Macht ein Wechsel auf eine neue Platform Sinn?

Zarvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
385
Mein aktuelles System stößt langsam an die Grenzen in einigen Titeln und ich muss für aktuelle Spiele immer mehr Kompromisse eingehen wenn ich halbwegs vernünftige Frameraten erreichen will. Es stellt sich daher die Frage, ob ich noch ein letztes mal eine neue GPU in das alte System stopfe oder ob es nun an der Zeit ist auf eine neue Plattform zu wechseln (Ryzen 7 3700x).

Falls ja, bin ich am überlegen ob es Sinn macht die Basis (CPU, MB, RAM) jetzt schon zu kaufen, da ich mir vorstellen kann dass im Herbst sehr viele Leute ihre PCs upgraden werden sobald die neuen GPUs da sind. Es wird im Herbst mit Sicherheit noch schlimmere Lieferengpässe geben als jetzt schon. Könnte dann nach Release die GPU (+ PSU?) upgraden oder macht es Sinn auf die nächsten AMD CPUs zu warten?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle AAA und E-Sport Titel
  • WQHD
  • Regler so weit rechts wie möglich für single player Spiele
  • AAA Titel mit 60+ FPS, E-Sport Titel mit 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal ein Video bearbeiten aber das kann vernachlässigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht
So silent wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Main Screen ist ein 144hz GSync Monitor
WQHD Monitor mit 60hz als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Tactical Tracer 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt)
  • Cooler: Thermalright HR-02 Macho
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k-2.5k (inkl. GPU bei Release der nächsten Generationen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin am überlegen ob es Sinn macht den die Basis (CPU, MB, RAM) jetzt schon zu kaufen, da ich mir vorstellen kann dass im Herbst sehr viele Leute ihre PCs upgraden werden. Im Moment warten ja alle auf die neuen GPUs.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst
 
Mischen von Monitor-Frequenzen kann zu Problemchen führen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

Sinn entsteht nur in Deinem Kontext.
Du brauchst jetzt CPU-Leistung, Du kaufst jetzt. Du hättest gerne 10% mehr CPU-Leistung als es jetzt zu kaufen gibt: Du wartest.

Ob die 10% die Warterei "wert" sind .... ist alleine Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Demon_666, Captain Mumpitz und 2 andere
3700x + 2*16gb ddr4 3200-3800 wird sicherlich längere Zeit nutzbar sein.

Ob du auf 4700x warten kannst, musst du selber wissen.. Und einen gewissen Neu-Aufpreis musst natürlich mit einplanen.
 
Sa.Lt schrieb:
3700x + 2*16gb ddr4 3200-3800 wird sicherlich längere Zeit nutzbar sein.

Ob du auf 4700x warten kannst, musst du selber wissen.. Und einen gewissen Neu-Aufpreis musst natürlich mit einplanen.

Was schätzt du wie viel Mehrleistung man erwarten kann zu meinem jetzigen System (unabhängig von GPU).
 
Ich an deiner Stelle würde warten. So schlecht ist dein aktuelles System nicht.

Du könntest jetzt schon B550-Mainboard und RAM kaufen und dazu nen 3600 oder 3700X. Womit du dann allerdings natürlich bei Verkauf der CPU für Ryzen 4000 Verlust machen würdest. Musst du selbst wissen.

Und ich sag mal so: Im Sommer kann man echt andere Dinge machen, als vor dem Bildschirm zu hängen.
Gibt wahrlich schlechtere Zeitpunkte zum Warten auf neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und Gizzmow
HisN schrieb:
Mischen von Monitor-Frequenzen kann zu Problemchen führen.

Ist mir bewusst aber macht nur in manchen Spielen Probleme bei mir. Schalte den zweiten Monitor mit Win+P aus in solchen Fällen aber danke für den Hinweis.

HisN schrieb:
Du brauchst jetzt CPU-Leistung, Du kaufst jetzt. Du hättest gerne 10% mehr CPU-Leistung als es jetzt zu kaufen gibt: Du wartest.

Brauche die Leistung erst sobald die GPU ebenfalls aufgerüstet wird. Die Frage ist ob ein Wechsel auf eine neue Platform den Zugewinn an Performance rechtfertigt oder ob der i7 (noch mehr) zum Flaschenhals wird. Für 10% mehr FPS würde ich die CPU nicht wechseln.

Der einzige Grund jetzt schon zu kaufen wäre für mich mich wie gesagt die Befürchtung dass es im Herbst Lieferengpässe geben wird.
 
Ich glaub die Befürchtung ist unbegründet und selbst wenn was nicht lieferbbar ist gibt's doch 20 andere Produkte mit den gleichen Leistungsdaten.

