Test Mad Catz S.T.R.I.K.E. 7 im Test

terraconz schrieb:
Das heißt du wiedersprichst mir und meinst das ein gamer durch eine mechanische Tastatur zum besseren gamer wird?

Jetzt springst du gleich ins komplett andere Extrem... man wird dadurch nicht zum "besseren" Gamer. Skill kann man nicht kaufen. Aber eine Mecha ist einfach zuverlässiger in dem was eine Tastatur ausmacht: Tastendrücke auslösen. Der in der Mitte liegende Auslösepunkt der Tasten macht durchaus einen unterschied bei der Benutzung.

Der andere Punkt ist dann noch der höhere Komfort durch die Auswahl an Druckpunktarten und die höhere Lebensdauer. Wenn ich dran denk was für ein schwammiges Etwas meine Logitech G11 nah nicht mal 2 Jahren war... und wie ne 20 Jahre alte Cherry G80 sich noch tippt. Einfach kein Vergleich. Wer billig kauft kauft mehrmals. Und das Problem an der STRIKE 7 ist dass sie nicht mal billig ist... aber trotzdem nur billige Technik verbaut hat.
 
Naja Design liegt wohl im Auge des Betrachters, mir gefällts eher nicht, ich steh auf schlichteres Zeug. Ich denke hier aber auch, dass die Zielgruppe für solches Design eher die Jugendlichen sind, die stehen meist eher auf sowas und sind gleichzeitig die Zielgruppe, der man am einfachsten die Kohle aus der Tasche ziehen kann. Der 32jährige Durchschnittsgamer von heute ist eben schon deutlich reifer/erwachsener und denkt dementsprechend anders über Kosten/Nutzen nach. Dem jugendlichen verkauft man sowas als ultimativ gut und toll, dann will er vor seinen Kumpels cool sein ... und schwupp darf Mutti sowas zu Geburtstag/Weihnachten anschleppen.

Ausstattung und Konzept gehen allerdings in Ordnung, Sondertasten + Touchdisplay sind ja erstmal nicht verkehrt, genau wie mehrere Module, die man recht frei positionieren kann. Anwendungsfall: Mediaplayer auf Touchdisplay, die Playlist sehen zu können ohne zweiten Monitor oder raustabben hat was.
Mich stören würde der Kabelsalat für die Module, allerdings gibt es kein wirklich besseres Konzept, in jedem Modul einen Akku oder ein Batteriefach und Funk vielleicht (aber Laufzeit, gerade mit dem Touchdisplay und der Beleuchtung bestimmt mies). Aber hier musste wohl ein Tod gestorben werden, die Wahl viel wohl auf Kabel statt vielen Akkus.
Dank hohem Preis, Rubberdomes und kein nkro allerdings dann gänzlich raus. Interessantes Konzept, allerdings keine optimale Umsetzung.

Dann halt der Punkt mit den Rubberdomes, ich muss sagen einmal Mechanisch immer Mechanisch, gerade beim Zocken. Was das leidige Thema Zocken angeht, gerade als RTS-Gamer merkt man den Vorteil der Mechas deutlich, schnell viele Tasten nacheinander drücken und möglichst gut treffen geht da deutlich besser als auf Rubberdomes. Andere Genres sind da doch teils deutlich anspruchloser, WASD gedrückt halten um zu laufen bei nem Shooter und ab und an mal paar umliegende Tasten zum Ducken/Springen/Nachladen/Sonderfunktion bedeuten eine ganz andere Beanspruchungsart, bei der die Mechas ihren Vorteil weniger deutlich ausspielen können. Ein reiner Shooter-Gamer wird daher andere Ansprüche haben, als ein RTS-Gamer, oder oder.
Viel steht und fällt da aber auch mit der persönlichen Vorliebe. Es gibt ja auch Leute die lieber auf Chiclet tippen, versteh ich persönlich nicht, die Teile kommen bei mir noch hinter Touchtastaturen am Tablet, welche wieder hinter den Rubberdomes liegen und die mag ich schon nicht. Aber da sollte man eben mal ausprobieren und dann das nehmen, was einem besser gefällt.
 
kürzerer schaltweg, leichterer anschlag, besserer druckpunkt, weniger wertloser zwischenraum mit doppeltaktivierung...
klar, nicht jede chiclet tastatur hat das...
es gibt eben ein paar wenige die besser sind als alles andere derzeitige auf dem markt...
ein beispiel: http://store.apple.com/de/product/M...d=p219|GODE&cid=AOS-DE-KWG-GO_DE_Product-Feed
auf computerbase werden immernoch mechanische steinzeitwerkzeuge und rubberdomes getestet...

