News MacBook Pro: Apple M1 ist schneller, läuft länger und verbindet weniger

seyfhor schrieb:
dass eine 1TB M.2 etwa 100€ kostet und man bei Apple dafür 450,- dafür bezahlt!?
Und du glaubst, dass Apple die billigsten SSDs verbaut, die es auf dem Markt gibt?
Eine Samsung 980 Pro 1TB kostet 210€. Nimm das mal eher als Maßstab.
Und auf der Apple SSD ist ein Apfel drauf. Und das Teil funktioniert am Ende im Mac - im Gegensatz zu so 'ner Samsung SSD.
Klar ist das immer noch überhaupt nicht günstig, aber das hat nun auch wirklich niemand bei Apple erwartet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Erstmal die Tests abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Also ist der Unterschied zwischen Air und Pro im wesentlichen der Akku und ein bisschen Display? Oder übersehe ich da was?

Naja ich warte mal noch auf V2. 16GB Ram sind zum Arbeiten für mich bei nem Neugerät zu wenig.
 
Oh man apple, USB 4 ist bei denen usb 3.1 gen2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Konsumkind schrieb:
Also ist der Unterschied zwischen Air und Pro im wesentlichen der Akku und ein bisschen Display? Oder übersehe ich da was?
Der M1 chip ist dort nur passiv gekühlt. Also quasi wie im iPad.
Im Mac Mini und Macbook Pro ist er aktiv gekühlt, damit dürfte er auch mehr Watt ziehen dürfen, und taktet wohl auch höher.
Wie viel das am Ende ausmacht, weiß man nicht. Vor allem bei Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Gibts da schon irgendwelche Infos zu Software, welche da zum Start darauf laufen wird? Ich meine, da muss ja schon fast Adobe CC nativ drauf laufen, sonst werden sehr viele Leute nicht sehr glücklich sein, oder zumindest mal das wichtigste wie Photoshop, Lightroom und Premiere und dazu halt noch Final Cut und Logic und so. Wie siehts aus mit Office? Weiss man da schon was? Ich denke das ganze wird halt einfach an der Softwarekompatibilität gehen oder fallen. Und evtl kann das ja auch Windows on ARM einen Push verpassen wenn z.B. Adobe halt sagt, ja gut, jetzt haben wir das eh schon für ARM kompiliert, also können wirs ja auch gleich noch für Windows anbieten.
 
Alpenbruder schrieb:
Habe ich mich auch gefragt, glaub das Air hat keinen aktive Kühlung und weniger GrafikCores.

Wenn die aktive Kühlung bei diesem Pro so wie beim 2018er-Air ist, kann man sich die auch in die Haare schmieren :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Apocalypse, Lee Monade und 2 andere
Also ich sehe aktuell nicht wie das Macbook pro im proffesionellen setting mit arm funktionieren soll, außer man nutzt es wirklich nur für präsentationen und tabellen, aber dann tuts auch ein macbook air.

Ich studiere Design im Master und hier hat fast jeder, der noch ein Macbook pro nutzt (es werden weniger) entweder einen zweit Pc mit Windows oder Bootcamp laufen. Die wenige CAD und Render software die noch auf Apple läuft (z.B. Keyshot und Rhino) wird sicher nicht auf Arm portiert und der Umfang an Software wird mit dem Switch extrem schrumpfen.
Die Tatsache, dass bisher nur Lightroom und Photoshop von der Adobe Suite angekündigt wurden (welche es schon auf arm mit dem Ipad gibt) wirkt nicht gut und lässt mich vermuten, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis Premiere Indesign Ilustrator usw. dazu kommen.

Für consumer ist Arm definitiv der richtige Schritt aber im profesionelle Bereich sehe ich noch nicht wie das funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Yoonyah, Apocalypse und 2 andere
hahah132 schrieb:
bzw. die Umsetzung der Architektur scheint als gesamtes schlüssiger zu wirken.
Wie sieht denn die Umsetzung des SQ2 und des MX1 aus? Und was genau wirkt bei der Umsetzung der Architektur schlüssiger?
 
parry1994 schrieb:
Warum sich ein Macbook pro holen, wenn das Air die selbe Leistung erziehlt? Hab ich da was verpasst?

der einzige Unterschied zum "air" ist, der Lüfter, die Touch Leiste und "studio" Mikrofone oder?
very Pro
 
Mir ist Intel und auch AMD egal. Ich finde es ist der einzig vernünftige Weg Notebooks, Tablets, Smartphones und sogar Desktops zu vereinheitlichen. Mittlerweile gibt es mehr als genug ARM Anwendungen und es wird die Zukunft sein auch wenn Google und Microsoft daran schon mal gescheitert sind.
 
