Macht 1&1 keinen Portreset?

Mahagonii

Lieutenant
Hi,

so wir hatten 2 Monate kein DSL. Der Sync konnte nicht mehr hergestellt werden. Telefon hat allerdings immer wunderbar funktioniert.
Sämtliche Kabel, Geräte ect. alles ist auszuschliessen. / getestet.

Ich hab bei 1und1 um einen Reset des Ports am DSLAM / KVZ gebeten. Die meinten allerdings, dass das die Tcom machen muss und eben rief mich der Tcom Techniker an, er hätte den Portreset gemacht und die Fritzbox wäre nun wieder Syncron.
Eigentlich hätte 1&1 das machen sollen war seine Aussage. Wäre angeblich nur ein Knopfdruck.

Wer ist denn nun dafür zuständig?

LG

Im Normalfall der Eigentümer der Leitung - also idR die T-Com.
Inwieweit andere Anbieter einen Portreset machen können, ist mir unbekannt.

Kommt darauf an - letztendlich sind es die Kabel der Telekom. 1&1 mietet sich dort ja im grunde nur ein

Für dich ist dein Vertragspartner 1&1 zuständig. Die leiten das dann an ihren Partner weiter.

Hast Du noch Festnetz oder VOIP Telefonie?

Wäre mir neu das 1&1 auf die Geräte der Telekom zugreifen kann. Wäre ja noch schöner, wenn die auf DSLAMs und MSANs rumfuschen dürften, die Ihnen nicht gehören.
1&1 mietet nur Leitungen!

Sie können nur einen Reset beauftragen und bis der durch die verschiedenen Schnittstellen in den Systemem durchgelaufen ist dauert es.

Letze Meile = Die Telekom. Alles davor eigentlich auch, aber da mietet dein Provider Kapazitäten die Redundant sind und selten ganz ausfallen. Der letzte Draht vom "Digital Subscriber Line Access Multiplexer" zu deinem Modem ist dann die Werkstatt von Telekom Außendienstlern, oder mitlweile auch von der Telekom beauftragten Dienstleistern. Der könnte dann deinen Draht auf ein anderes "Modem Gegenstück" klemmen.

@Timerle

Ich hab bei 1und1 um einen Reset des Ports am DSLAM / KVZ gebeten. Die meinten allerdings, dass das die Tcom machen muss

Ich bin auch Kunde bei 1&1 und hatte mal das gleiche Problem, ein Reset des Ports (Rekonfiguration) war kein Problem.
Der Mitarbeiter (Prüfplatz) von 1&1 hatte den innerhalb von 5Min. getätigt.
Man merkt das nur wenn man online ist oder telefoniert, die Verbindung wird dann getrennt, das sagte allerdings auch der Mitarbeiter.
Ich verstehe nicht warum das bei Dir anders war. Allerdings liegt der Vorgang einige Monate zurück.

1&1 kann lediglich bei einem Telefonica, QSC und Vodafone-Port einen Portreset durchführen. Bei einem TCom Port ist dies nicht möglich.

Danke für die informativen Antworten :)

Wir haben noch eine sehr alte Verkabelung mit TAE --> Tel Anlage --> Splitter --> Verzweigung auf ISDN NTBA und Frotzbox via S0 Bus.
Da hat 1&1 sofort von "nicht konform und nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich" gefaselt und es tatenlos der Tcom zugeschoben.
Naja nun funzt es wieder .

Schönes Wochenende!

FireW schrieb:
@Timerle

Ich bin auch Kunde bei 1&1 und hatte mal das gleiche Problem, ein Reset des Ports (Rekonfiguration) war kein Problem.
Der Mitarbeiter (Prüfplatz) von 1&1 hatte den innerhalb von 5Min. getätigt.
Man merkt das nur wenn man online ist oder telefoniert, die Verbindung wird dann getrennt, das sagte allerdings auch der Mitarbeiter.
Ich verstehe nicht warum das bei Dir anders war. Allerdings liegt der Vorgang einige Monate zurück.

Tja meiner hat sich strikt geweigert ..... tztz
klar dass der Tcom Techniker angepisst war wegen sowas rumzufahren :D

Zurück
Oben