für mich waren das nach 3 wochen eine knappe verdoppelung der anschläge pro minute...

http://10fastfingers.com/typing-test/german <- das hier ist ideal zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
danke fuer die erklaerung :-*

dann finde ich die bezeichnung "gut" ( vielleicht in verbindung mit 250€ ) fuer die tasten auch nicht so passend.
wie gesagt anfaenglich mag die tastatur ein gutes schreibgefuehl vermittelt aber wenn der gummilappen 2mio. anschlaege hinter sich hat ist davon nichts mehr da.
zum doppelten preis einer mechanischen tasta total "NICHT" gut wo ja der focus bei einer tastatur ja nicht auf die beleuchtung fallen soll sondern auf die tasten.
[...]

Hm. Die Caps spielen auch noch rein; problematisch ist grundsätzlich die gesamte Bewertung der Rubberdome-Schiene. Auf Haltbarkeit abzielen? Dann kann man nur maximal "befriedigend" vergeben (unter 10 Euro mit billigen Führungen auch mal "schlecht") und das als Standardbewertung nehmen, während mechanische Schalter immer "gut" abschneiden müssen, mit den Luxuscaps dann "sehr gut". Das taugt als Grundmuster sicher zur Orientierung, schien mir in diesem Fall aber aufgrund der ordentlichen Charakteristik in Verbindung mit höherwertigen Caps/Beschriftung auch nicht ganz angemessen, insofern ist es noch ein "gut" geworden. Das erschien schlüssiger, als den Unterschied zwischen fast allen Rubberdome-Tastaturen abseits der Wühltisch-Klasse unter Verweis auf die Haltbarkeit einzuebnen.


Raptorchicken schrieb:
super, ich habe schon gefrühstückt, jetzt darf ich die ganze kotze aufwischen...
wie hässlich darf ein gegenstand sein?

hat CB eigentlich noch den anspruch ein seriöses szene-portal zu sein oder wird jetzt bloss mehr über spielzeug für 9 jährige wie das teil und smartphones berichtet?

Das grundsätzliche Konzept der Tastatur ist ungewöhnlich und deshalb grundsätzlich interessant, auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Es handelt sich also um ungewöhnliche Technik, die kritisch bewertet wurde. Den Widerspruch zwischen "seriösem Szene-Portal" und dem Test dieser Tastatur sehe ich daher so nicht, vielleicht magst du hier noch einmal ins Detail gehen? Dass du das Produkt hässlich findest, ist leider kein Kriterium, das gegen einen Test spricht - das wäre dann Geschmacksdiktatur/bevormundend ;) Wären wir, was du uns vorwirfst, hätte ich einen Award vergeben müssen.

Die Anzahl der Hardware-Artikel hat sich dennoch nicht verringert, sondern wurde durch Smartphones ergänzt.


DVNO schrieb:
könntet ihr endlich aufhören mit dem Spielzeug und mal anfangen zeitgemäße chiclet tastaturen zu testen?

computerbase wird immer mehr zum anspruchslosen marketingdreck.

Abseits der "kreativen" Anbringung des Begriffes "Marketing" bin ich für Vorschläge oder Wünsche im Bezug auf Tests immer offen - aber in einem Tonfall und auf einem Niveau, die auch einer Face-to-Face-Kommunikation angemessen sind ;)
Edith nach deinem zweiten Beitrag: Sicherlich freut sich Mad Catz über die durch den Artikel garantiert steigenden Verkaufszahlen. Wo eine kritische Berichterstattung "Werbung" sein soll, wüsste ich jetzt gerne. Gelesen hast du den Test schon, ja? Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Chiclet-Tastaturen doch auch bloß Rubberdomes sind, unabhängig ob sie von Apple vertrieben werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Produkt mich überhaupt nicht anspricht, hat der Test doch durchaus seine Daseinsberechtigung. Immerhin ist es ein Eingabegerät und in seiner Ausführung was Besonderes. Wenns immer nur Einheitskost zu lesen gibt, wirds auf Dauer doch langweilig. Ich habe auf der Tastatur natürlich noch nicht getippt, aber sie müsste aus meiner Sicht schon verdammt gut sein um als Rubberdome ein "gut" zu bekommen. Dazu kommen dann noch Abzüge für die Dreistigkeit bei einer 250 Euro Tastatur auf Gummimatten zu setzen. Dann lieber 270 Euro, nur eine Farbe und MX Black oder Brown.
Mich hat das Lesen zumindest unterhalten :).
 
