MacBook Pro (13") Killer gesucht ~1500€

grapple

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich suche für einen Freund eine Windows-Alternative zu einem MacBook Pro Retina 13" 256GB für 1500€ (oder evetuell sogar das mit 512GB und dickerem Prozzi für 1800€).

Zusätzlich sollte die Alternative eine dedizierte Grafikkarte haben. Superflach wie ein MB Air muss es nicht sein, so wie das MB Pro reicht. Es wird besonders viel Wert auf eine gute Verarbeitung, Stille beim Arbeiten, eine lange Akkulaufzeit (vergleichbar mit den 9h des MB Pro) und eine relativ große SSD gelegt. SSD / HDD Hybriden sind nicht gewünscht. Bei der Auflösung sollten hingegen auch 1080p für ein 13"-Gerät reichen, falls die MB Pro Retina Auflösung erreicht werden kann, aber nur zu.

Preislich sollte es sich im Rahmen des MacBooks Pro mit 256GB SSD, also um 1500€, bewegen, auch wenn es auch auf ein paar sinnvoll investierte Euro mehr nicht unbedingt ankommt.

Das Notebook soll als Arbeitsnotebook für einige Jahre dienen, man soll aber auch darauf spielen können. Nicht in den höchsten Details und in 4K aber annehmbar. Beispielsweise Dota 2 in nativer Auflösung oder auch Skyrim.

Eine Kombination aus Office-Notebook und Spiele-PC kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Hallo,
kann auf einem MacBook Pro nicht einfach ein Windows installiert werden?

Greetz
hroessler

Das hab ich natürlich schon gemacht. Da bleibt leider nicht viel übrig...

Die EliteBooks haben nichtmal Full HD (1600x900) und auch kein IPS Panel und das Zenbook UX32VD-R4024H, sowie die Ativ haben eine lachhafte Grafikkarte, die die Iris IGP locker in die Tasche steckt. Viele Notebooks haben auch noch alte Prozesoren, das ist für eine MBP Alternative auch schwach.

Beschränkt man sich auf Intel Iris IGP, bleibt noch das Zenbook UX301LA, was aber die gleiche Leistung wie das MBP bietet, nur eben flacher ist. Teurer ist es ohnehin als das MBP der Wahl.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Hallo,
kann auf einem MacBook Pro nicht einfach ein Windows installiert werden?

Greetz
hroessler
Auch das wäre eine Option. Mit Bootcamp ist das m.W. sogar recht einfach. Aber mein Kumpel ist eher wenig technikerfahren und ich würde eine "glatte" Lösung bevorzugen. Aber ich verfolge das mal genauer weiter...

Von Lenovo bekommen die Thinkpads in nächster Zeit eine Option von FullHD auf irgendwas mit 3000x2000.
Wobei mMn die 1920x1080 bei einem TP T440s vollkommen ausreichend sind bei der kleinen Diagonale. Ob die GeForce GT 730M ausreichend ist?
+-13 Zoll und Spielen ist halt die Auswahl sehr klein.
Alienware gäbe es noch, sieht aber nicht sehr professionell aus^^

momentan gibt es keine windows alternative zum mp 13.

entweder dein freund holt sich nen mp oder macht bei nem windows book abstriche. sei es in der leistung oder (display-) größe.

wenn er bei der gpu abstriche machen kann, dann die von dir genannten samsung und asus teile (dell hat da auch was im angebot)

oder er wird beim display 1-2" größer:

http://geizhals.de/gigabyte-p34g-ga-p34g-a988629.html

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-S413

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd

edith: schande über mich das zenbook gibts ja mit gt730

Zuletzt bearbeitet:
Ja sogar günstiger als das Base-Modell vom 301er also ich würde mir das an deiner Stelle holen. Ich hole mir entweder das UX302LA in der Base-Konfi oder das Yoga 2 Pro!

Eigentlich finde ist nur das T440s und evtl das neue X1 Carbon von Lenovo eine Alternative.... Dazu halt noch das Zeenbook - wobei das halt nochmal teurer ist.

T440s ist billiger - da man SSD selber einbaun kann (die FHD Version um 1099€ nehmen) und 12GB Ram halt schon Serie. Dafür aber halt schwacher Prozessor (15 Watt TDP statt 28 Watt) - sprich nur die Version mit 730m ist konkurrenzfähig (da für die CPU alleine die 15 Watt reichen). Dazu kleinerer Akku - der dafür sogar hot swappable und gewöhnungsbedürftiges Touchpad (das Pad ist zum scrollen usw perfekt, aber Rechtsklick ist beschissen mit 3 Finger weils nur jedes dritte mal klappt). Dazu hat man halt im Preis inbegriffen schon 3 Jahre Garantie.....