Wenn du nicht abschätzen kannst ob dir deine CPU reicht, hol ne neue GPU. Den restlichen Unterbau kann man dann ja dann auch noch ne Woche später tauschen wenn das Ergebnis nicht vollends zufriedenstellend ist. Oder man testet es Richtig, In HISN´s Signatur unter "Beobachte" steht wie

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
würde beim 4790k bleiben bis zen3 release.
für gaming ist ein 4790k jetzt noch nicht so schlecht. Für andere Anwendungen würde es anders aussehen.


wobei ein 4790k aktuell auch noch gut verkauft werden kann, sollte aber auch nicht zu viel anders in 3-4 Monaten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Zarvan und Loopman
Zarvan schrieb:
Die Frage ist ob ein Wechsel auf eine neue Platform den Zugewinn an Performance rechtfertigt oder ob der i7 (noch mehr) zum Flaschenhals wird. Für 10% mehr FPS würde ich die CPU nicht wechseln.


Das hängt von Deiner Software und Deinen Erwartungen ab.
Du kannst Du jetzt schon schauen wie viele FPS Deine CPU bringt in Deinen Games/Settings.
Wir wissen das nicht.
Warum machst Du aus einem (nur Dir bekannten) konkretem Problem eine abstrakte Diskussion?
Wenn es Dir um bestimmte Software geht. Sag Software und Settings an. Sag an wie viel CPU-FPS Du bekommst und wo Du bei den CPU-FPS ankommen möchtest. Da können wir bezüglich der zur Zeit kaufbaren Hardware den Unterschied beantworten. Hardware die es noch nicht gibt, Software die es noch nicht gibt. Woher sollen wir das wissen? Ratestunde.

Denn den "Flaschenhals" hast Du auch in der Hand. Noch nie aufgefallen dass der Flaschenhals ein Produkt aus eurer Software und euren Settings ist, aber keine feste Größe?

Überspitzt:
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


Vielleicht verständlicher?
modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
HisN schrieb:
Warum machst Du aus einem (nur Dir bekannten) konkretem Problem eine abstrakte Diskussion?
Wenn es Dir um bestimmte Software geht. Sag Software und Settings an. Sag an wie viel CPU-FPS Du bekommst und wo Du bei den CPU-FPS ankommen möchtest.

Es geht mir nicht um eine konkrete Software sondern um die Performance allgemein. Ich zocke alles mögliche deswegen lässt sich das schwer eingrenzen.

Sa.Lt schrieb:
würde beim 4790k bleiben bis zen3 release.
für gaming ist ein 4790k jetzt noch nicht so schlecht. Für andere Anwendungen würde es anders aussehen.


wobei ein 4790k aktuell auch noch gut verkauft werden kann, sollte aber auch nicht zu viel anders in 3-4 Monaten sein.

Das Video gibt mir nen guten Anhaltspunkt; vielen Dank.
Ergänzung ()

Btw...

Könnte ich den HR-02 Macho bedenkenlos für den 3700x benutzen (müsste ein Bracket bestellen) oder würdet ihr empfehlen auf nen anderen (aktuelleren) Kühler zu wechseln?
 
Zarvan
Um welche Spiele geht es in der Regel, bei denen du Abstriche machen musst?

Ich habe ein ähnliches System (i7 4790k, 32 GB RAM, 2080 TI) und habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, das ein Großteil der Spiele (Assassins Creed (Jeder Teil), X4 Foundation) schlichtweg katastrophal auf den PC portiert / programmiert wurden.

Meine Hardware wird bei diesen Spielen, gemessen via MSI Afterburner, bei keinen der Spiele (Bis auf die CPU in AC Odyssee) voll ausgelastet und dennoch brechen dort die FPS teilweise weg.

Bei sauber programmierten und, in meinen Augen, gut optimierten Spielen wie Dying Light habe ich stabile 70 FPS+ in nativen 4K mit maximalen Einstellungen. Hier kommt nur meine 2080 TI an ihre Grenzen, wobei diese auch zu etwa 8% durch meine CPU ausgebremst wird.

Aktuell lohnt es sich für mich nicht, eine neue CPU zu kaufen - Da meiner Meinung nach der Mehrwert nur sehr begrenzt ist. Geht man momentan nur auf den Bereich Gaming ein, so führt aktuell leider kein Weg an einem Intel Prozessor vorbei - Deren Single Core Leistung ist im Bereich Gaming teils beachtlich höher als bei den Lösungen von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und Leon_FR
Du zahlst aber auch beachtlich mehr für ein bisschen mehr Leistung, erkaufst dir den Vorteil durch höhere Temperaturen und eine veraltete Plattform. So viel langsamer ist ryzen jetzt auch nicht in spielen...
 
Dante2000 schrieb:
Geht man momentan nur auf den Bereich Gaming ein, so führt aktuell leider kein Weg an einen Intel Prozessor vorbei
warum? reicht ein 3700x etwa nicht für Gaming, mit 2 mehr kernen und 4 mehr threads?
Aber ja, ein 10600k/f ist ne gute Gaming CPU. Aber man muss auch die 30-60W Mehrverbrauch sehen zu einem 3600 laut Computerbase Test (noch ohne OC), das sind 33-66% mehr .. für 3-10% bessere frametimes und deutlich höherem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Dante2000 schrieb:
[...] ein Großteil der Spiele (Assassins Creed (Jeder Teil), X4 Foundation) schlichtweg katastrophal auf den PC portiert / programmiert wurden.

