Mainboard Bios nach Änderungen bleibt schwarz

Abdou287

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corair vengeance ddr4 3600 mhz
  • Mainboard: gigabyte X570S Aorus elite AX
  • Netzteil: be quit straight power 11 850w
  • Gehäuse: msi mpg velox 100r
  • Grafikkarte: gainward geforce rtx 3080 phantom
  • HDD / SSD: samsuns ssd 980 1tb und seagate ironwolf hdd 4tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): msi mag coreliquid 360r

2. Beschreibe dein Problem.
Um Valo zu spielen, musste ich den Secure boot im Bios aktivieren. Hab ich gemacht, aber es ging immer noch nicht, also hab ich bisschen was versucht. Dabei habe ich dann was aktiviert und hab dann KEY PM aktiviert. Als ich dann mein Pc neugestartet hab, ist der Pc zwar hochgefahren, aber der Monitor blieb schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab die Batterie von Mainboard für 10min rausgenommen und Grafikkarte gewechselt, problem besteht.
 
Abdou287 schrieb:
Dabei habe ich dann was aktiviert
Aber du weißt nicht was?

BIOS Reset klappt oft so nicht. Bitte Handbuch vom Board lesen, und die Schritte exakt ausführen. Stromlos machen, Jumper setzen usw.
 
Clear CMOS nach Handbuch durchführen, dabei werden 2 Pins gebrückt.
Strom weg (Kabel raus z.B.), 1, 2x noch den Power Button drücken (optional), die beiden im Handbuch beschriebenen Pins mit einer Schraubendreherspitze 5-10s brücken. Feddisch.

edit evtl. hast du auch ein Dual BIOS (schaue ich jetzt nicht nach), dann auf den Ersatz umschalten.
 
Habs gemacht, klappt immernoch nicht. Soll ich beim überbrücken die batterie drinne lasen der raus. Hab immer ohne batterie gemacht.
 
Abdou287 schrieb:
. Als ich dann mein Pc neugestartet hab, ist der Pc zwar hochgefahren, aber der Monitor blieb schwarz.
ist das immer noch so? Anderen Monitor, anderes Kabel versuchen.
 
Als letzter, evtl. Notlösungsversuch wäre vllt. ein BIOS Update mit "Q-Flash Plus".
 
Ja, andere Monitore auch ausprobiert. Und Q flash hab ich auch ausprobiert, geht auch nicht..
 
Dann klemm mal alle Platten ab (Steckplatz merken!!). Dann muss der PC ja was anzeigen, da kein Bootlaufwerk mehr da.
Dann kannst du alles wieder so einstellen, wie es war.
 
Naja ... schmeiß alle Datenträger/Festplatten/SSDs aus deinem System. Machs Stromkabel ab, zieh die M2 aus dem Slot.
Dann kann er nicht mehr (falsch) booten. Denn ich vermute, du hast ihm das Booten durch die Einstellung unmöglich gemacht, und da hängt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nunja, schwarzer Bildschirm nach einer BIOS Änderung,
sollte eigtl. keine "Null Methode" erforderlich machen.
Zumal das System ja angeblich bootet, es aber kein Bild mehr gibt.
Auch wenn jetzt die Boot Priorität nicht mehr passen sollte, sollte er trotzdem ein Bild bekommen.
Und durch das BIOS Reset kann höchsten CSM aktiviert worden sein
und das macht booten vom MBR und GPT -Partitionsstil möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hab jetzt alle festplatten rausgesteckt, trotzdem bleibt der Monitor bzw die Monitore schwarz, kann es sein das mein mainboard irgendwie dadurch defekt geworden ist?
 
Komisch. Bringt es was, seib mainboard zu resetten, und keine festplatten drinne zu haben?
 
Nickel schrieb:
sollte eigtl. keine "Null Methode" erforderlich machen.
Richtig. Aber wie oft schon haben BIOSe rumgezickt, weil es sich an irgendeiner Hardware "verschlucken"? Da hier gar nix mehr macht es imho Sinn seine Fehlersuche mit Minimalkonfiguration zu beginnen. :schluck:
 
Klappt auch nicht. Am Monitor Steht noch immer, dass kein signal da ist
 
Zurück
Oben