Die „S.T.R.I.K.E. 7“ von Mad Catz will zahlungskräftigen Kundschaft für 250 Euro zwar Rubberdome-Technik...

bis dahin gelesen und nicht weiter. Auf ein gutes Schreibgefühl, mehr und präzisere Anschläge und längere Haltbarkeit verzichten? Neeee nichtmal wen es Sprechen kann und wegfliegt wen man es ans Eifon klämmt. Im 200-300€ bereich erwarte ich Mechanisch. Aber wens einer braucht nur zu. So darf man ja für 250 Ocken sich alle zwei Jahre ein neues hollen. Auch eine methode Geld zu verdienen. Aber ob das bei einem Nischenprodukt klapt, wage ich dann doch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Design lässt sich streiten. Ist ja eine höchst subjektive Sache. Mir gefällt die Tastatur nicht. Weder vom Aussehen her, noch von der Technik:

- Rubberdome
- nur 2KRO
- Beleuchtung
- unnötiger Touchscreen
- die nicht vorhandene, aber beworbene Flexibilität


Der Preis setzt dann natürlich noch das i-Tüpfelchen oben drauf. 250,- EUR mit diesen Einschränkungen/Mankos.

Wird sich aber mit Sicherheit verkaufen, denn die Zielgruppe steht halt auf so eine Über-Drüber Tastatur die eigentlich nix wirklich gut kann.

Danke für den Test!
 
Jesterfox schrieb:
Jetzt springst du gleich ins komplett andere Extrem... man wird dadurch nicht zum "besseren" Gamer. Skill kann man nicht kaufen. Aber eine Mecha ist einfach zuverlässiger in dem was eine Tastatur ausmacht: Tastendrücke auslösen. Der in der Mitte liegende Auslösepunkt der Tasten macht durchaus einen unterschied bei der Benutzung.

Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich meine Peripherie immer nur von Razer und hatte noch nie irgendein Problem mit deren Produkten.
Weder mit einer Tastatur, noch mit einer Maus oder einem Mauspad. Es war immer alles 1A.

Jetzt hab ich seit geraumer Zeit eine QPAD MK-85 (wollte mal was anderes, neues ausprobieren) und was soll ich sagen, egal ob Rubberdome oder Mechanisch, zum Spielen sind beide Techniken gleich geeignet. Ich kann da kein Unterschied festmachen. Der Vorteil einer Mechanischen Tastatur ist und bleibt halt "nur" das einzigartige Schreibgefühl wie auch die Langlebigkeit. Das hat mit zuverlässig wenig zutun.

Persönlich finde ich Mechanisch, des Gefühls her wegen, besser! Es macht einfach mehr Spaß darauf. Also meine QPAD würde ich nicht mehr hergeben. Allerdings ist das auch wieder eine Auslegungssache. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ähnlich dem Thema: Optisch- oder Lasermaus für Shooter. Anderes Thema, gleicher Zwist.
 
micha2 schrieb:
mir gefällt sie.
liegt aber vielleicht daran, das ich ü40 und mit Raumschiff Enterprise NG aufgewachsen bin.
der preis ist mir zu hoch. allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, wie sich einige hier über das design aufregen und von vornherein ihre aussagen so formulieren, als ob jeder anders denkende nicht ganz richtig im kopf ist.

Also an Ü40 und Raumschiff Enterprise liegt es garantiert nicht, denn dann würde mir dieses Dingsda auch gefallen.

Grundsätzlich stimmt natürlich was Du sagst, das "Design" ist Geschmacksache und es ist eigentlich nicht richtig Leute für Idioten zu halten, die Gefallen an diesem Dingsda finden. So wirklich macht das aber auch keiner. Die Heftigkeit soll einfach zeigen wie abgrundtief hässlich ich die Tastatur finde.

Ich weiß z.B., dass ich in meinem Freundeskreis erst gar nicht fragen brauch: Jede(r) einzelne wird dieses Teil für die Ausgeburt schlechten Geschmacks halten. Und das ließe sich entschuldigen, wenn es technisch gesehen erste Geige spielen würde, aber selbst das ist nicht der Fall, denn eine Tastatur Gamingtastatur zu nennen und dann nicht für mindestens 6kro zu sorgen ist ein totaler Fail und dann darf man sich auch ruhig noch etwas über die deutlich sichtbare Geschmacksverirrung aufregen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Änderung und Typo)
Jo, das Teil ist wirklich schlechter Geschmack in Tastaturform gegossen. Watn hässliches Gerät. Da muss man gar nicht erst über die Sinnfreiheit der anderen Eckdaten sinnieren.
 
das ist das mit abstand hässlichste stück tastatur das ich jeh gesehen habe.
 
ich find ja das sie ganz nett aussieht! aber 299Euro für eine nichtmechanische tastatur? ein nogo.

