Macht das Sinn? (RX 480 8 GB)

von Keks

Lt. Commander
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht, deshalb frage ich mal hier.

Zur Zeit habe ich eine MSI Gaming R9 380X 4 GB verbaut die von einem AMD FX 8350 befeuert und von 32 GB gefüttert wird.
Beheimatet sind diese auf einem MSI Gaming 970.

Da die Karte doch ziemlich warm wird und auch einiges an Leistung verbrät, dachte ich mir eventuell auf eine RX 480 8 GB umzusteigen, da nicht so hungrig und kühler. Die R9 380X kriege ich für einen guten Kurs weg, sodass ich ca. 100 € draufpacken müsste für z.B. eine Red Devil oder XFX Black Edition.

Wenn gezockt wird, dann z.B. ESO, pCars, Skyrim usw in FullHD. Aber das auch nur sporadisch.

Lohnt sich das überhaupt oder ist das totaler Nonsens.

THX :)

Dein FX wird wohl mehr Strom verbrauchen / Wärme generieren.

Wenn es dir speziell um den Stromverbrauch geht, dann wäre die Nvidia 1060 noch etwas genügsamer (30 Watt ca).

CPU = 125 Watt TDP (i5-Skylake = 65 Watt TDP) = Differenz von 60 Watt
GPU = 220 Watt TDP (RX 480 = 150 Watt TDP) = Differenz von 70 Watt // (GTX1060 = 120 Watt TDP) = 100 Watt Differenz

Ich würde es genau umgekehrt sagen: Die GPU verbraucht mehr Strom und generiert mehr Wärme unter Last.

Aber Stromverbrauch und Kosten:
Mein u.g. Setting verbraucht bei wochenendlichen Spielen (3-4 Std. täglich/Fr.-So.) + normalen Officearbeiten während der Woche ca. 6 Euro im Monat.
Der Unterschied der Grafikkarte macht je nach Einsatz ggfls. nur 1-2 Euro pro Monat aus (bei viel Spielen).
Das dann auf Jahr(e) hochgerechnet bringt so wenig Einsparungen, dass der Kauf einer neuen GraKa nur aus Kostengründen sinnlos ist.
Kauf eine neue Karte, wenn die alte von der Rechnenleistung nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir besonders im den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung geht: Undervolte die 380X.
-50mV sind ohne Probleme bei meiner Sapphire möglich, so bleibt die auch bei vollast <70°C und braucht knapp 20W weniger.
Bei mir sind mit -45mV sogar 1070MHz problemlos machbar.

ich persönlich warte noch auf Vega, bevor ich Upgrade, mir ist bisher die Mehrleistung noch nicht abgegangen

Neue Hardware zu kaufen, nur um Strom zu sparen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es dauert einfach viel zu lang bis es sich rentiert.Und solang der PC läuft wie er soll, ist es doch egal wie warm die einzelnen Komponenten sind (Solang alles innerhalb der Spezifikationen)

@würde ich auch sagen: wenn alles läuft und die leistung passt. aber grundsätzlich würde es sich mehr auszahlen die cpu auszutauschen wenn du strom sparen willst. aber da würde ich auch erstmal auf zen warten.

bei cinebench (ich weiß, ist sicher ein worst case szenario) braucht ein system mit amd fx8350 im vergleich zu einem i5 6500 ca 125W mehr! also es braucht 2,6mal so viel strom. und wir reden hier vom gesamten system!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-4

also wenn du deine amd cpu austauscht, könntest du fast 2 mittelklasse karten im crossfire betreiben und wärst noch immer beim gleichen verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
35% schneller ist eine 480 .. dazu kommt der vorteil der 8gb ..

für 100€ draufpacken ist das durchaus ok ;)

ein 8350 und eine rx 480 können auch mit weniger spannung arbeiten.. was ist das für ein argument.. für 100€ zu ner aktuellen karte upgraden zu können ist doch top!

cpu kann man auch bis nach zen und kabylake warten.. von der leistung reicht der 8350 ja noch gut..
mit i5 6500 braucht er auch ddr4 speicher.. und er hat 32gb ddr3.. irgendwie unsinning, ne?

Zuletzt bearbeitet:
se3005 schrieb:
Moin,
Da die Karte doch ziemlich warm wird und auch einiges an Leistung verbrät, dachte ich mir eventuell auf eine RX 480 8 GB umzusteigen, da nicht so hungrig und kühler. Die R9 380X kriege ich für einen guten Kurs weg, sodass ich ca. 100 € draufpacken müsste für z.B. eine Red Devil oder XFX Black Edition.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, für hier und da ein paar wenige FPS und ein wenig Speicher mehr 100,00 Euro zusätzlich für ein Midrange Grafikkarte drauflegen und ob die RX 480 kühler ist, das muss sich dann auch erst noch zeigen. Es gibt doch mittlerweile Leistungsstärkere gebraucht Grafikkarten in dem Preisbereich, das würde sich sicherlich mehr lohnen. ;)

@smith: sagt ja keiner dass er jetzt auf nen 6500 umrüsten soll. nur wenn er strom sparen willst, dann ist das hauptproblem die cpu und nicht die gpu. habe eh auch gesagt er soll bis zen warten. nicht genau gelesen vielleicht?

Also es geht mir nicht um den Stromverbrauch, ist vielleicht blöd rübergekommen Sorry :).
Und das meine CPU nicht gerade sparsam ist weiß ich auch :).

Ging mir halt nur um die Aktualität, also was altes gegen was neues. Und laut des Performancerating sind es ca. 40% Leistungsunterschied.

Mit nVidia habe ich IMMER Pech gehabt, deshalb fällt die 1060 weg (obwohl die 1070 schon nice ist, aber für meine Anforderungen einfach too much ist. Die würde sich bei mir langweilen :)).

Wenn dir die Leistung deiner jetzigen Karte nicht reicht, rechne 40% drauf, dann weißt du, ob sich die Karte "lohnt".

8GB ist natürlich ein Plus. Kann man direkt in bessere Texturqualität ohne Leistungsverlust umwandeln.

Normalerweise würde ich nur aufrüsten wenn du mehr Leistung brauchst. Aber wenn du mit 100€, die du drauflegen musst, davon kommst, zahlt es sich aber auch so vielleicht aus. Musst aber du wissen. In 1-2 Jahren bekommst du wahrscheinlich für 100€ Aufpreis etwas mehr.

Alles klar, danke für die Infos. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben