News MagentaMobil: Telekom wertet Mobilfunktarife zum selben Preis auf

Ja klar, wenn man das Endgerät lange behält, kommt man wirklich günstig weg. Bei mir geht da viel drauf, aber ist halt Hobby. Andere stecken das in Uhr Auto oder den PC etc...

Werde mir mal nen Excel sheet erstellen. Aber denke bei nem kleinen iPhone in top Zustand kann ich nach 8-9 Monaten noch immer mit mind. 500 Euro rechnen
 
Acemonty schrieb:
Identisches Netz gibts bei Tochter Congstar deutlich günstiger. Ich seh den Telekomvorteil einfach nicht.

Nimm den 9cent Tarif, buche da SMS, Festnetz-Flat, 3GB und 100 Minuten kommst ohne Telefon auf 43€. Da ist mit voller Handynetzflat der Magenta M komplett vergleichbar vom Preis. Nur das hier voller LTE Speed da ist.

CvH schrieb:
Ist das seit der Netz Zusammenlegung dieses Jahr überhaupt noch aktuell ?

Das lokal einmal das eine, einmal das andere Netz besser ist - sollte klar sein. Ingesamt wird es wohl nicht viel besser werden, agiert ja aktuell immer noch als zwei Netze nur mit Roaming im anderen. Erst wenn alle in ein Netz kombiniert werden, kann man das explizit feststellen.

Aber zwei schlechte Netze, machen noch immer kein gutes. Durch den Abbau/Verkauf der Mast tummeln sich beide Kundenstämme in einem Netz. Ob das so viel besser wird, wird man sehen. Die Telekom hat dann aber auf einen Schlag 7700 mehr Masten.

Exar_Kun schrieb:
Die Preise für mobiles Internet sind hierzulande schlichtweg unverschämt, der Netzausbau-Status ist geradezu hinterwäldlerisch.

Die müssen sich die Frequenzen aber auch ersteigern und werden nicht subventioniert vom Staat für massiven Ausbau der Masten wie es in vielen anderen Ländern ist. Ob das Geld jetzt vom Staat über meine Steuern kommen, oder durch die höheren Preise vom Tarif ist egal. Bei zweiten kann ich jedenfalls entscheiden ob ich das möchte.

Exar_Kun schrieb:
Ich glaube die meisten wissen einfach gar nicht, wie sie hier abgemolken werden.

Schaut man sich den Gewinn der Telekom 2014 mit 2,9 Milliarden Euro des Gesamtkonzerns an, dann ist das nicht wirklich viel. Also so Dick können die Kunden ja nicht gemolken werden, wenn nur so wenig übrig bliebt.

JamesFunk schrieb:
Schnäppchen. 1640 Euro in zwei Jahren.
Wahrscheinlich deine teuerste Anschaffung.

Ist tatsächlich eines. Subtrahiert man den Preis von 799€ des IPhones aus den Gesamtpreis für 2 Jahre kommen wir auf 841€ für den Mobilfunktarif - also 35€/m. Nehme ich den Tarif jetzt ohne IPhone oder Telefon und kaufe mir das direkt bei Apple zahle ich 799€ für das Telefon und für den Mobilfunktarif 39,95€/m. Wie man jetzt schon an den Gebühren sieht, mehr als mit IPhone über die Telekom.

Ergebnis: Sprich kaufe ich mir das Handy separat ohne Subvention vom Provider zahle ich statt 1640€ nämlich 1759€ in 2 Jahren - also 119€ mehr. Manchmal hilft nachrechnen bevor man Behauptungen aufstellt.

JamesFunk schrieb:
Ich kaufe immer sim only und kaufe die Geräte so online. Das war immer deutlich billiger.

Wie wir oben an der Rechnung gesehen habe, stimmt das nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Es sind nicht 2 schlechte Netze.
Es sind eher 2 gute Netze die sich sehr ordentlich ergänzen.

Gute können es ja nicht sein, siehe Netztest, wenn man die letzten Plätze belegt. Besonders bei der Nutzung von Datendienste. Aber wir werden sehen was dieses Jahr rauskommen wird, ob es sich wirklich rentiert beide zusammen zu legen und 7700 Masten zu verkaufen.

Zu deinem Netztest, da vertraue ich jeher auf Connect. Die machen das jetzt schon seit zig Jahren mit Messwagen und passender Hardware und nicht über eine App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, so unzufrieden sind die E+ und o2 Kunden aber gar nicht ;)
Und mir sind Nutzermeinungen da wichtiger als irgendwelche Tests wo es nur um Zahlenvergleiche geht.

Ergebnis-FLOQ-Netztest.jpg


Aber sei es drum, ich war lange bei Telekom Mobilfunk, aber so schnell werde ich da nicht mehr hingehen.
Soll doch jeder selbst entscheiden wo er hin möchte.

