Mainboard/CPU booten nicht mehr möglich

dplanet

Ensign
Hallo

Ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen PC.

Erstmal meine Hardware:

i7 6700k
Msi Z170 Gaming 7
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
Gainward GTX 970 Phantom 4gb
Samsung 840 evo 250gb
Corsair AX760

Windows 10 Frisch Installiert mit allen Treibern.
Bios auf dem neusten Stand.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bevor das Problem auftrat Die GPU und CPU ein wenig übertaktet und es lief nach tests alles stabil, auch BF4 auf Ultra lief ohne Probleme. Nach einigen stunden habe ich angefangen GTA V zu Installieren und kurz vor ende der Installation bekam ich ein Bluescreen bei dem die Meldung Unexpected_Kernel_Mode_Trap kam. Danach ging gar nichts mehr...

Als ich versuchte den PC zu resetten kam dann nach dem BIOS nur noch ein blinkender Weißer strich. Ich habe dann ein CMOS reset gemacht und trotzdem ging nichts. Dann habe ich die Graka ausgebaut und da wurde es nur noch komischer. Ich bekam dann den Fehler B2 auf dem Mainboard. Daraufhin habe ich alles vom Mainboard entfernt ausser den strom, die Tastatur und ein HDMI Kabel. Nach einem CMOS reset kam ich wieder ins BIOS. Sobald ich aber versuchte die SSD wieder anzuschliessen ging wieder gar nichts und der fehler b2 stand wieder am Mainboard. Daraufhin habe ich die SSD wieder ausgezogen und einen CMOS reset gemacht. Nun ging es wieder mit dem BIOS.

Wenn ich mit der SSD angeschlossen einen CMOS reset gemacht habe, kam ich ins BIOS. Dort wurde die SSD auch korrekt angezeigt. CPU sah auch okay aus im BIOS. Ram habe ich auch ausgebaut und die werden im BIOS auch korrekt angezeigt.

Nun versuchte ich einen Bootfähigen USB stick anzuschliessen und habe das Bootmenü geöffnet und den stick gewählt. Wieder der fehler b2 nachdem der PC neu gestartet hat.

PC wieder ausgeschaltet und neu gestartet und auf einmal gehen die Lüfter nicht mehr. Die Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen ohne eine verbindung zum mainboard. Nach 2 mal an und ausschalten am netzteil gingen die lüfter wieder. :freak:

Also dachte ich der Fehler liegt am Netzteil. Ich habe daraufhin das alte netzteil angeschlossen aber ich kann immer noch nicht booten, weder von der SSD noch von einem stick.

Daraufhin habe ich den strom komplett ausgezogen und die Batterie vom Mainboard für ein paar minuten entfernt. Das hat auch nichts gebracht. Ich weis langsam echt nicht mehr was ich noch tun kann.

Ist womöglich das Mainboard defekt oder die CPU?
Das auf einmal die lüfter nicht gingen finde ich auch sehr komisch...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

(sorry für meine rechtschreibung, bin schon die ganze nacht beim versuch meinen PC zu retten xD)

Zuletzt bearbeitet:
ja dachte ich auch aber ich habe die Graka ja ausgebaut und bekomme den fehler trotzdem sobald ich die SSD oder ein USB stick anschliesse... :/

Also einen CPU Fehler kann man eigentlich fast ausschließen, es sei denn die Spannung wurde beim OC erhöht. Hab ich jedenfalls in der letzten Zeit nie davon gelesen.
Bleibt ja nur noch das Mainboard.
Was bei mir noch öfter geholfen hat, war, das Mainboard aus de Gehäuse auszubauen und ausserhalb nochmal zu testen.
Manchmal gab es irgendeinen Wackelkontakt bzw. einen nicht erwünschten Kontakt mit dem Gehäuse.
Vielleicht hast Du das Mainboard zu gut befestigt?

Mal davon ab, warum musst Du bei SO einem System gleich OC versuchen? Ich meine der Vorteil hält sich doch arg in Grenzen und normalerweise treibt man erst dann OC, wenn die Grundleistung nicht mehr reicht?

Ich werde heute das mainboard mal ausbauen und dann so versuchen. Ein wackel oder kurschluss könnte es wirklich sein da die lüfter auch auf einmal nicht mehr gingen. Aber dann wird es wahrscheinlich defekt sein :( aber komisch das es auf einmal einfach so passiert ist obwohl ich den PC nicht bewegt habe oder so...

Ich hatte mein altes system auch ordentlich übertaktet und wollte die taktraten anpassen um in den benchmarks den leistungsunterschied zu sehen. >.<

Wenn die Lüfter direkt am NT hängen, muss es ja an diesem liegen oder? Warum eigentlich 760W?

Ich würde es genauso machen wie Bartmensch gesagt hat.. alles ausbauen und Nullmethode probieren.

Spontan tippe ich aber auch mal auf das Board..Es hat ja alles funktioniert, bis du "over"clocked hast.

@hell: Er hat ja schon ein anderes Netzteil probiert, denke also net, dass das Corsair kaputt ist.

Ja stimmt überlesen...

