Mainboard bekam Kratzer ab beim rausziehen der Grafikkarte

Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier. :)

Habe seit kurzem ein neues Mainboard. Mein altes ist aufgrund von CPU Pin Bends Schrott. [ Weiß Gott wie ich das geschafft habe. :((( ]
Gibt auch kaum mehr Mainboards für das LGA1151 Socket. Hab noch eines gefunden nämlich das "MSI Z390 Gaming Plus".

Beim Einbau habe ich alles angeschlossen & wollte kurz die Grafikkarte ausbauen um Gehäuse Lüfter nochmal anzuschließen.
Dabei hatte ich diese Grafikkarte beim rausziehen halb im PCI Slot stecken.
Da ich nicht mit Gewalt diese logischerweise rausziehen wollte, bin ich mit einer Schere (sehr Dumm) in der nähe des PCI Slots gegangen um die noch feststeckende Grafikkarte zu lösen. Hat auch geklappt.

Nun hab ich Tollpatsch (siehe Bild) mir einen blöden Kratzer ins Mainboard reingehauen.
Weiß man wie schlimm das ist bzw. damit Leben kann? Garantie ist schätze ich mal pfutsch..
Bisher sind alle Tests von OCCT, Prime95, SSD & HDD sowie GPU VRAM Benchmarks alle mind. 20 Min erfolgreich durchgelaufen. Auch die USB Steckplätze funktionieren.

VG David.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_213438.jpg
    IMG_20220623_213438.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_20220623_231553.jpg
    IMG_20220623_231553.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_20220623_232203.jpg
    IMG_20220623_232203.jpg
    836 KB · Aufrufe: 796
thecharmingcthu schrieb:
Nun hab ich Tollpatsch
Das ist mehr wie tollpatschig was du da geleistet hast,
bei dem vorherigen Mainboard wohl auch. :)
thecharmingcthu schrieb:
Bisher sind alle Tests von OCCT, Prime95, SSD & HDD sowie GPU VRAM Benchmarks alle mind. 20 Min erfolgreich durchgelaufen. Auch die USB Steckplätze funktionieren.
Wohl Glück gehabt.
Mach ganz normal weiter mit dem System, arbeiten, spielen ... .
Sollte doch was sein, wirst du es merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und thecharmingcthu
Sieht danach aus, als wenn der Kratzer eher oberflächlich ist und eben nicht die Beschichtung des PCB durchdrungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Alles klar,

Vielen Dank euch.
Sollte mir mal aneignen, ruhige Hand zu behalten, wenn ich an meinen PC schraube. :p :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, bikerider und Nickel
Das was man auf den Bildern sieht, sieht soweit okay aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
thecharmingcthu schrieb:
Sollte mir mal aneignen ruhige Hand zu behalten wenn ich an meinen PC schraube
Und vorallem nicht mit einer Schere am Rechner arbeiten ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, up.whatever, loser und 4 andere
thecharmingcthu schrieb:
Alles klar,

Vielen Dank euch.
Sollte mir mal aneignen, ruhige Hand zu behalten, wenn ich an meinen PC schraube. :p :p
vor allem deine grobmotorik deinstallieren.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und thecharmingcthu
Normalerweise halten Mainboards sehr viel aus, ha auch einige Fälle gesehen wo Leute mit den Schraubenzieher ausgerutscht sind und hinterher alles ok war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thecharmingcthu
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, JohnStorm, Nickel und eine weitere Person
Wenn du eine Arm.- bzw. Fingerverlängerung brauchst für zu dicke Hände dann wickel sowas (Schere, Schraubendreher was auch immer) großzügig und schön fest immer in Zewa ein und so dass die Spitze nicht rausguck(evt. auch das Zewa an der Spitze einmal darüber knicken).
So mach ich das als Workaround wenn die Griffel wieder zu arg zappeln und ich nich anständig an die Arretierung vom Slot komme wg Platzmangel o.Ä..
Dann verkratzt da auch nichts selbst wenn man abrutscht und zur Spitze hat man so immer n schönen Dämpfer.

Nur gewusst wie ;) beim nächsten mal biste schlauer.
Oder die Mainboardhersteller denken vllt auch in Zukunft an Leute die Bärenpranken haben oder einfach nur nen zu großen Kühler * Noctua DH15S Hust * definitiv verbesserungswürdig das Thema.

Wenn die Kiste weiter läuft dann halt aufpassen wg Luftfeuchtigkeit usw. wenn die Beschichtung jetz einen ab hat dann kanns jetzt auch über die Zeit rosten im dümmsten Falle.
 
Oder die PCIe Arretierung einfach gar nicht mit etwas aus Metall entriegeln, da ist Plastik das Material der Wahl.
Stabilo Stifte eignen sich sehr gut, mit dem 6 kantigen Deckel. Zur Not kann man den Stift mit einem zweiten Deckel am Ende sogar noch verlängern bei überbreiten GPUs.
Ich bekomme meine GPUs, weder am NH-D14 noch am NH-D15, auch nicht mit dem Finger entriegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Zynicus und TobiD79
Die Platinen sind eigentlich immer mit einer Lackschicht überzogen. Die hast du vermutlich zerkratzt. Wie weit du durchgekommen bist, weiß man nicht. Solange alles läuft, passt aber alles.
Generell ist die Befestigung der Grafikkarten auch aus meiner Sicht katastrophal gelöst. Man muss einen Kunststoffhebel drücken, der so gut wie nicht erreichbar ist. Erst dann geht sie raus. Kein Wunder, wenn hier viele mit ungeeignetem Werkzeug versuchen, diesen Kunststoffhebel zu erreichen. Alle Metallwerkzeuge sind extrem gefährlich.
Naja, auch die Befestigung vom M.2 SSDs und CPU-Kühlers benötigen einen Schraubendreher. Da kann man auch mal abrutschen.
 
T3Kila schrieb:
[...] da ist Plastik das Material der Wahl.
Stabilo Stifte eignen sich sehr gut [...]
Ich nutze auch gern Kugelschreiber, wenn die Gefahr besteht, dass ich abrutschen könnte. Stifte sind definitv unterschätztes Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Stabilo Stifte eignen sich sehr gut, mit dem 6 kantigen Deckel. Zur Not kann man den Stift mit einem zweiten Deckel am Ende sogar noch verlängern bei überbreiten GPUs.
Die Idee ist so gut, daß man sich fragt, warum man da nicht selbst drauf kommt. Normale Stifte sind mir zu rund, mit denen rutsche ich meist weg, wenn ich Druck ausüben möchte.
 
Drum finde ich diese Asus QLatch Lösung mit dem Knopf drücken sehr praktisch. Schaut zwar billig aus aber erfüllt den Zweck perfekt. Das mit dem Stabilostift ist wohl die beste und sicherste Lösung. Ich hatte davor immer einen langen Löffel genommen😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thecharmingcthu
Zurück
Oben