News MacBook Pro: Apple M1 ist schneller, läuft länger und verbindet weniger

Ein MacBook Pro mit maximal 16GB Ram im Jahr 2020.... Damit unbrauchbar für mich persönlich. Naja, habe mir erst im Sommer ein neues Notebook zugelegt, in ein paar Jahren wenn das ganze etwas mehr ausgereift ist dann eventuell eine Option.

Bin auch mal auf unabhängige Benchmarks gespannt, die Apple Angaben sind sehr schwammig und wahrscheinlich Cherry Picking von feinsten, auch wenn ich der CPU durchaus einiges zutraue.
 
Laut News wird das MacBook Pro am 17.11.2020 ausgeliefert, wie sieht es eigentlich mit Big Sur aus...?
Das hab ich irgendwie vermisst in den News...
 
Haha, mei iPhone ist teurer als das MBP!
 
Bemme90 schrieb:
Daher meine Prognose für 2021:
  • 14" MacBook Pro mit 4x Thunderbolt und M1X-Chip
  • 16" MacBook Pro mit 4x Thunderbolt und M1X-Chip
Kann sein, daß Du der erste weltweit bist, der den Begriff M1X ins Spiel gebracht hat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Apple: "Alles auf Pro."
Auch Apple: 720p Cam in allen 2000-4000€ MBPros 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Steini1990 und devastor
Das "günstige" 13" MBP hatte auch vorher nur zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Erst vor kurzem hatte es die Touchbar bekommen.
 
@ComputerBase: An den Anschlüssen hat sich nichts geändert, das ist schlichtweg falsch im Artikel. Das Einsteiger 13" Pro hatte seit 2016 immer nur zwei Thunderbolt, die CPU mit niedriger TDP und den einen Lüfter. Das bessere 13" Pro hatte 4 Thunderbolt und das gibt es ja nach wie vor mit Intel und auch 4 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
2 TB4 Ports??? Was ist das denn für ein Spielzeugcomputer? Da sitzt doch wieder nur 1 Controller hinter, sprich über beide Ports zusammen bekomme ich die 40Gb/s im Idealfall. Das heißt, im Büro schließe ich 2 Monitore an und fürs Netzwerk soll ich über WLAN gehen, wenn ich mehr als 3 Emails verschicken will?

Naja, ein Rechner für Leute, die nicht wirklich arbeiten...
 
Ist es nur mir aufgefallen oder ist der Mac Mini (Intel) deutlich günstiger geworden? Mit 1 TB SSD und großer 6 Kern CPU hatte ich 2018 noch um die 2200 € bezahlt jetzt kostet er nicht mal mehr 1700 €. Selbst mit 10 GBit bleibt er unter 1800 €.
 
Redragonzensor schrieb:
Ich frage mich ernsthaft warum die SSD Preise so teuer sind, die wirken irgendwie total überhöht.
Der Konsument bewertet mit der Brieftasche. Offensichtlich sind die Preise so führbar ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Cool Master
Ja, das wird noch lustig, werden sicher viele Pro-User enttäuscht sein. Ist halt erste Generation. Sie lassen nicht ohne Grund die Intel-Chips in den besseren MacBooks. Ich weiß auch nicht genau, wie man dies verstehen muss - kann es wirklich nur einen externen Bildschirm ansteuern?
1605080329018.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
@jlnprssnr

Kommt auf die Auflösung an. 6K? Dann geht nur ein Bildschirm. Hat dein Bildschirm nur 1440p? Dann werden sicherlich auch 2 gehen. Zur Not hast du immer noch die Möglichkeit einer eGPU.
 
Cool Master schrieb:
Zur Not hast du immer noch die Möglichkeit einer eGPU.
Genau da bin ich ja gespannt wie sie die AMD Grafikkarten die für x86 Systeme entwickelt wurden mit dem ARM System verheiraten. Sind die bisherigen eGPUs wirklich kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
BananenT schrieb:
@Jack3ss
Wie gesagt, dass Pro hat eine aktive Kühlung.
Dadurch ist vermutlich auch mehr Leistung möglich.

Hab mal eine (fragwürdige?) Milchmädchenrechnung durchgeführt.

Die 3,5x CPU Leistung vom Air werden ja mit dem i7 Quad-Core Air verglichen.
Die 2,8x CPU Leistung vom Pro werden aber mit dem 1,7 ghz i7 Quad Pro verglichen (8th Gen vom 2-Port modell).

Das Einsteiger Intel Pro ist ja unter Benchmark-Last etwa grob Doppelt so schnell~

Wenn man also einen einfachen Basis wert x3,5 rechnen, und den doppelten Basis wert x2,8, kommt 160% raus.

Ein wenig puffer, und sagen wir runde +50% Leistung beim Pro/Mac Mini durch die Kühlung (und vllt mehr TDP). Dann wäre das trotz gleichem Chip bereits gut differenziert.
Selbst wenn da nur +30-40% ankommen, wäre das ja noch deutlich genug. Ich persönlich schätze aber spontan mal, dass grob +50% (benchmark-)Leistung rauskommen sollten.

Alles natürlich Multicore~. Single Core verhält sich ja anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Lasyx schrieb:
Haha, mei iPhone ist teurer als das MBP!

Steckt ja auch wesentlich mehr Entwicklungsarbeit in einem Gerät wie einem Iphone.
Netzwerktechnik/5G
Akkutechnologie/QI
IP Zertifizierung
Kamerasystem
FaceID

Das sind alles Dinge die sicherlich Jahrelang in der Entwicklung waren und schon ordentlich Geld verschlungen haben. Entsprechend ist es nur logisch das ein solches Gerät auch einen ganz anderen Preis hat, als ein Notebook für welches so gut wie keine Entwicklungsarbeit geleistet werden musste.
Der Prozessor kommt ja ursprünglich auch ausm Iphone.
 
Zurück
Oben