Nur generell zu sagen, E+ und o2 sind Kacke ist Blödsinn.
Außerdem: Jedes Ranking hat es so an sich das jemand letzter sein muss, nicht wahr?! :)
 
Naja zum einen hat in der Regel jmd mit nem 12 Euro Winsim Tarif nen anderen Anspruch als jmd mit einem 60 Euro Telekom Tarif. Klar, dass der mit Winsim leichter zu Befriedigen ist. Zum anderen sind ie netztests dennoch deutlich Aussage kräftiger, eben weil wert neutral und nicht wieder mit persönlicher erwartungshaltung verbunden wie bei den Erfahrungsberichten...
 
mfJade schrieb:
LTE, selbstverständlich ohne Handy inklusive. Die 1GB-Variante kostet 3,99 Euro. Weiß nicht wie die Telekom ihre Preise rechtfertigt. Netz ist O2 und Eplus, bisher keinerlei Probleme in Sachen Empfang.

also ich kann das so nicht bestätigen:
ich war bei der Telekom und habe den Fehler gemacht und bin zu Vodafone.... Fehler weil auf Land und in der Stadt (Hamburg) nur Funklöcher. Oft nur kurz, aber das reicht um Seitenladefehler zu produzieren. Das gleiche wurde mir von bekannten bestätig, welche mitlerweile zur Telekom sind.

O2 hat zwar augenscheinlich ein gutes Netz, aber die geschwindigkeit ist echt zum kotzen. was bringt mir angeblicher voller LTE-Empfang wenn die Webseiten 20sek zum laden brauchen?!

Ich bin wieder bei der Telekom und werde es auch immer bleiben. Absolut keine Probleme
Ergänzung ()

Rulf schrieb:
hahaha...aber nur weil man der konkurrenz schon meilenweit hinterherhinkt und weil vodaphone erst kürzlich dasselbe gemacht hat...und deren netz hat so ungefähr die selbe qualität...also nix mehr bestes netz->höchster preis...

das stimt absolut nicht. das Netz von VF ist grausam. selbst in einer großstadt wie Hamburg
 
Nunja, selbst wenn man die Kundenzahlen als Maßstab nimmt, Telefonica und Telekom gewinnen Kunden hinzu.

Einigen wir uns darauf:
Telekom für Kunden mit hohen Ansprüchen und einem sehr guten Netz, dafür auch etwas höheren Preisen.

Telefonica für die "Masse" mit ordentlichem Netz, und sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Drillisch (wo ich mittlerweile auch Kunde bin, mit LTE 3000) ist eh nochmal eine eigene Kategorie, da Discounter
 
Elcrian schrieb:
Lächerlicher Verein, erst recht wenn man bedenkt, dass Vodafone und O2/EPlus mittlerweile das gleiche Netz haben. Ich bin mit meinem geschäftlichen iPhone bei der Telekome und dem privaten bei Vaderfone und dazu viel unterwegs - ich wüsste auf die Frage hin, wer das "bessere" Netz hat keine Antwort mehr.

Stimmt imho überhaupt nicht. Ich hatte O2 noch einige Monate nach der Zusammenlegung. Dort, wo mein Netz schon gut war, wurde es noch besser. Dort wo ich vorher keins hatte, hatte ich auch nachher keins, nänmlich in den ganzen ländlichen Ecken.

Abgesehen davon ist das hier halt ein typisches Problem in Deutschland:

Wir zahlen EU-weit mit am meisten für Strom.
Wir bekommen generell mit am wenigsten Volumen fürs Geld bei Mobilfunktarifen.
Im Verhältnis zu den verfügbaren bandbreiten zahlen wir auch übermäßig viel für den Internetanschluss.
Und für den ÖR zahlen wir EU-weit auch mit am meisten (und bekommen dafür auch kein ordentliches Programm fürs Geld).

In der Hinsicht sind wir wirklich sehr rückständig. Halt noch alles Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Schau MaK bei o2. Dir haben im Moment eine interessante Aktion:
6 Monate keine Grundgebühr, 240€ Cash und dann 30 Euro für Teleflat, SMS Flat, 2Gb LTE, 500Mb in EU, USA und Schweiz und 100 Minuten EU, USA und Schweiz.



Schnäppchen. 1640 Euro in zwei Jahren.
Wahrscheinlich deine teuerste Anschaffung.

