M4 verreckt?

[o.0]

Lt. Commander
Hi,

grade ist mir beim Surfen mein Laptop mit meiner noch recht neuen M4 SSD (aktuelle Firmware) eingefroren, nichtmal mehr die Capslock oder Num-LED war zum leuchten zu bringen. Also hab ich ihn über die An-/Aus-Taste ausgeschaltet und wollte ihn neustarten.

Beim Versuch ihn neu zu starten bleibt er allerdings bei diesem Acer-Boot-Screen (sowas in der Art) hängen.
Es steht zwar was von "Press F2 to enter Setup (Bios)", falls ich die genannte Taste drücken lädt er aber nur ewig.

Ich hab jetzt die SSD ausgebaut und per USB an einem anderen PC angeschlossen. Ohne SSD startet das Notebook und es kommt eine Fehlermeldung das kein OS gefunden wurde, das NB sollte man also als Fehlerquelle ausschliesen können.

Die SMART Werte unter CrystalDiskInfo (klick) sehen allerdings gut aus, auch in der Datenträgerverwaltung von Windows taucht die SSD auf (klick). Ob die Daten drauf schrott sind kann ich leider nicht auf die Schnelle testen, da ich hier nur Windows installiert habe und eine ext4 Partition eben nicht so ohne weiteres auslesbar ist.

Die Frage ist jetzt:
Hat die SSD nach knapp über 100 Stunden schon den Abgang gemacht oder liegt es im Bereich des möglichen, dass Ubuntu irgendwas dermaßen zerschossen hat, dass ich mit eingebauter SSD weder ins BIOS noch über den Bootscreen des Laptops hinauskomme? Ich würde sagen nein, denn das sich das Notebook beim Versuch das BIOS zu starten zu tode läd und es nichtmal zum Starten des Betriebssystems kommt, sieht für mich als SSD Laie für das Laufwerk ziemlich düster aus. Fehler, wie dass das Betriebssystem oder die Partition zerballert ist, dürften doch eigentlich erst nach dem Acer-Boot-Screen auftauchen, oder nicht?

Für Anregungen wie ich die SSD im Notebook wieder zum Laufen bringe wäre ich sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalische Fails korrigiert ;))
Die Werte sehen gut aus, Du wirst die wohl in einem Linux Rechner hängen müssen um Dir die Daten und ggf. deen Bootloader anzusehen. Das die Acer Notebooks mal einfrieren ist bei meinem auch so, der Bildschirm und der Mauszeigen stehen dann, nur der Ton geht noch. Das wird zuweilen auch mal richtig heiß, vor allem die Graka, ohne das der Lüfter dann anspringt.

Um welches Modell handelt es sich?

Du hast recht, es ist sehr unwahrscheinlich ein Software-Problem. SMART (bzw. CDI) zeigt nichts Wichtiges an, also hier nicht gerade hilfreich.

Was natürlich auch noch möglich ist, ist ein Defekt im SATA-Controller.
Versuch aber trotzdem mal, die Bios-Einstellungen ohne SSD zurückzusetzen und dann wieder die SSD einzubauen.

Morgen werd ich wohl mal unter Linux schauen ob ich noch an die Daten rankomme oder ob wirklich am Bootloader irgendwas seltsam ist, wobei sich da beim Surfen eigentlich nichts von selbst zerschießen dürfte.

Die Frage ist eben, gesetzt dem Fall, das ich die Daten retten kann: Ist es clever alles zu sichern und sicherheitshalber das System neu aufzusetzen? Vielleicht steh ich ja in zwei Wochen wieder vor dem gleichen Problem weil eben doch die SSD nen Schlag weg hat. Und ich wüsste nicht wie ich einen Hardwaredefekt ausschließen könnte.

Es ist ein Timeline X 3820T.. und wird selbst ohne Grafikkarte gerne mal recht heiß, ja^^

"Du hast recht, es ist sehr unwahrscheinlich ein Software-Problem." <- Also wahrscheinlich ein Hardware-Problem? Ich frage nur lieber nochmal nach weil ich mich selbst gerne um diese Uhrzeit verformuliere.. :freak:

Falls es am SATA Controller liegt, sollte ein anderes Laufwerk vergleichbare Fehler produzieren, oder? Falls dem so ist, kann ich das morgen ja recht schnell testen.

Das BIOS werde ich dann auch mal zurücksetzen, danke für die Antworten euch beiden schonmal.

----------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Okay, der Tipp mit dem BIOS zurücksetzen war wohl Gold wert. Das hat zwar nicht geholfen, allerdings dann explizit im IDE Modus booten schon. Es scheint jetzt wieder problemlos zu laufen, selbst nachdem ich den Modus wieder auf AHCI gestellt habe. Das erklärt zwar alles nicht warum ich vorher eine halbe Stunde lang das Teil nicht mehr zum Leben erwecken konnte, aber nun gut, falls wieder was derartiges auftritt werde ich mich wieder melden.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mit einer anderen HDD alles auf Anhieb lief, nach einem weiteren Wechsel hin zur SSD allerdings unverändert nichts ging. Es blieb beim Post-Screen immer an der Stelle hängen, an der eigentlich die Laufwerke aufgelistet werden sollten.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle 009er FW hast Du drauf, richtig? Das mit dem Booten im IDE aber nicht im AHCI Modus klingt weniger nach einem Hardwareproblem, ich würde ehr die Treiber im Verdacht haben. Bootet er denn jetzt im AHCI Modus?

Holt schrieb:
Die aktuelle 009er FW hast Du drauf, richtig? Das mit dem Booten im IDE aber nicht im AHCI Modus klingt weniger nach einem Hardwareproblem, ich würde ehr die Treiber im Verdacht haben. Bootet er denn jetzt im AHCI Modus?

Beides ja. Das FW Update war das erste, was ich nach dem auspacken gemacht habe und lief problemlos durch.
Jetzt gehts auch wieder im AHCI Modus, was ich seltsam finde, immerhin habe ich ja nichts weiter gemacht als den Modus auf IDE und zurück zu stellen Nun gut, mir solls recht sein, solange das ab jetzt nicht öfter passiert..

Also es ging nachdem Du im BIOS den SATA Modus von AHCI auf IDE und wieder zurück gestellt hast? Dann klingt das aber für mich nach einem Fehler im Notebook, also BIOS oder Chipsatz. Gibt es ein BIOS Update dafür?

Ja, genau so hab ich es wieder zum Laufen gebracht, klingt für mich auch nach einem bisher (zumindest bei mir) noch nie aufgetretenen Fehler auf Seite des Notebooks. Passt allerdings nicht so recht damit zusammen, das es mit einer alten HDD auch ohne das Umstellen ging..

Ne, leider hab ich schon das aktuellste BIOS geflashed. Naja, mit ein bisschen Glück war das ein Einzelfall.

Danke für deine Hilfe nochmal.

Hattest Du vor dem BIOS Update die Einstellungen zurückgesetzt? Das sollte man immer machen, sonst kann es zu Problemen kommen, oder liegt das BIOS-Update schon länger zurück?

Das dürfte schon mindestens ein halbes Jahr her sein, damit sollte es also nicht zusammenhängen.

Nach einem halben Jahr wohl ehr nicht. Auf jeden Fall solltest Du aber noch mal einen memtest86+ über Nacht laufen lassen, nur um sicher zu gehen das da alles stimmt.

Mh ja, klingt sinnvoll. Werde ich dann mal machen ;)

Danke nochmals für die ausführlichen Tips.

Alternate 4
Zurück
Oben