Das T440s ist dazu robuster als das MBP - und ähnlich gut verabeitet (zumindest meins).

Zum Macbook Pro 15" gibts derzeit aber wirklich NULL Alternativen... (das Macbook Air dagegen ist finde ich abgesehen von langer Akkulaufzeit ziemlich rückständig - weil was macht man mit dem Billig Schminkspiegel als Display, dazu nichtmal DP 1.2 da nur Thunderbolt 1).

Aber was nützt es wenn Windows mit Bootcamp nur leidlich läuft? Will man Windows - so muss man halt derzeit viel suchen....
Wenns das T440s mit der I5-4258U gäbe, dann wäre die Welt perfekt. Dann wäre es dem Macbook Pro eindeutig überlegen (da tauschbarer RAM, SSD, Garantie, usw...) - gibt es halt leider nicht obwohl es von der Wärmentwicklung sicherlich im T440s nicht mehr Throttling gäbe als im Macbook Pro.. Throttlen tut das T440s nur weil die 15 Watt TDP ausgereizt sind (in der Version ohne 730m..).

Was soll den genau gespielt werden und häufig wird gespielt?

Generell gilt, dass sich Gaming und Mobilität nicht wirklich vertragen. Es gibt einige Geräte, die da ganz gut geeignet sind, wie das Clevo W230st (P303), das MSI GE40, das Gigabyte U24f oder das Gigabyte P34G. Aber alle diese Geräte haben einen Nachteil, sie werden sehr heiß, da sich in den kleinen Gehäusen keine passende Kühlung unterbringen lässt. Außerdem ist bei fast allen Modellen die Laufzeit sehr sehr schlecht (>2h) oder die Verarbeitung nicht so toll bzw. hochwertig.
Alle diese Modelle habe dem MBP gegenüber Nachteile, der dadurch zu Stande kommt, dass sie sehr sehr sehr viel stärkere Hardware (QuadCore CPUs und GTX7 GPUs) nutzen. Sie sind fürs zocken also sehr viel besser geeignet als ein MacBook.
Es gibt in Deutschland leider keinen 13" oder 14" Notebook, wo starke Hardware mit perfekter Laufzeit und einer tolle Kühlung kombiniert wird.

Das einzige Modell, dass deinen Anforderungen sehr nahe kommt ist das Razer Blade 14". Ein sehr dünner und schneller Laptop, dessen einziger Nachteile das schlechte Panel ist. Außerdem wird er Bauart bedingt relativ warm, aber nicht so schlimm wie die Konkurrenz. Die Laufzeiten sind mit ca.5h zwar nicht perfekt aber für einen Gaming Laptop ziemlich gut. Das Blade hat leider zwei Nachteile, es kostet mit einer 256GB SSD sehr viel und du kannst es nur in den USA kaufen.

Es gibt also leider keine wirklichen Konkurrenten zum MBP, wenn es dir wirklich ums zocken geht. Das Alienware 14 zähle ich nicht dazu, weil es viel zu schwer ist.

Wenn du natürlich auch mit weniger Leistung zufrieden bist nimmt die Auswahl etwas zu, aber da wurden eigentlich alle guten Modelle schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Inspiron 15 7537 ist auch noch erwähnenswert, das hat ein echt gutes Chassis und Full-HD Multi Touch Bildschirm der gut ist. (15,6"). Ansonsten wäre noch der Dell XPS 15 auf ähnlichem Verarbeitungsniveau wie ein MBP 15. Mir persönlich wäre aber ein MBP lieber, aber bitte mit Windows (deshalb habe ich halt auch keins - der Preis ist natürlich auch ein Hammer).

Geht ja um ein 13 Zoll Gerät und das kleinen Macbook.
Wobei ich mich frage, ob es sich überhaupt rentiert eine kleine dedizierte Karte zu nehmen. Zumindest wenn man die Intel Iris Pro hat. Die sollte schneller als die 730M sein (zumindest mit 2 RAM Kanälen).
Für Diablo langen alle Intel Karten ab der HD 3000 (da aber nur geringe Details).

Achso, wusste ich nicht! Dann habe ich leider auch keine Alternativen mehr! Man könnte natürlich Samsung Ativ Book 9 reinwerfen aber das ist halt eher an das MBA angelenhnt nicht ans MBP!

Spät, aber trotzdem danke für die Ratschläge.

Ist ein MBP mit 13" geworden. War als Gesamtpaket einfach zu gut. Windows wird über Bootcamp installiert.

Zurück
Oben