Meine Hardware wird bei diesen Spielen, gemessen via MSI Afterburner, bei keinen der Spiele (Bis auf die CPU in AC Odyssee) voll ausgelastet und dennoch brechen dort die FPS teilweise weg.

Ja AC Odyssey war besonders schlimm.
 
wolve666 schrieb:
Du zahlst aber auch beachtlich mehr für ein bisschen mehr Leistung, erkaufst dir den Vorteil durch höhere Temperaturen und eine veraltete Plattform. So viel langsamer ist ryzen jetzt auch nicht in spielen...

Defintiv der Fall und auch einer der Hauptgründe, weshalb ich gerade kein CPU Wechsel in Betracht ziehen kann / möchte. AMD bietet hier per se gute Alternativen, aber keine, welche fürs Gaming gleichwertig ist.

Sa.Lt schrieb:
warum? reicht ein 3700x etwa nicht für Gaming, mit 2 mehr kernen und 4 mehr threads?
Aber ja, ein 10600k/f ist ne gute Gaming CPU. Aber man muss auch die 60W Mehrverbrauch sehen zu einem 3600 laut Computerbase Test (noch ohne OC), das sind 66% mehr ..
Definitiv richtige und auch korrekte Argumente. Für mich wäre der Mehrwert von einem i7 4790k zu einem 3700X jedoch zu gering. Wenn ich jetzt upgraden würde, dann würde ich aktuell zu der besten Gaming CPU greifen - Da ist mir der Hersteller egal. Wobei ich mir hier sicher bin, das AMD hier auch bald Intel überholen wird.

Zarvan schrieb:
Ja AC Odyssey war besonders schlimm.
Das Spiel ist einfach katastrophal portiert worden. Selbst mit meinem Setup kann ich keine konstanten 1080p@60FPS auf Ultra Settings erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Dante2000 schrieb:
Wenn ich jetzt upgraden würde, dann würde ich aktuell zu der besten Gaming CPU greifen - Da ist mir der Hersteller egal.
Verbrauch auch egal? Dann 10900k auf >5,3 Ghz Allcore.
Dazu 2*16GB DDR4 4266+

Da man den Verbrauch aber nicht vernachlässigen sollte.. Das beste ist nicht immer das beste.
508€ alleine für den 10900k.. Super teures Board, Kühlung, Verbrauch, super teurer Ram. Da sind ordentliche Premium Aufschläge dabei. Dann lieber nur 3700x und dann mit 5700x oder 6700x ersetzen. Seh da keine gravierenden Gaming Unterschiede.

Denke auch dass Zen3 den Rückstand deutlich/komplett verringern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sa.Lt schrieb:
Verbrauch auch egal? Dann 10900k auf >5,3 Ghz Allcore.
Dazu 2*16GB DDR4 4266+

Da man den Verbrauch aber nicht vernachlässigen sollte.. Das beste ist nicht immer das beste.

Denke auch dass Zen3 den Rückstand deutlich/komplett verringern wird.
Genau wegen des hohen Verbrauchs, habe ich aktuell nicht auf diese CPU aktualisiert. Mit meiner Aussage geht es lediglich nur um die "Theoretische" CPU Leistung. Der höhere Stromverbrauch ist in meinen Augen auch untragbar, da würde ich dann eher eine frühere Intel Generation (9900K) kaufen - Selbst gegen diese hat AMD aktuell nur schwer eine Alternative - Wiederrum nur auf reine Gaming Performance heruntergebrochen.

Ich schaue auch bereits gespannt auf die kommenden AMD Produkte. Sehr wahrscheinlich wird in den nächsten Jahren dann auch eine AMD CPU meine aktuell Intel CPU ersetzen.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: Aktuell macht es meiner Meinung nach nur wenig Sinn, den I7 4790K in Rente zu schicken. Das ist zumindest meine subjektive Meinung dazu.

@Zarvan
Welche Spiele werden sonst noch gespielt?
 
Um die Frage im Titel kurz zu beantworten:
Ja, macht Sinn bei deiner Hardware und deinen Ansprüchen (AAA-Titel, High FPS).

Bin von einem 6.Gen i7 auf einen 3900X umgestiegen und hab in vielen CPU lastigen Games deutliche Verbesserungen gehabt. Für mich hat es sich definitv gelohnt & deine Hardware ist ja noch älter.
Am krassesten war der Unterschied bei mir in Watch Dogs 2, dort hatte ich vorher nur 50FPS im Schnitt und es hat ständig geruckelt, jetzt hab ich mit denselben Settings durchschnittlich 80 FPS und es läuft butterweich. Aber auch z.B. bei Star Citizen war der Sprung recht groß, von unspielbar (20 FPS avg) auf halbwegs spielbar (40 FPS avg) :)

Ob du jetzt aufrüsten oder noch auf die neue AMD Gen warten sollst, hängt von deinem Budget ab und wie sehr "PC Games" und "am PC schrauben" dein Hobby ist ;)

Entweder du willst jetzt zocken oder du kannst warten :p

PS: Ich konnte nicht warten. Werde mir trotzdem die neue AMD Gen holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben