Mainboard - bis zu welcher Grafikkarte?

SlipKn0T

Commander
Hallo, hoffe das ich hier richtig bin.
Ich wollte wissen, wo man das ablesen kann, welches Mainboard bis zu welcher grafik karte unterstützt.
Ich wollt mir n 2ten pc holen, für gäste wenn wir einen auf lan machen, und da soll das budget knapp berechnet werden (allerdings nicht für die Grafikkarte)

daher meine frage.

Äh..... ist das eine ernste Frage? Und versteh ich das richtig... du willst wissen welches Mainboard welche Grafikkarte "Maximal" unterstützt?

Ganz einfach..... wen du ein AGP Board hast, jede AGP Karte und wenn du ein PCIe Board hast, jede PCIe Karte. Fertig.

Ist ja eine wirklich interessante Frage, aber über soetwas habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie Eon-Deon schon geschrieben hat, hängt es vom Port ab. Ansonsten hängt es eher vom Gehäuse und Netzteil ab.

AGP Board ~> AGP Karten, gibt es kaum noch neu auf dem Markt

PCi-E Board ~> PCi-E Karten

das aktuelle stand ist jedoch PCi-E 2.0 dalaufen halt die ganzen neuen karten drauf all'á 4870 etc

sofern du das meinst ... kannst ja mal sagen was du vorhast für ein Mainboard zu holen, denn könnte ich dir einen Graka vorschlag geben

In ein Mainboard mit einem PCI-E 1.1 oder PCI-E 2.0 Anschluss kannst du jeder PCI-E Karte packen. Was ist das für eine Frage ?

Bei einem halbwegs aktuellen PC bzw. Mainboard mit PCIe Steckplatz kannst du jede beliebige PCIe Grafikkarte verbauen, wichtiger ist da eher das Gehäuse so kann es schon mal sein das in einem kleinen Minitower ein lange Grafikkarte wie zb. die Geforce 280 GTX gar nicht reinpasst weil sie zu lang ist mit ihren knapp 27 cm.

Genauso wichtig ist dass das Netzteil ausreichend ist bzw. genügend Strom liefert, ein schwaches Netzteil mit 300 Watt zb. das in einem Komplett PC werkelt und dafür ausreichend dimensioniert ist wäre spätestens dann überfordert oder an der Leistungsgrenze wen die Grafikkarte gegen eine neuere ausgetauscht würde der Marke HD 4870 oder Geforce 260/280 GTX. Also wie gesagt bei aktuellen Mainboards geht jede PCIe Grafikkarte wichtiger ist die Größe des PC-Gehäuses und die Leistungsfähigkeit des Netzteil.

Zitat von floschman:
In ein Mainboard mit einem PCI-E 1.1 oder PCI-E 2.0 Anschluss kannst du jeder PCI-E Karte packen. Was ist das für eine Frage ?
Nicht ganz.;)
Von AsRock gab es mal irgendein Board mit einem Via Chipsatz.
Da drauf liefen damals bei erscheinen die PCI-E 2.0 Karten nicht.
Da musste dann ein anderes Bios auf die Karte geflasht werden.
Aber ansonsten, wie schon gesagt laufen alle PCI-E Karten auf allen Boards mit PCI-E Slot.
Und Via Chipsätze sind auch nicht sonderlich verbreitet, von daher sollte das kein Problem sein ein "passendes" Board zu finden.

Das war auch eine Ausnahme wohl mit dem AsRock. Die frage ist echt unnötig. Es gibt echt billige boards wo PCI-E 1.1 so wie 2.0 laufen Punkt

ne, mich hats nur verwundert...

ein alter freund von mir hat gesagt, das sein board max ne geforce 8800 gt unterstützt oder sowas...das board is gerade mal n halbes jahr alt.

Blödsinn entweder hat dein Freund keine Ahnung oder er hat einfach Müll gelabert und das auch noch bei einem aktuellen gerade mal ein halbes Jahre altes Mainboard ... :freak:

Werbebanner
Zurück