M478TD-EVO Speedfan

xtensions

Lt. Commander
Hallo,

hab mir das Board Anfang 2011 gekauft, weil es hier oft Empfohlen wurde. Nun hab ich versucht Speedfan Sofware laufen zu lassen, aber klappt natürlich nicht ;)

Gibts da nen Trick, oder gibt es ein vergleichbar gutes Board für AM3 welches Speedfan unterstützt? Preis sollte so bei 80€ liegen.

Würde meine Lüfter gern leiser drehen lassen. Auch im Bios ist das nicht so ganz das Wahre. Ich regel im Moment mit MSI Afterburner ^^

öh bei meinem asus m4a78lt-m le musste ich erst im bios q-fan (glaube das heisst so) deaktivieren. Dann dreht der CPU-Lüfter erstmal auf 100% und in Speedfan kannste das Ganze dann runterregeln.
Hoffe ich konnte helfen.

edit: probier doch bitte das mal mit der q-fan funktion! weil wenn der aktiv ist kann es definitiv NICHT funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal geschaut auf der Speedfan Seite steht das Board bei den Unterstützten nciht mit dabei -.-

installier das programm einfach mal und schau was ausgelesen und beeinflusst werden kann ;)

Hab ich.. Ich bekomme zwar alle angezeigt, aber ich kannden Speed nicht verändern. Der CPU Fan z.b. zeigt mir 4233RPM und ich hör den nicht.. ^^

Manchmal gehen die RPM vom CPU Fan auf über Zweihundertausen RPM -.-

Cool `n`Quiet = enabled ?

CPU Q-FAN Function = enabled ?
CPU FAN-Speed Low Limit = 200/300 ?

CPU Q-FAN - Mode = silent ?

gleiche Einstellung für Chassis FAN möglich -

Wenn die Drehzahl des CPU/Chassis-Lüfters zu gering ist, werden manchmal zu hohe Werte angegeben - die sog. Tools sind nicht immer geeignet -

Muß ich nachher mal schauen, wenn ich zuhause bin. Ich glaube das ich C'n'Q disabled habe.

Mh, also mit Speedfan bei deaktiviertem C'n'Q funktioniert es nicht. Ich kann keinen einzigen Lüfter regeln.

Asus AiSuite werd ich dann auch mal versuchen. Danke

Mh, also mit Speedfan bei deaktiviertem C'n'Q funktioniert es nicht. Ich kann keinen einzigen Lüfter regeln

aber dir werden pwm-werte in prozenten angeboten? vermutlich passt der steuerungsmodus der lüfter nicht, schau mal unter "advanced" die chips durch.
bei dem überwachungschip deines boards sollte es eine oder mehrere optionen mit namen wie "pwm 1 mode" oder so geben.
diese auf "manual" stellen, bestätigen und im hauptfenster nochmal testen ob was reagiert

Zurück
Oben