Mac oder netbook?

- Wieso stammen meine Windows kenntnisse aus der Steinzeit, wenn ich sowohl mit XP, mit Vista, als auch mit 7 gearbeitet habe?
- Ich habe nie behauptet dass andere OS' das nicht können, ich weiß dass ich auch unter windows mehrere Desktops usw. haben kann, bloß geht es nirgends so Problemlos wie in OS X...
- Ich hab genauso nirgends behauptet Apple habe das Rad neu erfunden, noch habe ich irgendwo geschrieben, dass es DIE Lösung für alle Probleme wäre...
- Ich blubbere nicht, ich rede/schreibe ganz normal!
- ich empfehle keinem ein Mac "weils geil ist"

Ich habe lediglich meine Erfahrung und mein Erlebnisse mit Windows und OS X geschildert, wieso ich deswegen ein Fanboy sein soll, weiß ich nicht.
Ich hatte es bloß irgendwann satt lauter Probleme mit meinem Windows Rechner zu haben und habe mir mein ersten Mac gekauft (nachdem ich OS X bei Freunden kennen gelernt habe) und inzwischen gehören die Probleme der Vergangenheit an. Mein Windows konnte ich im Halbjahres Rhythmus neu machen, mein Mac läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, was daran Fanboy gequatsche sein soll weiß ich nicht, es ist (bei mir zumindest) eine Tatsache.

Ich zwinge auch niemanden einen Mac zu benutzen, ich will keinem etwas aufschwatzen, ich schildere nur MEINE Sicht der Dinge. Wenn jemand damit ein Problem hat, soll er sich unter der Bettdecke verkriechen und weinen gehen, weil es noch Leute gibt, die eine andere Meinung haben. (vllt verstehst du es auf diese Art besser, wenn du meinst ich blubbere und wäre ein fanboy...)

Gruß Jungster124

@ N3r1x

Da haben wir eigentlich die selbe Meinung... Es gibt für OS X einige Virenscanner, blos die scannen überwiegend nach Windowsviren, da es für den Mac kaum welche gibt => schwachsinn sowas zu haben

Der Unterschied ist eben, dass Windows Rechner viel einfacher verseucht werden können, schon alleine weil der DAU nach dem installieren automatisch mit Admin rechten untewegs ist. Unter OS X ist man zwar auch Admin, aber nicht Root/Superuser, was unter Windows allerdings gleichgesetzt ist.
Und so gibt es etliche Sicherheitsmechanismen, die unter Windows nur halbherzig umgesetzt sind und damit eben kaum greifen. Das liegt schon an den Grundlagen des Systems: Windows wurde als Einzelplatz System designed, und nachträglich für den MultiUser betrieb aufgebohrt... das kann niemals so problemlos bzw sicher werden, wie ein System (UNIX/Linux) was von anfang an als Mehrbenutzer/Server System gedacht war.

Aber egal... lasst uns einfach das benutzen, was uns am besten gefällt. Jedem das seine!

Und ob sich der Threadsteller erst entscheidet ob Apple oder Windows, oder erst ob Mobil/Arbeitsplatzrechner ist ja mal echt egal, er muss beide Entscheidungen treffen, in welcher Reihenfolge macht für das Ergebnis kein Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens nach sind alle neuen Windows Versionen (also ab 2000) auf Basis von NT entwickelt worden
und NT war als Multi-User entwickelt...
nur nebenbei
Die Probleme liegen da eher im Dau, aber im Ernst, wenn immer mehr User auf angebissene Äpfel wechseln, dann haben die das gleiche Problem
den Einzigen Vorteil den Mac NOCH hat in Puncto Sicherheit, ist die Unbekanntheit....
was bringts denn den Cyber-Kriminellen einen Virus für ein system zu schreiben, was nicht mal 10% Marktanteile bestizt?
das ist vergeben Liebesmühe....
sobald Mac sagen wir die 15% knackt, werden die Viren nur noch so einfallen, wie in ein offenes Tor.

Und naja mit der Theorie hapert es bei dir eben noch...
unter Windows 7 habe ich nicht mehr automatisch Admin-rechte....
nicht mehr komplett
was meinst du wohl, warum bei Vista die UAC so oft reagiert hat?
weil dir als User die Admin-rechte gefehlt haben....(*das "Klick" hör*)

und die anderen SIcherheitsmechanisme sind nicht halbherzig umgesetzt....
die müssen noch konfiguriert werden
aber das kennt ein Mac-User eben nicht
der schmeißt seine DVD rein
klickt auf "installieren" und erwartet nach einer halben Stunde ein fertiges gebrauchsfertiges System...
bei windows kann ich schon während der Installation Dinge einstellen (okay bei WIndows 7 weniger wie früher, aber es geht)

Zurück
Oben