Jack3ss schrieb:
der einzige Unterschied zum "air" ist, der Lüfter, die Touch Leiste und "studio" Mikrofone oder?
very Pro

Etwas höhere Akkulaufzeit; 1GPU Core mehr; durch den vorhanden Lüfter vermutlich auch mehr CPU Leistung möglich, helleres Display und vermutlich auch etwas bessere Speaker.

An sich aber wirklich nicht die 320€ Aufpreis mehr zum Pro wert.
 
BananenT schrieb:
Etwas höhere Akkulaufzeit; 1GPU Core mehr; durch den vorhanden Lüfter vermutlich auch mehr CPU Leistung möglich, helleres Display und vermutlich auch etwas bessere Speaker.

An sich aber wirklich nicht die 320€ Aufpreis mehr zum Pro nicht wert.

das Air gibts mit genau dem selben Chip, sieh apple homepage ;)
und ja auch abgespeckt
 
true
vermutlich halt mehr leistung über längeren Zeitraum...
für kleinkram wird der genauso takten
 
Darkseth88 schrieb:
Der M1 chip ist dort nur passiv gekühlt. Also quasi wie im iPad.
Im Mac Mini und Macbook Pro ist er aktiv gekühlt, damit dürfte er auch mehr Watt ziehen dürfen, und taktet wohl auch höher.
Wie viel das am Ende ausmacht, weiß man nicht. Vor allem bei Dauerlast.
Danke für die Aufklärung 👍

Crazy- Jak schrieb:
Also ich sehe aktuell nicht wie das Macbook pro im proffesionellen setting mit arm funktionieren soll, außer man nutzt es wirklich nur für präsentationen und tabellen, aber dann tuts auch ein macbook air.

Ich studiere Design im Master und hier hat fast jeder, der noch ein Macbook pro nutzt (es werden weniger) entweder einen zweit Pc mit Windows oder Bootcamp laufen. Die wenige CAD und Render software die noch auf Apple läuft (z.B. Keyshot und Rhino) wird sicher nicht auf Arm portiert und der Umfang an Software wird mit dem Switch extrem schrumpfen.
Die Tatsache, dass bisher nur Lightroom und Photoshop von der Adobe Suite angekündigt wurden (welche es schon auf arm mit dem Ipad gibt) wirkt nicht gut und lässt mich vermuten, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis Premiere Indesign Ilustrator usw. dazu kommen.

Das hat afaik aber nichts mit ARM zu tun. Der Software ist im Grunde egal ob sie unter ARM oder X86 läuft, gerade bei Adobe.
 
Ja, und Adobe als wichtigste unter-Apple-Software wird ihre Bonbon-Software garantiert sehr schnell und vollständig portieren. Das ist für beide Unternehmen ein Win-Win (nicht Win-dows).
Microsoft wird ebenfalls schnell nachziehen, Office ist ein Branchenstandard, selbst unter macOS möchten das viele Kunden nutzen.

Windows wird sich zeigen; die ersten Gehversuche funktionieren, aber ich sehe als einen Hauptvorteil von Windows, dass praktisch irgendwie alles drunter läuft (bezogen auf ältere, bewährte Software). Mit ARM geht zumindest dieser Vorteil verloren, dann kann man aber gleich auf macOS-on-ARM gehen, was voraussichtlich runder läuft.
 
Echt großzügig von Apple, es gibt nen Ladekabel und Netzteil
Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und NameHere
Crazy- Jak schrieb:
Also ich sehe aktuell nicht wie das Macbook pro im proffesionellen setting mit arm funktionieren soll, außer man nutzt es wirklich nur für präsentationen und tabellen, aber dann tuts auch ein macbook air.

Je nach Position wird das ohne Probleme gehen. Entwickler die für iOS/iPadOS entwickeln haben 0 Probleme. Projektmanager werden ebenfalls kein Problem haben. Die Liste geht immer weiter, vor allem da die Zukunft in Images wie Docker ist wo alles läuft und das Endgerät im Prinzip nur noch ein Interface sein wird. Brauch man Leistung? Das wird ein Epyc oder Threadripper Server machen. Rest kann auf dem ARM Rechner oder Tablet erfolgen.
 
Zurück
Oben