Macbook egpu

Xmph3

Ensign
Moin, ich habe ein 15 Zoll 2019er macbook pro mit I9 und Radeon Pro 560x, ich würde gerne über Bootcamp zocken und habe mir eine Egpu besorgt, ich habe da testweise mal meine alte 1050 ti reingebastelt, aber sas funktioniert so semi gut, ich tippe mal es liegt an der 560x, würde es besser laufen, wenn ich da bspw. eine RX 580 dranhänge? Hatte eigentlich vor meine GTX 1080 da reinzubauen und für meinen PC dann eine neue Graka zu besorgen, aber mit Nvidia läuft es anscheinend mehr schlecht als recht.

Diese egpu Lösungen laufen alle nicht super toll. Du hast extern erheblich höhere Latenzen zwischen gpu und CPU, was zu allerhand Problemen führen kann.
Die macbooks mit Intel CPU haben dazu ohnehin gern noch Probleme die Abwärme los zu werden, da Apple bei den Modellen zwischen ca 2015 und 2019 das Design wichtiger war als gute Nutzbarkeit unter last.

Nimm lieber geforce now.

@madmax2010 Das mit der Abwärme stimmt, die CPU wird sehr warm, aber das Problem ist, dass die AMD DGPU und die Nvidia EGPU sich irgendwie gegenseitig stören, hatte mal ein 2016er macbook pro ohne dgpu, da hatte ich ohne probleme eine Nvidia dran und das lief auch gar nicht schlecht

Zusätzlich gibt es ja eigentlich auch keine Treiber mehr für nVidia-Karten unter MacOS.

Die Generation ist halt nun mal nicht fürs Zocken gemacht. Vielleicht schaust mal in einschlägigen Foren die sich mit den ganzen Zombie-Macs befassen.

Kauf dir ein günstiges Setup auf Basis von AM4 oder LGA1700 und steck da deine GPU zu. Hast du mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, iSight2TheBlind, Nordwind2000 und 2 andere
@kachiri Hab ja einen relativ aktuellen Gaming PC mit 5700x, das einzig wirklich alte ist meine gtx 1080, das macbook ist für die schule, da die Kiste eine echt gute akkulaufzeit hat und ich es für einen guten preis bekommen hsbe, habe mir dann die egpu geholt, damit ich bei meiner freundin zocken kann, die 1080 wäre dann eh über, da ich meinen Desktop mit einer intel arc aufrüsten wollte

Dann bau die 1080 in einen anderen PC. Einen PC mit 2600X oder 3600X bekommt man doch recht günstig bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Xmph3 und kachiri
Vlt kannst du auch sowas wie GeforceNow probieren. Kannst du dann sogar am PC und Mac benutzen und musst nicht grob was mit der Hardware herumbasteln.

Xmph3 schrieb:
habe mir dann die egpu geholt,
Und für das Geld hätte es dann auch ein günstiges AM4-System gegeben ;)

eGPU ist schon so eine Sache. Dann auch noch mit einem inzwischen 6 Jahre alten Intel MacBook über Bootcamp?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Xmph3 schrieb:
aber sas funktioniert so semi gut
Was soll denn das bedeuten "Läuft so semi gut"? Funktioniert die eGPU an sich oder gar nicht? Falls sie funktioniert ist die Performance nicht so wie du denkst oder stottert es oder gibt es FPS Einbrüche oder...? Hast du einen externen Monitor dran oder nutzt du das auf dem internen Display? Mal einen 3DMark gemacht um etwas handfestes zu haben?

An sich waren die Intel Macbooks unter Bootcamp recht unkomplizierte Komplizen bei der Nutzung von eGPUs und auch die dGPU sollte keine Probleme machen. Was für einen eGPU Adapter hast du denn überhaupt?

Zurück
Oben