Ich habe nun alles ausgebaut und so probiert. Immer noch das gleiche... Danach habe ich das alte mainboard mit dem alten cpu angeschlossen mit dem neuen netzteil. Jetzt schaltet das mainboard an und nach 10 sec wieder aus, dann wieder an und wieder aus. So geht das jetzt die ganze zeit...

Ist das Netzteil defekt und verursacht ein kurzschluss auf dem mainboard?

Das Corsair hat Schutzschaltungen, die das Überspringen zu hoher Spannungen verhindern.
Also das NT sollte das Mainboard nicht schrotten können.
Hab hier einen Test gefunden: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24953-corsairax760ax760i.html

Mit dem alten Netzteil geht es aber (das alte Mainboard natürlich)?
Naja das Corsair hat 7 Jahre Garantie, das wäre nicht DAS Problem.
Wie kriegen wir jetzt am besten raus, ob das Mainboard oder die CPU Schrott ist?
Die Graka kannst Du sicher im alten Board testen?
Den RAM möglicherweise auch.

EDIT: Es gibt bei dem Corsair NT einen Semi-Passiven Lüfter Modus. Hast Du den vielleicht aktiviert?Wäre ja möglich, dass das NT wegen zu wenig Lüftung abschaltet. Möglich wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nun geht das alte mainboard mit dem alten netzteil auch nicht mehr. Ich kann es einschalten und dann geht es immer wieder aus und an...

edit: auf dem alten asrock mainboard bekomme ich den fehlercode 55 was für keine ram installiert steht. Ich habe alle bänke durchprobiert und nix geht. Langsam habe ich echt das gefühl das dass netzteil defekt ist und mir die hardware zerstört hat. Das alte mainboard lief zuvor ohne probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich eigentlich bei dem ganzen Umbau geerdet bzw. was nichtleitendes drunter gelegt?

Äh...noch nen Test. Ziehe das 24Pol Teil und die CPU Versorgung vom Mobo ab und überbrücke den Grünen mit einem Schwarzen Kabel am 24Pol ATX Stecker und halte die Brücke. Das NT sollte normal laufen und an bleiben. Dann wäre das Mobo vielleicht doch ok. Die FANs sollten dann laufen , da über NT

Also Schalter am NT auf 0, Metallbrücke setzen ( Büroklammer oder so ) und dann auf 1 Schalten

...nur so ganz am Rande...der Schukostecker vom NT ist okay ? ...und auch die Steckdose ?...ist das ding in einer Leiste ? mal ne andere Dose nehmen

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es liegt an diesem sch**** netzteil... Das alte asrock mainboard funktioniert nun auch nicht mehr seit ich das neue corsair netzteil dort angeschlossen habe. Es meldet mir das keine ram installiert sei.

Habe nun ein neues mainboard geholt und den 6700k installiert mit dem alten netzteil das funktionieren sollte. Danach wieder Code 55 was bedeutet das keine ram installiert ist. Jeder einzelner riegel getestet und keiner hat funktioniert. Also alle defekt. Das kann doch nur ein fehler vom netzteil sein das alle defekt sind obwohl es zuvor ohne probleme ging?

Ich nehme an auf die Hardware habe ich für diesen schaden keine garantie, nur auf das netzteil?
Ich werde es morgen zurück bringen und versuchen als DOA zurück zu geben um ein neues zu bekommen.

Kommt drauf an, bei wem Du es gekauft hast.
Ich hatte mal ein Sockel A Mainboard, welches einen Athlon XP 2500+ und einen Thunderbird 1333 geschrottet hatte.
Das Mainboard wurde vom selben Shop, bei dem ich den Prozessor gekauft hatte an den Hersteller geschickt und ich bekam ein neues.
Die CPU aber wurde nicht zurückgenommen, weil ich sie angeblich ohne Kühlung betrieben hätte (Na klar logisch, wenn der Hersteller ein neues Board schickt, war NICHT das Board defekt?). Die andere CPU hatte ich jedoch bei Alternate geordert und bekam auch das Geld zurück.
Kulanzsache. Bei Alternate habe ich danach auch mehrmals bestellt, bei dem ungenannten anderen Shop nicht mehr.

Du kannst also, insofern die anderen Komponenten defekt wären, Glück haben.

Was wird hier eigentlich schon wieder für ne komplizierte herangehensweise empfohlen?????
Die NULL Methode ist dafür da wenn das Ding kein Bild bringt.
Wenn er sagt er hat nen blinkenden Cursor und ohne SSD gehts zumindest bis ins bios warum zur Hölle soll es an der Grafikkarte oder an was anderem kritischem liegen?
Klemm die SSD ab und versuch dann von nem USB Stick zu booten.

Hoobi, hast Du Dir auch einmal RICHTIG den Thread durchgelesen?
Er hat schon wirklich FAST alles probiert. Ja auch vom USB Stick Booten.

Und wenn Du OC versuchst und es klappt nicht, würdest Du natürlich NICHT versuchen, das BIOS/UEFI zurückzusetzen?

Und ja, die NULL Methode hat da schon geholfen.

Also ich weiß nicht, welcher genialer Gedanke Dich geritten hat, aber Dein Post hat sicher DIE LÖSUNG (nicht) gebracht.

Zurück
Oben