Mac Mini oder doch nicht?

Duke2011

Lieutenant
Moin,

Ich möchte zusätzlich einen sparsamen office Rechner erwerben der also nur für Standard Anwendungen wie Internet und office oder auch mal für Filme genutzt werden kann.

Wichtig wäre dass er Energie effizient und kompakt ist.

Ich kenne mich mit Macs nicht aus und kenne auch osx nicht. Aber prinzipiell würde der Mac mini passen oder ?

Was mich jedoch zurückhält ist der Preis in Betracht der Leistung. Ich möchte nicht mehr ohne SSD und die nachzurüsten ist wohl eher fummelig und auch nur inoffiziell möglich.

Was meint ihr? Doch lieber windows Alternativen?

Vielen Dank!

Hi,

für die Anforderungen würde auch ein Raspberry oder sowas reichen. Kommt Linux in Frage?

VG,
Mad

Es gibt genug alternativen im Windows-Sektor.

z.B. Intel NUC

Theoretisch reicht für so etwas auch ein Compute Stick

GH-Liste
Hier kannst du weiter filtern, was wichtig für dich ist.

1l Volumen und SSD hab ich schonmal ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mac mini besteht ja nur noch aus Steinzeithardware. Sowas darf man eigentlich nicht mehr neu kaufen.

Ja nee klar...Für Internet und Film ist solche "Steinzeit" Hardware natürlich nicht mehr brauchbar?:freak:
Stimmt, ich muss wohl mein System mit Ryzen aufrüsten im Büro ^^

Apple ist halt teuer, aber schick.
Wer es möchte, soll sich gerne damit belasten.
Aber das macMini kann auch nicht mehr/weniger als eine NUC oder anderer Mini PC, Mac OS ist auch nicht besser als Linux oder Windoof.

Wegen MacOS Sierra: Ist nicht viel anders als Linux, nur mit mehr Einschränkungen und Online-Bindungen an das Apple Grundsystem.
Wer es mal hatte, möchte es aber kaum wieder hergeben.
Ich hatte gerade eine Woche Lehrgang damit, meistens auf der Befehlsoberfläche (Terminal).
War schon intereressant, aber nicht anders als jedes beliebige Linux, welches eben flexibler ist.
Also ich würde mich bei den Obst-Preisen nicht damit belasten...

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht, was an einem macmini schick sein soll, aber für das genannte anwendungsgebiet eher nicht unbedingt zu empfehlen, es sei denn, die optik eines gerätes, steht im vordergrund :rolleyes:

Bartmensch schrieb:
Ja nee klar...Für Internet und Film ist solche "Steinzeit" Hardware natürlich nicht mehr brauchbar?:freak:
Stimmt, ich muss wohl mein System mit Ryzen aufrüsten im Büro ^^

Apple ist halt teuer, aber schick.
Wer es möchte, soll sich gerne damit belasten.
Aber das macMini kann auch nicht mehr/weniger als eine NUC oder anderer Mini PC, Mac OS ist auch nicht besser als Linux oder Windoof.

Wegen MacOS Sierra: Ist nicht viel anders als Linux, nur mit mehr Einschränkungen und Online-Bindungen an das Apple Grundsystem.
Wer es mal hatte, möchte es aber kaum wieder hergeben.
Ich hatte gerade eine Woche Lehrgang damit, meistens auf der Befehlsoberfläche (Terminal).
War schon intereressant, aber nicht anders als jedes beliebige Linux, welches eben flexibler ist.
Also ich würde mich bei den Obst-Preisen nicht damit belasten...

Wozu veraltete Apple Hardware nehmen wenn ich ein Designgerät wie das HP Elite Slice mit aktueller Hardware haben kann? Als ob das Design des Mac Mini so viel besser wäre...
Von der Vernunft her ist der schon empfohlene NUC eine gute Wahl.