Einfach nur gaga.
Kauf dir das iPhone doch einfach so und nimmst einen billigen Tarif. Das kostet ca 600 Euro weniger.
Man muss aber das Geld für das iPhone haben. Das ist wahrscheinlich bei vielen da Problem

dir ist aber schjon klar, dass deine rechnung fehlerhaft ist? du darfst nicht den kompletten tarif verrechnen. weil den hast du so oder so an der backe. in dem fall würde ich so rechnen: tarif ohne handy kostet 40€ x 24monate = 960€
und die kannst du jetzt von deinen 1640€ abziehen: = 680€ also zahlst du für das iphone "nur" noch 680€

und genau das sind die kosten für das iphone. alle anderen rechnungen sind unfug weil man so oder so den tarif hat.

und genau das machen viele leute beim rechnen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Ist tatsächlich eines. Subtrahiert man den Preis von 799€ des IPhones aus den Gesamtpreis für 2 Jahre kommen wir auf 841€ für den Mobilfunktarif - also 35€/m. Nehme ich den Tarif jetzt ohne IPhone oder Telefon und kaufe mir das direkt bei Apple zahle ich 799€ für das Telefon und für den Mobilfunktarif 39,95€/m. Wie man jetzt schon an den Gebühren sieht, mehr als mit IPhone über die Telekom.

Ergebnis: Sprich kaufe ich mir das Handy separat ohne Subvention vom Provider zahle ich statt 1640€ nämlich 1759€ in 2 Jahren - also 119€ mehr. Manchmal hilft nachrechnen bevor man Behauptungen aufstellt.



Wie wir oben an der Rechnung gesehen habe, stimmt das nicht immer.

Kauf einfach nicht bei der Telekom. Dann kostet so ein Tarif keine 15 Euro. Hab ich diese Woche gemacht. 300 Euro für den Tarif in zwei Jahren. Da kann ich mir das Handy so kaufen und spare über 500 Euro.

Wenn du unbedingt Telekom haben willst, nimmst du sim only mit schöner Auszahlung.
Sag mal, welcher Tarif das genau ist.
 
stevenwort schrieb:
Komisch, so unzufrieden sind die E+ und o2 Kunden aber gar nicht ;)

Das ist immer subjektiv. Da haben blanke Zahlen deutlich mehr Aussagekraft, wenn man bedenkt das negative Kritik meist mehr gibt als positive, denn die sind meist ruhig. Ich brauch mir ja nur die LTE Abdeckung (Karte selbst von den Providern) in meinem Umfeld ansehen, dann weiß ich auch was ich nehme, wenn mir schnelles Internet wichtig ist.

JamesFunk schrieb:
Kauf einfach nicht bei der Telekom.

Wenn man keinen D-Netz Tarif haben möchte, klar. Dann brauch ich in der Stadt oft aber nicht auf LTE hoffen. Denn das ist der Vorteil, LTE ist meist nicht so überlaufen wie UMTS Netze.

JamesFunk schrieb:
Hab ich diese Woche gemacht. 300 Euro für den Tarif in zwei Jahren. Da kann ich mir das Handy so kaufen und spare über 500 Euro. Wenn du unbedingt Telekom haben willst, nimmst du sim only mit schöner Auszahlung.

Wenn der Tarif schon günstiger, ist auch der Gesamtpreis klar. Wie ich dich aber widerlegte ist ein Sim Only Tarif oft auch nicht günstiger - oft sogar teurer, wenn ich das Handy so kaufe.

JamesFunk schrieb:
Sag mal, welcher Tarif das genau ist.

MagentaMobil M, einmal sim only - einmal mit Top-Handy und jeweils IPhone 6 64GB. Wie es der Vorredner schon geschrieben hat.

Shakal.hh schrieb:
und die kannst du jetzt von deinen 1640€ abziehen: = 680€ also zahlst du für das iphone "nur" noch 680€

und genau das sind die kosten für das iphone. alle anderen rechnungen sind unfug weil man so oder so den tarif hat.

Exakt, somit kommt man auch auf die von mir genannte Ersparnis von 119€, denn 680€ + 119€ ergeben genau die geforderten 799€ die Apple für das Telefon verlangt. Somit ist ein MagentaMobile M Tarif mit Top-Handy Option billiger als der gleiche Sim Only Vertrag und der Kauf des Geräts bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakal.hh schrieb:
weil die den unterschied nicht kennen^^
Oh doch. Die meisten die ich kenne die mittlerweile im Telefonica Netz sind hatten mal Telekom, inklusive mir.

Ich brauche den ganzen scheiß den die Telekom mir da andrehen will nicht.
Und so denken die meisten.

Wenn andere meinen sich an bescheuerten MBit erregen zu müssen, bitte sehr. Ich muss das nicht.
Mein o2 läuft, und alles was ich nutzen will kann ich nutzen.
Mehr interessiert mich nicht mehr 😁 😁 😁
 
strex schrieb:
MagentaMobil M, einmal sim only - einmal mit Top-Handy und jeweils IPhone 6 64GB. Wie es der Vorredner schon geschrieben hat.



