Macbook Pro 13 Zoll oder 15 Zoll

Amsel1990

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Macbook PRo kaufen bzw. mein erstes ;)

ICh nutze es für Fotoverwaltung, etwas bearbeitung aber auch ab und an für paar Games.

ICh überlege, soll ich lieber das 13 Zoller nehmen was ja mobiler ist dafür aber veraltete TEchnikj hat oder sollte ich die goldene Displaygröße Mitte nehmen und zwar 15 Zoll High Res mit 1680x1050. Der hat einen i, kostet ca 600€ mehr hat ne größere Festplatte und eben mehr Platt. Viel sperriger ist er ja sicherlich auch nicht.

Wad denkt ihr ?
 
Also wenn du da ab und an mal was spielen willst, wirst du nicht glücklich
Die spiele auf Steam-plattform sind wohl die meißten spiele die auf Mac funzen (glaube ich)
ICH persl. würde da 13" holen, dann aber wahrscheinlich gebraucht, weil es sich wirklich nicht mehr lohnt 1000€ für so ne veraltete hardware hin zu blättern
 
ne ich wollte damit sagen das da sicherlich Windows paralel drauf kommt aber eben nur nen kleiner Fatzen ^^

Das ist es eben 1000€ für veraltete HArdware. ICh muss ehrlich sagen das ich, bevor der Beitrag erstellt wurde. stark zum 15 Zoller tendiere. Grund ist da ich bald 20 werde und da sicherlich auch etwas GEld bekomme .
 
Ich denke du vergisst erstmal das "aber der hat ja alte Technik" ...

Die Techik im 13" ist älter aber noch lange nicht schlecht, vergleich mal benchmarks, da tut sich nicht so viel ;)
Dazu ist die "alte" Technik scheinbar die effizientere, denn das kleine läuft doch deutlich länger und das liegt nicht allein an der Größe.

Welches du nimmst kommt aber denke ich sehr darauf an wie Mobil du sein willst und was für Spiele du spielen willst.
Das 13" ist doch deutlich mobiler, auch wenn die Werte erstmal keinen großen Unterschied verheißen, macht es in der Praxis doch deutlich mehr aus und du merkst schon ob du jetzt ein 13er oder ein 15er täglich mit dir rumschleppen musst.

Aber zurück, die Graka im 13" reicht für kleinere Spiele durchaus aus, so Spiele wie CSS (Steam kommt ja jetzt auf den MAC) werden da durchaus flüssig laufen, Spiele wie MW2 kannst du da aber wahrscheinlich knicken. Diese laufen dann nur in geringen bis mittleren Einstellungen auf dem 15" Modell.

Was die Festplatte angeht, da würde ich sowieso die günstigste nehmen und dann selber eine größere oder eine SSD (macht sich deutlich bei Photobearbeitung bemerkbar) nachrüsten.
.
 
Heute würde ich auf jeden Fall das 15er nehmen, hauptsächlich deshalb weil meines Wissesn nach der non-glossy Bildschirm erst im 15er nachrüstbar ist und das auf jeden Fall an Bord sein sollte!
 
Egal welches du nehmen wirst. für Spiele reicht es alle mal nicht, es sei den du stehst auf laute Lüfter, Hackorgien und alte Games.
 
Also von non Glosy gibt es verschiedene MEinungen.

ICh finde non glosy sieht nicht so gut aus durch den silbernen Rahmen und was man so ließt. Glossy muss auch gut sein durch die sehr helle LED TEchnikj. Und soviel arbeite ich jetzt auch nicht draußen :-) Deshalb wollte ich schon Glossy nehmen.

ICh denke eben wenn ich das 13 Zoller nehme, dass ich es bald bereuhe, ich kenn mich. Habe hier zu Hause ein 19 Zoller und da dann so einfach auf 13 Zoll zurück wird schwer.

@styleven: Deien Aussage ist falsch bzw. nicht korekt. ICh habe Videos gesehen da läuft z.b. Far Cry 2, GTA 4 und Crysis auf ein MBP 13 Zoll ! 320M
ZWar mit weniger Details aber es läuft.

Also kann das 15 Zoll nur besser sein. Und das ich aktuelle GAmes auf ultra High zocken kann verlang ich gar nicht. Dann könnte ich gleich ein GAmerlaptop kaufen, der aber auch sau teuer wär und nicht die schicke Verarbeitung von Apple hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten bist du mit dem kleinsten i5 15" MBP... mit 13" wirst du bzgl. Fotoverwaltung nicht glücklich werden... wenn du ehh alles auf nem externen Monitor laufen lassen willst, könnten 13" dann doch reichen.

Was das Spielen angeht, ist mehr sicherlich besser, aber du weißt besser was du brauchst...

Fürs 15er in Normalform 1570 Euro ist ok, 1692 Euro für das 1680er in matt...
 
ALso daheim mein 19 Zoll Monitor hängt am PC, der wird auch nicht ans MAcbook gesteckt zumindest nur wenn er wirklich mal gebraucht wird.