Selbst wenn man nur Minimalanforderungen an seine Hardware stellt erschließt sich mir nicht warum man 3 Jahre alte Hardware als neues Produkt erwerben sollte. Wenn man so etwas macht dann kauft man es gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also schick sind die Apple Teile auf jeden Fall.
Schick sind sie HPs auch.
Aber gaaaanz aktuell sind die HP Slice ja auch nicht, haben sie doch keine Kabylake CPUs im Angebot.
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-elite-slice-desktop

Übrigens: Auch ein 10 Jahre alter PC kann hervorragend Internet und Office.
Die Hardware spielt im Segment Apple eh nur eine Nebenrolle.
Beispielsweise würde ein Spieler bei Mac immer ablehnen. Wegen Betriebssystem und schlechter Graka.
Nicht umsonst haben Apple Systeme kaum Zertifizierungen für VR.

Zuletzt bearbeitet:
ein raspi kann auch office ;)
kommt halt auf die anforderungen an.

Natürlich sind die auch nicht ganz neu. Aber man bekommt halt auch Desktop CPUs. Das ist dann schon eine Steigerung zu den Mobilen U Prozessoren die normalerweise in den meisten Mini PCs verbaut sind.

Also Sticks und Raspberry lasse ich mal aussen vor denn es soll schon ein vollwertiges modernes System sein.

10 Jahre alte Hardware hab ich noch aber die ist weder Energie effizient noch kompakt.

Es soll einfach ein möglichst günstiges und trotzdem modernes office Gerät sein.

Es muss nicht der Mac mini sein. Allein schon wegen der fehlenden SSD.

Aber die wenn man die kleinen Systeme mit solider Hardware ausstattet kann man auch fast n normalen Rechner nehmen.

Mit Linux kenn ich mich nicht aus. Dazu hab ich auch keine Lust im Moment. Es sei denn es würde ohne Treiber gefummel und so sofort laufen. Daher kam ich eigentlich auf Mac os. Früher hat das gebastel Spass gemacht aber heute fehlt einfach die Zeit.... :)

Einfach beim Online Fachhändler deiner Wahl zusammenstecken und das Betriebssystem auch noch vorinstallieren lassen. In Österreich mach ich das meistens bei e-tec. In Deutschland gibts dafür ja auch Händler wie Alternate, Mindfactory usw.

Hi,

wobei du das locker selbst schaffst, sind keine 5 Minuten Arbeit - das Geld würde ich mir wirklich sparen.

- Aufschrauben
- Deckel ab
- RAM und SSD rein
- Deckel drauf
- Zuschrauben

Betriebssystem nach Wahl installieren und fertig.

VG,
Mad

Ich würde nach einem gebrauchten Mac mini von 2011 oder 2012 Ausschau halten. Ich selbst habe meinen Mac Pro mit 2 Prozessoren und 8 Kernen vor einem Jahr gegen einen 2012er Core i7 Mac mini mit 16 GB ausgetauscht. Der Kleine ist mit einer SSD ausgestattet, steuert 2 24"-Bildschirme an und erledigt alle Aufgaben, die ich an ihn stelle souverän und besser als der dicke Stromfresser.
Ich arbeite viel im Internet, nutze virtuelle Maschinen, schaue TV und Video mit dem Teil, mache Musik damit, Photobearbeitung und Videoschnitt, alles klappt wunderbar und vor allem auch parallel. Ich habe in Firefox standardmäsßig meist 4 Fenster mit je 10 Tabs offen, dazu Thunderbird und Eye-TV nebst iTunes und Parallels sowie diverse weitere Tools. Nebenher lade ich im Hintergrund oft größere Programmpakete zu Testen herunter, die nach dem Download oft noch entpackt werden müssen.

Mein mini verbraucht im Schnitt etwa 25-40 Watt, je nach Anwendung, unter voller Last (z.B. beim Rendern) kann der mini bis zu 85 Watt aus der Leitung ziehen.

Der mini ist eine kompakte und flexible kleine Workstation, wenn man ihn mit SSDs und max. RAM ausstattet. Ich kann das kleine Kraftpaket nur empfehlen und gebe meinen nicht mehr her. :-)

Die eigentliche Frage ist doch ob du OSX willst oder nicht.

Für Office und surfen ist es super. (habe eine MBP und einen Mac Mini noch mit C2D-CPU)

Zurück
Oben