Exakt, somit kommt man auch auf die von mir genannte Ersparnis von 119€, denn 680€ + 119€ ergeben genau die geforderten 799€ die Apple für das Telefon verlangt. Somit ist ein MagentaMobile M Tarif mit Top-Handy Option billiger als der gleiche Sim Only Vertrag und der Kauf des Geräts bei Apple.

Du kannst nicht rechnen.
Beim Magenta M war das SIM only viel billiger und viel einfacher:

Vertrag machen.
Handy kaufen.
Rechnung vom Handy bei der Telekom abgegeben.
495€ Cashback bekommen (wenn das Handy über 495€ kostete. Sonst gab es den Rechnungsbetrag).

Jetzt rechne nochmal.

Kleiner Tipp: SIM only ist IMMER billiger.


Übrigens habe ich o2 privat und tmobile (Büro).
Ich kann nicht sagen, dass Telekom besser ist.
O2 ist stabiler und hat keine schwachsinnigen Aktionen wie Freisms bei einem Geschäftskundenvertrag am Wochenende als Entschuldigung für Ausfälle.
Erstens habe ich eine SMS Flat. Da nutzen die gratis SMS nichts, zweitens schreibe ich keine SMS und drittens arbeite ich an Wochenende nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakal.hh schrieb:
weil die den unterschied nicht kennen^^

Ich denke schon, dass einige diesen kennen. Ich kenne diesen ABER mir ist es den Aufpreis nicht wert.

Ich kenne auch den Unterschied zu einem Porsche und einem Hyundai Genesis Coupé V6 und stelle fest, der Porsche ist mir das Geld nicht wert.

Die Telekom hat sicher das bessere Netz aber ich brauch diesen Ausbaustatus für die verlangte monatliche Kohle nicht.

Ich habe 6GB im Monat bei O2, lasse Spotty so laufen im Auto, Morgens hin zu Arbeit und Abends zurück. Der Stream bricht nicht einmal ab, zusätzlich Whats App und hier und dort mal etwas surfen oder ein Youtube Video. Ich muss sagen, für die verlangte Kohle läuft es gut. Bin zufrieden. Die Telekom würde bei meinen Ansprüchen mir genau das gleiche liefern aber teurer und ich brauch es nicht.

Zusätzlich halte ich mir keine Kapazitäten vor, ich brauch dort Netz wo ich mich zu 95 Prozent aufhalte und wenn ich mal im ländlichen Raum unterwegs bin sieht es in meiner Gegend auch ganz gut aus. Gerade jetzt mit Eplus an einigen Stellen besser. Natürlich gibt es hier und dort ein Netzproblem und die Telekom hätte vermutlich dort auch Netz ABER ich halte mich dort wie oft im Monat auf? Ich persönlich 1-2 mal und ob ich dann LTE 300 Mbit oder 3G mit nahe zu voller Kapazität brauche?

Warum sollte ich jetzt für 5 Prozent und manchmal im Monat sogar gar nicht mehr als das doppelte bezahlen?

Wie gesagt, dass Netz von der Telekom ist super aber ich als Privatperson halte mir keine Kapazitäten auf Halde die ich im Jahr 10 mal brauche für 1-2 Stunden pro Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Du kannst nicht rechnen.
Beim Magenta M war das SIM only viel billiger und viel einfacher:

Scheinbar nicht, da sagt mir die Telekom Webseite etwas anderes.

Einmal 24x 40€ ohne Telefon, oder 24x 60€ mit Telefon. Einfach einmal die Telekom Webseite aufrufen und einmal mit und ohne Handy den Vertrag wählen.

Die Cashback Aktion die du meinst ist schon lange ausgelaufen: http://www.mydealz.de/deals/telekom...ge-einer-handyrechnung-564871?page=4#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79

Danke für deinen Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Ich nutze das mobile Internet mittlerweile auch deutlich mehr, Streame Online-Radio im Auto und ähnliches,
und es läuft einfach über Telefonica.

Wieso sollte ich also irgendwas bei der Telekom bezahlen (bspw. LTE mit mehr als 50Mbit) was ich gar nicht benötige?

Schwachstellen hat jedes Netz, ja, auch das hochgelobte Telekom-Netz hat seine Schwächen.
 
Es lässt sich doch zusammen fassen, dass jeder eigene Ansprüche hat, eigene Erfahrungen, gerade was die lokale Netz Qualität angeht. Denke durch die Bank weg, kann man festhalten, dass die Telekom das beste netz zum teuersten Preis anbietet.
 
betzer schrieb:
Denke durch die Bank weg, kann man festhalten, dass die Telekom das beste netz zum teuersten Preis anbietet.
Dem stimme ich zu. :daumen:

Zusammenfassend also:
-> Telekom für Kunden mit hohen Ansprüchen und einem sehr guten Netz, und höheren Preisen.
-> Telefonica für die "Masse" mit gutem Netz, und günstigen Preisen.
 
Zurück
Oben