?
Das hier ist mal ein Beispiel einer schlechten SSD ohne zusätzlichen Kühler:
Die SSD hält hier den Speed bis ca. 510 Sekunden bei ca. 6700MB/s.
Das sind dann ~3400GB oder 3,4TB.
Maltretriest du täglich deine SSD mit einer solchen Dauerlast?
Wohl eher nicht.
Und hier nochmal Speziell für deine WD SN850:
Da tut sich garnichts.
Also zurück mit dem Kühler, weil Nutzlos.
Wenn nicht langfristig hohe Last auf der SSD anliegt, kann man auch komplett ohne Kühler arbeiten, da ich aber hohe Temperaturschwankungen bei meiner Hardware möglichst vermeiden möchte, sitzt auf meiner SanDisk Extreme Pro der Mainboardkühler aus Alu und auf dem zweiten M.2 Slot auf der P1 sitzt ein günstiger Alükühler von Silverstone, damit bleibt die SSD unter Last bei ~60°C, ohne Kühler ging die P1 bis über 80°C.
Das, was aktuell an Kühlern auf den Mainboards verbaut ist, sollte für einfache alltägliche Arbeiten oder Gaming ausreichen, bei einem anderen Anwendungsgebiet bietet es sich dann an, die Temperaturen unter Last zu beobachten und dann ggf. einen etwas potenteren Kühler zu nutzen, das lässt sich mit deinen Angaben aber nicht beantworten.
Da ich nicht den ganzen Tag mit Videos hantiere oder große Dateien hin und her schiebe, ist das für mich vollkommen ausreichend.
Im schlimmsten Fall hat man ohne Kühler bei längerer Last einen Leistungseinbruch, weil der Controller ins Thermal Throttling geht.
Ja, und in welchem Szenario hat er 90°C?
Dauerlast?
Schlechte Luftführung?
Grafikkarte als Hitzequelle direkt daneben?
Mal als kleiner Tipp: meine Samsung SSD im Laptop throttled auch schnell, wenn ich Benchmarks starte, ansonsten merkt man keinen Unterschied in Windows.
Nutz einfach den Standard Kühler und sollte die Temperatur im Leerlauf extrem steigen, kann man über einen anderen Kühler nachdenken.
SSD 2 steck in einem PCIe 16x Steckplatz und aufgrund des langsamen 120er im Seitenteil ist die Temperatur schon hoch:
@andi_sco das hat nicht genau erleutert. Aber er ist kein Honk, sprich kennt sich schon mit PC´s aus.
Er nutzt seinen für Semi-Professionelle Foto/ Videobearbeitung und Games
Ergänzung ()
Meinen PC werde ich in erster Linie als Multimedia PC nutzen inkl. Games
@ modena.ch du hast den Pci 5.0 Kühler abgebildet.
Mit meiner PCIe 4.0 nehmen ich den Slot darunter, und damit auch einen erheblichen dezentere Abdeckung.
Ergänzung ()
@andi_co ich habe Ihn heute gefragt. Tatsächlich hat er es im Benchmark getestet, klar da gehen die Werte hoch. Er hat auch nen SIlent Tower mit begrenztem Air Flow. Daher habe ich auch meine Antwort. Bin von anderen Tatsachen ausgegangen....
Das sind meine Temperaturen, aber mit Idle/Office.
Die markierten SSDs sind im M.2 Format.
Die 860 EVO ist aber eine SATA.
Bei mir sind die original Kühler vom Mainboard verbaut. Natürlich könnte ich jetzt ein paar Stresstests laufen lassen und höhere Temperaturen erzeugen, aber in welches Szenarium sollen sie dann gleich kommen? Klar, mit größeren Datenmengen beim Kopieren werden höhere Temperaturen entstehen. Aber selbst dann kommt es auch auf die Gegenstelle mit an.
Normalerweise verschiebe ich kaum was und mit normalen Anwendungen wird solch eine hohe Last über längere Zeit nicht stattfinden.
In einem kurzen Test hat sich die Temperatur von 42 °C auf 53 °C erhöht. Mit diesem Test habe ich aber HWInfo mit verwendet, weil hier auch die Temperatur des Controllers mit ausgegeben wird. Hatte vorher einen kurzen Test angefangen und wieder abgebrochen, daher steht die min. Temperatur im Bild bei 49 °C und nicht mehr bei 42 °C.
In diesem Sinn kannst du auch die original Kühler des Boards verwenden. Wenn der neuen Kühler lieber ist, spricht auch nichts dagegen und selbst ganz ohne Kühler wird deine SSD nicht überhitzen. Zumindest nicht, solange du nicht ständig irgendwelche Benchmark laufen lässt. Überhitzen wird da ehe nichts, weil sie dann weniger Leistung aufbringen werden und das wird im Normalbetrieb kaum bis gar nicht vorkommen.
Ergänzung ()
Hier noch ein zweiter Test vorhin war es meine Systemplatte.
Diesmal ist es eine SSD wo nur Games drauf sind.
In meinem vorherigen Test muss ich nochmal reinschauen, denn die Schreibgeschwindigkeit ist zu niedrig ausgefallen.
Ergänzung ()
Passt alles, mit einem anderen Programm erreicht meine 960 EVO, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, die Geschwindigkeit, was so zu erwarten ist.
In meinem Beitrag ging es aber um die Temperaturen und selbst diese sind nicht ernst zu nehmen, da hierzu ein Benchmark durchlief.
Ja natürlich. Mich hat halt nur interressiert ob der kühler im unteren slot genauso gut ist wie die Lösung von bequiet.
Aber ich schätze inzwischen selbst wenn es etwas schlechter sein sollte, macht es keinen nennenswerten
unterschied
@ modena.ch du hast den Pci 5.0 Kühler abgebildet.
Mit meiner PCIe 4.0 nehmen ich den Slot darunter, und damit auch einen erheblichen dezentere Abdeckung.