Da greif ich lieber zu ner Tesoro ^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Das erschien schlüssiger, als den Unterschied zwischen fast allen Rubberdome-Tastaturen abseits der Wühltisch-Klasse unter Verweis auf die Haltbarkeit einzuebnen.
die tastatur hatte ich noch nicht in haenden...daher keine ahung wie wertig sich das teil anfuehlt...hatte aber die maeuse von denen in der hand...super unterbau (metall) und wackelplastik drauf geschraubt das wirkt alles recht schlecht verarbeitet.
optisch macht die tastatur fuer mich keinen besseren eindruck.
also bei einer tastatur bewerte ich nur die schalter...jedes extra ist ne art bonus...aber fuer eine tastatur doch eher unerheblich (mMn)
klar kann man fuer beleuchtung noch 20€ drauf zahlen...aber wir sprechen hier auch von einer 250€ tastatur...
ich kann deine bewertung nun verstehen,aber mein persoenlicher augenmerk liegt eben auf den schaltern.
 
Ich versteh bis heute nicht wofür man eine Tastatur für über 50 Euro braucht. Für jeden normalen Gamer reicht doch eigentlich dicke ne Standard Cherry Tastatur aus, außer man braucht 20 Zusatztasten oder so für nen MMORPG. Diese ganzen Bling Bling Tastaturen mit Ultra-5-Phasen Beleuchtung und riesigen Displays dran haben meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Aber gut wers braucht. Vor allem braucht einem ja nur einmal ein Glass Wasser drüberkippen dann sind 250 € futsch.
 
Pict schrieb:
Habe mir damals das G15 in dem glauben gekauft das ein display auf der Tastatur viele sinnvolle Informationen bietet, aber mal ernsthaft, wo ist wirklich der Nutzen ? Coole Spielerei, Gadget, aber Vorteil wohl kaum.


dann fehlen dir schlicht die richtigen Apps. Auf der G19 kann man im Ts die Server wechseln, die Lautstärke der einzelnen Anwendungen steuern, praktisch wenn die musik mal zu laut oder leise ist, man kann den internetradiosender wechseln,man kann Skype bedienen, in Skype texte schreiben und all das ohne das spiel verlassen zu müssen.
 
Kettla schrieb:
Also für das Geld kann man sich aber was sinnvolleres kaufen für den PC.

Evtl. ein Prozessor, eine Grafikkarte etc. Aber gut, das liegt wohl im Auge des Betrachters.



Ach, dass war sicher nur eine Verschwörungstheorie! ;)

Ich hab mal ein Bericht gesehen wo gesagt wurde, dass das Durchschnittsalter von Spieler ca. 30 sei.

Kann man aber auch im Netz finden:

Durchschnittsalter der Spieler ist 32

Gamer so jung wie seit Jahren nicht

Gamer-Statistiken: Durchschnittsalter 31 Jahre, fast 50 Prozent Frauen

US-Branchenstudie: iPhones verjüngen Spieler-Demografie

So viel zu Statistiken.
Diese Statistik habe ich mal vor vielleicht 4-6 Jahren gelesen und diese wurde natürlich, wie so viele Statistiken, einseitig erstellt.

Ich vermute, es bezog sich nur auf bestimmte Spiele.
Natürlich kommt es auch daran an, was man in die Statistik miteinbezieht.

Wenn ich über "Gamer" rede, meine ich niemals damit den Bürofuzzi mit Minesweeper oder Solitär oder Grundschüler mit Angry Birds. Das sind meiner Meinung nach keine richtigen Spiele...
Richtig Spiele sind meiner Meinung nach CS, CoD, BF, N4S, WoW, LoL, usw.

So etwas wie Angry Birds würde ich eher als Mini-Spiele bezeichnen und da man bei solchen Spielen kein Hirn braucht um gut zu sein, eher eine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiß gar nicht was hier alle am Motzen sind. Die gesleevten Kabel sehen doch gut aus.
 
Ums kurz zu machen: Überhaupt nicht mein Geschmack. Und preislich absolut überzogen. Wenn schon Rubberdome und Display, dann doch eher eine Logitech G19(s)
 
Vom Design her geht Mad Catz eigentlich den richtigen Weg. derart flexible Komponenten lassen sich nur schwer mit schlichtem Design kombinieren, also dann gleich richtig auf den Putz hauen ;-)

Ich finds an sich gar nicht mal so schlecht und würd auch gut zu meinem CyborgX Joystick von denen passen, aber die Technik und der Preis halten mich ab,,, ist bei der MMO 7 Maus ähnlich...
 
Zurück
Oben