Mainboard aus Holz ?

PCFRUIT

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
an folgendem Problem doctern wir (mein Sohn und ich) schon seit 2Tagen herum.
Neues Gehäuse, neues Mainboard und trotzdem kann das System nicht starten.
Wir haben herausgefunden das es an der Grafikkarte liegen könnte! Jedoch funzt diese in einem anderen PC einwandfrei. Dann haben wir das Mainbord auf eine Holzplatte montiert und siehe da alles funktionierte. Nach Einbau in das Gehäuse trat der Fehler mit der Grafikkarte erneut auf. Haben dann festgestellt,das das neue Gehäuse total verzogen ist und deshalb die Karte nicht richtig im Port steckte. Jetzt alles wieder in ein "gerades Gehäuse" montiert und wieder funzt die Grafikkarte nicht!!!! Haben wir was falsch gemacht?, oder ist der AGP-Port doch defekt und wie kann man das überprüfen ?:(
Das Mainboard ist ein PC Chips K7 FSB266 Modell M811, Grafikkarte von ATI

Für eure Tipps schon mal besten Dank im voraus.

Aso irgendwie verstehe ich den post nicht ganz, aber egal.
Hast du das Bord auf das gehäuse verschraubt, ohne die abstandshalter zu verwenden? :D

Das haben wir auch schon überprüft, und haben dann einen isolierenden Dämmstoffstreifen hinterlegt, jedoch ohne Erfolg. Wie gesagt, wenn wir die Grafikkarte ausbauen läuft das System und die Grafikkarte funzt auch in einem anderen PC!!:rolleyes:

Der pc läuft ohne Grafikkarte? kann ich mir nicht vorstellen.
oder mit einer anderen? dann passen Board und Grafikkarte nicht zusammen.
oder meinst du ohne gehäuse, wenn ja sitzt sie nicht richtig.

habt ihr als das board auf die holzplatte ontiert war das selbe netzteil verwendet, dass auch im gehäuse mit verbaut ist.

Beim Start ohne Grafikkarte lief wenigstens das Bios an und man hörte den berümten piepton.
Das Netzteil haben wir natürlich mit ausgebaut. Ich vemute auch das es mit dem Mainbord oder mit dem Steckplatz zu tun hat.
Inzwischen hat mein Sohn alles wieder auf unser Holzbrett montiert, jedoch funzt jetzt die Grafikkarte auch nicht mehr. Die Karte ist eine ATI-Radeon Saphire 9600SE.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch. das probieren wir morgen aus, müssen erst eine kaufen.
Danke für eure Tipps.

Wenn die Grafikkarte ja in einem anderen PC funktioniert denke ich nicht das sie kaputt ist, wenn dann liegt es wohl eher am Mainboard.

Habt ihr mal einen CMOS Reset gemacht?

Netzkabel abziehen, dein Ein/Ausschalter 1-2 mal betätigen damit sich die Kondensatoren auf dem Board entladen, Mainboard Batterie raus nehmen, den entsprechenden Jumper auf dem Mainboard setzen (welcher steht im Handbuch zum Mainboard) und paar Minuten warten.

Jumper wieder umstecken, Batterie wieder einsetzen, Netzkabel wieder einstecken und versuchen ob der Rechner hochfährt. :)

Ja, das haben wir nach jedem Umbau gemacht jedoch nicht in so präziser Reihenfolge, das probieren wir gleich nochmal !

Gonzo71 schrieb:
Wenn die Grafikkarte ja in einem anderen PC funktioniert denke ich nicht das sie kaputt ist, wenn dann liegt es wohl eher am Mainboard.

Dem würde ich zustimmen, hört sich wenn dann eher nach dem Mainbord an, wenn ihr alles richtig gemacht habt...
Viel Glück auf jeden Fall!
cu

Andreas87 schrieb:
Der pc läuft ohne Grafikkarte? kann ich mir nicht vorstellen.
/QUOTE]

Das geht ohne weiteres. Allerdings ohne Bild. Ich kann meinen Rechner ohne Graka hochfahren ohen Fehlermeldung o.ä.

CMOS Reset brachte auch keinen Erfolg, wir werden es nun mit einer neuen Grafikkarte versuchen

PCFRUIT schrieb:
Wir haben herausgefunden das es an der Grafikkarte liegen könnte! Jedoch funzt diese in einem anderen PC einwandfrei.
Da ihr noch einen zweiten PC habt, warum probiert ihr nicht mal die Grafikkarte aus diesem aus?

Und was willst du mit der neuen Grafikkarte?
Das wird genau so nicht funktionieren wie mit der jetzigen. :rolleyes:

Könnte ja eine ganz simple Inkompatibilität zwischen Graka und Bord sein.
Gut wäre es auch, mal die gesamte verbaute Hardware des Systems zu erfahren.
Ich schlage außerdem vor ihr steckt nur einen RAM Riegel ein, knüpft alle Peripherie aus (Brenner Laufwerke) und startet den PC nur noch mit angeschlossener HDD, einem Speicherriegel und der Graka.

mfg
Janeo

Janeo schrieb:
Könnte ja eine ganz simple Inkompatibilität zwischen Graka und Bord sein.
Gut wäre es auch, mal die gesamte verbaute Hardware des Systems zu erfahren.
Ich schlage außerdem vor ihr steckt nur einen RAM Riegel ein, knüpft alle Peripherie aus (Brenner Laufwerke) und startet den PC nur noch mit angeschlossener HDD, einem Speicherriegel und der Graka.

mfg
Janeo
haben wir gemacht aber nichts tut sich. Da war schon so´n "fachmann" dran der hat ne ganz simple grafikkarte eingebaut und da ging es aber dann fuhr der nich komplett hoch.

so jetzt haben wir es geschaft: neue Grafikkarte und alles funktioniert. Vermutlich inkompatibel, bleibt nur die frage warum sie 2x funktionierte.
Vielen dank für die rege Teilnahme:) :)

Gonzo71 schrieb:
Da ihr noch einen zweiten PC habt, warum probiert ihr nicht mal die Grafikkarte aus diesem aus?

Und was willst du mit der neuen Grafikkarte?
Das wird genau so nicht funktionieren wie mit der jetzigen. :rolleyes:

Der zweite und der dritte PC haben nur onboard Gafik lösungen.

Zurück
Oben