MacBookPro 13 (2012) reparieren - Welches Display?

Zambezi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Moin,

eigentlich überhaupt nicht mein Metier - da ich mich nur mit richtigen Computern beschäftige (Sorry für den blöden Witz. :D) - aber meine Freundin hat ihr MacBookPro 13 von (vermutlich) 2012 (A1278 konnte ich feststellen) geschrottet. Konkreter: MacBook fährt normal hoch, Display geht nicht (mehr) an.

GPU funktioniert, Ausgabe auf angeschlossenen Monitor ist möglich. Selftest über das BIOS (?) läuft gerade. Keine Ahnung wie ich das Display auf Funktion testen kann, angeblich ist ihr Wasser reingelaufen. Wenn jemand weiß wie: Ich freu' mich über jeden Tipp. Sieht von außen aber... heil und dicht aus. Apfel leuchtet nicht.

Ich wollte ihr jetzt das Display tauschen, keine Lust auf Klebe- und Bastelorgie, deswegen gern einen kompletten Screen. Alle mit denen nicht Tischtennis gespielt und über Kopfsteinpflaster gesurft wurde wurde sind jedoch von 2009/2010 - deswegen die Frage an die Mac-Erfahrenen: Ist es egal, welches man nimmt, solange die Modellnummer - eben A1278 - übereinstimmt? Oder sollte man auf eines aus einem 2012er Modell gehen?
 
schau dir mal das board um den display connector an. kann gut sein, dass die spannungsversorgung fuers display hin ist.

Lecuhte mal wenn es an ist mit ner taschenlampe drauf - wenn du bild erkennen kannst, ist das der Fall

Das diplay passt, wenn die modellnummer passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi und foo_1337
Bevor du wild Baugruppen tauschst, da können ganz andere Sachen defekt sein die zum Ausfall des Displays führen. Wieso bist du dir so sicher, dass das Display kaputt ist?
Wenn Wasser rein gelaufen ist, würde ich es erst mal zerlegen und nicht irgendwelche Funktionstests drüber laufen lassen. Das macht es nur noch schlimmer.
Aufschrauben, Batterie abstecken, Schaden begutachten.
https://www.youtube.com/results?search_query=a1278+no+backlight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi, foo_1337, coasterblog und eine weitere Person
Zambezi schrieb:
angeblich ist ihr Wasser reingelaufe
Ja prima, und immer wieder schön einschalten das Teil. Du weißt doch gar nicht was da kaputt gegangen ist und ob da nicht noch mehr hopps gehen kann.

Es muss nicht das Display sein. Das soll sich Jemand mit Erfahrung angucken m.M.n.

@ghecko ich wollte auch schon Louis erwähnen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
madmax2010 schrieb:
Lecuhte mal wenn es an ist mit ner taschenlampe drauf - wenn du bild erkennen kannst, ist das der Fall
Gute Idee.. Bei dem Modell kann er sogar von hinten durch den Apfel leuchten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
madmax2010 schrieb:
schau dir mal das board um den display connector an. kann gut sein, dass die spannungsversorgung fuers display hin ist.
Danke für den Tipp, denn:
madmax2010 schrieb:
Lecuhte mal wenn es an ist mit ner taschenlampe drauf - wenn du bild erkennen kannst, ist das der Fall
Volltreffer!
ghecko schrieb:
Wieso bist du dir so sicher, dass das Display kaputt ist?
Das wurde ihr vom Profi (Applestore) so mitgeteilt, was ich nicht ganz glauben konnte. Deswegen: Erst einmal selber probieren. Ist ja auch nur ein PC...

Funktionstest lief btw. problemlos durch - der Boot + Press D Volltest.
coasterblog schrieb:
Du weißt doch gar nicht was da kaputt gegangen ist und ob da nicht noch mehr hopps gehen kann.
So ganz von gestern bin ich ja auch nicht! Nur musste ich mich bisher nicht mit Macs auseinandersetzen... ;)

Btw: Connector & Co. - Das sieht ja relativ unschön aus...
 

Anhänge

  • DSCF2267.JPG
    DSCF2267.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 318
  • DSCF2269.JPG
    DSCF2269.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Zambezi schrieb:
Das wurde ihr vom Profi (Applestore)
Von der Vollpfostenbar also. Wie man am Schaden sieht, bringt das Tauschen des Displays gar nix, denn:
Zambezi schrieb:
Btw: Connector & Co.
Jup, das ist schön krustig korrodiert. Deshalb sollte man gleich nachdem man das Ding feucht gemacht hat die Kiste von Strom und Batterie trennen. Dann kann man das Reinigen und es trägt selten einen Schaden davon.
Aber so kann alles mögliche in dem Bereich kurzgeschlossen oder abgefault sein. Ein Profi (Louis Rossman) kann so was mit viel Arbeitsaufwand reparieren, ein Laie eher nicht. Dazu muss man Schaltpläne lesen, verstehen und zur Fehleranalyse benutzen können. Dann die fehlerhaften Bauteile identifizieren und ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Gut, ich werde mal mein Glück mit einer Grundreinigung versuchen, auch wenn's schlecht aussieht. Schlimmer geht's ja kaum - bzw. ist das Ding so problemlos nutzbar, halt in Verbindung mit 'nem externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Jipp, zwo, eins, Risiko! Daten wurden ohnehin schon gesichert.

Danke, das hab' ich noch da. Aber ich wollte erstmal sanft mit antistatischem Tüchlein, Isopropanol und Dust Off anfangen.
 
Ich mach so was mit Alkohol und einer weichen Zahnbürste. Da hab ich aber generell Ersatz für Bauteile da die dabei das Board verlassen. Tücher kommen nicht in die Ritzen und sind mechanisch durch Fussel problematisch beim Reinigen von SMD-Boards.
 
Heute Mainboard rausgefummelt, grundgereinigt, Bauteile blieben alle drauf. Passenderweise war mein Kontakt 60 leer, aber auch ohne das: Zustand unverändert. Ich nehm' auch nicht an, dass das neuerdings durchgebrannte Bauteile heilt, bzw.: die Spannung läuft nur durch das LVDS, oder?

Plus: Gleich mal nach einem 2554er Board geschaut, da ich a) (noch) nicht weiß welches Bauteil die Spannung zum Display reguliert und b) mir das Gefummel und Gelöte auf Platinen schon immer ein Graus war.
 
Zurück
Oben