Würde ich 15 Zoll wählen käme aufjedenfall High Res dazu, aber eben Glossy. ICh habe Matt noch nciht in real gesehen aber ich sag nur das was ich lese. Durch die sehr helle LED TEchnik kann man alles gut erkennen und wenn direkt Sonne draufscheint kann man auch leicht noch was erkennen, während beim matten man rein garnix mehr sieht ;-)
 
hey!

Hab gestern mein 15" Macbook Pro mit 2,4GHz i5 bekommen und bin absolut zufrieden. Allerdings merkt man im täglich Vergleich KEINE Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem 13" mit Core2Duo. Lediglich bei Rendervorgängen ist das neue 15" nen Tick schneller.
Ich bearbeite mit dem Macbook hauptsächlich Fotos und mach meine Office Sachen (Keynote, Pages...), hab allerdings nur die 1440x900 Auflösung, da mir der Aufpreis auf 1680x1050 doch etwas übertrieben erscheint.
Also:
Wenn du sehr mobil sein willst, führt kein weg am 13" vorbei, da des 15" schon nen bisschen sperriger ist, auch wenns man es auf Anhieb nicht denkt.
Wenn dir die Größe und das höhere Gewicht nichts ausmacht, nehm das 15er, gerade wenn du ab und an spielen willst dürfte es hier ne deutlich bessere Figur abgeben, da die neue 330GT Graka verbaut ist.

Beantworte gerne noch mehr Fragen ;)

FG, Thiemo
 
Danke für die Antworten.

Wie sieht es denn bei dir mit Fotobearbeitung auf den 13 Zolelr aus ? Geht das gut bzw. welche PRogramme nutzt du da ?
Reicht dir der Platz für Fotobearbetung oder greifst du da lieber zum 15 Zoller ?

Kann man mit dem 15 Zoller sich auch mal aufs Sofa hauen und per Wlan surfen oder funktioniert das durch die Größe und GEwicht nicht richtig :) ?
 
Also Bildbearbeitung definitiv lieber am 15er, da hier Platz alles ist und der ist beim 13er eben sehr knapp bemessen, also es kommt kein Spaß auf. Mit dem 15er kann man auf jeden Fall arbeiten, für längere Photoshop Arbeiten häng ich es aber am liebsten an meinen 22" Bildschirm... Ich mach mal ein paar Fotos von Photoshop auf dem 15er ;)
 
Ach komme, früher gab es kein high-res und da konnte man auch gut Bilder bearbeiten und niemand hat sich groß beschwert. Natürlich ist high-res besser aber es ist eben nicht so das es auf dem 13er nur eingeschränkt oder nicht lange funktionieren würde.

Von der Leistung würde das 13er auch mehr als ausreichen, evtl eine SSD nachrüsten aber das könne/sollte man ja auch beim 15er.

Zum Thema auf der Couch liegen, das geht m.M.n nur sehr eingeschränkt, da es doch immer sehr wackelig und unbequem ist *hust*iPad*hust*
.
 
Danke für die Antoworten und die Bilder. Sieht ganz gut aus. Bist du mit dem glossy Screen zufrieden ? Weil ich auch glossy nehmen wollte...

@Pandora: Da hast schon recht ich denke nur das der 13 Zoll kauf dann von mir bereut wird wenn ich mich über die Größe ärgere.
 
Also im Haus hab ich keine Probleme mit dem Display, lediglich im Wintergarten muss ich die Helligkeit ganz hochschrauben, weil sonst die Spiegelungen stören. Draußen hab ichs noch nicht ausprobiert...
 
Für Bildbearbeitung sind auch 15" verdammt wenig, selbst 19" sind zu knapp. Wenn du das nötige Kleingeld hast greife zum 13" + 26" Cinema Display, dann hast du maximale mobilität und ein grosses bild. bedenke das das MBP mini-DP hat und du für vga/dvi/hdmi adapter brauchst deren Preis wahrscheinlich den wert deines 19ers übersteigen ;)
Crysis auf dem MBP - guter witz :D
dafür ist es nicht gemacht. Ne runde AOE, C&C, NFS Carbon oder UT 2004 - kein thema, läuft alles nativ unter OS X und das Perfekt, genau wie bald CSS, im moment gibts nur portal. Das MBP ist zwar spieletauglich, aber kein desktop ersatz für games, aber das will es auch garnicht sein.

Imho ist das 13" MBP das praktischste von allen, wenn du viel unterwegs bist können 15" schon nervig sein.
 
wazzup schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Also Adapter gibt es auch preiswerte für 8€, muss ja nicht original Apple sein :-)

Zu Crysis: http://www.youtube.com/watch?v=2rfHSDgibgo sieht für mich ganz gut aus und läuft auch super.

Das Problem zu deinem letzten Satz ist, ich bin nicht viel Unterwegs. Höchstens eben mal Urlaub oder nen wöchentlicher Lehrgang. ODer ich gehe mal zu einem Kumpel, aber bei all denen hab ich immer genügend Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja: Wenn du das Geld hast, dann 15". Die paar mal rumtragen sind ja dann nicht das Problem und du hast gut mehr Dampf.
 
Zurück
Oben