Mainboard + CPU + RAM aufrüsten

Daniken schrieb:

Wieder falsch: es ist eine Tatsache. Kaum ein Spiel profitiert auch nur annähernd von 4 Kernen, von mehr schonmal garnicht. Die meisten Spiele geben ab 3 Kernen kaum noch FPS dazu, wenn die Kerne erhöht werden.

Gigabyte Mainboards ziehen viel mehr Energie aus der Dose als Asus oder MSI Boards.

Was willst du mit Crossfire? Welchen Monitor willst du dir später kaufen? Nur weil er größer ist, muss die Auflösung nicht unbedingt größer sein und auf die kommt es an, ist völlig egal ob du das Ding an nen 24" TFT oder 46" Fernseher mit FullHD anschließt.

ReallyViper schrieb:
laufen auf dem Board auch ohne Probleme mit 1,35 Volt.

Kann ich bestätigen, bei mir läuft es mit den Einstellungen.
Idle: 36 Last : 56 Prime Stable 10Stunden
Und ich hab nen schlechteren Kühler.
Ergänzung ()

DF_zwo schrieb:
Wieder falsch: es ist eine Tatsache. Kaum ein Spiel profitiert auch nur annähernd von 4 Kernen

Auch falsch ;) aber diskutieren wir das woanders oder ein andern mal.

Daniken schrieb:
Kann ich bestätigen, bei mir läuft es mit den Einstellungen.
Idle: 36 Last : 56 Prime Stable 10Stunden
Und ich hab nen schlechteren Kühler.
Ergänzung ()

Auch falsch ;) aber diskutieren wir das woanders oder ein andern mal.
Nein das diskutieren wir jetzt hier - außer bei ganz wenigen Spielen lohnt es sich mehr als 3 Kerne zu haben. Weder bei GTA IV, noch bei Mafia II etc...die einzigen Spiele die mir spontan einfallen und die wirklich von vielen Kernen profitieren sind Anno 1404 und Civilization V. Vielleicht sind es noch zwei mehr, aber das wars dann auch schon. Der Sprung von 3 auf 4 Kerne lohnt sich nur in den wenigsten Fällen, wenn es um Spiele geht.

ich glaub aber nicht das es irgendeine Grafikkarte gibt die ab einer Auflösung von 2560x1600 auf vollen Details flüssige 35 Fps über den Bildschrim bringt. Und schon gar nicht bei Crysis oder GTA 4

und ich will nicht nur spielen.
vorallem bei meinen CAD Programmen fehlen mir die reserven. Wenn ich dann noch Bildbearbeitung mach und Videos schneide dann wars das. Da nützt mir der schnellste 2/3 Kerner nichts

GTA IV läuft doch mit dem letzten Patch sehr gut!? Hast Du vor, dir ein so großes Panel zu kaufen?

seko1993 schrieb:
ich glaub aber nicht das es irgendeine Grafikkarte gibt die ab einer Auflösung von 2560x1600 auf vollen Details flüssige 35 Fps über den Bildschrim bringt. Und schon gar nicht bei Crysis oder GTA 4
Deswegen habe ich ja gefragt, was für einen Monitor/Fernseher du verwenden willst.

Bei Cinema4D oder ähnlichen Anwendungen bringt der Sechskerner natürlich viel, aber meiner Meinung nach nicht so viel, als dass sich ein Aufpreis von 100 Euro lohnt, zumal der 1090T in Spielen teilweise langsamer ist als der 965BE und das ist übrigens der Beweis dafür, dass der hohe Takt (in Spielen) besser ist, als die vielen Kerne - zumindest momentan. Soviel zu dem Thema @Daniken

DF_zwo schrieb:
außer bei ganz wenigen Spielen lohnt es sich mehr als 3 Kerne zu haben

Eben darum gehts, er will die Kohle raushauen, und er macht Videobearbeitung.
Warum ist meine Konfig. denn laut deiner Aussage kein gutes P/L ?

Wenn du Videobearbeitung anstrebst kommst du um einen X6 nicht drum herum, es geht hier nicht nur um Spiele (wie TE auch schrieb)
Daher halte ich es als nicht sinnvoll diese von dir empfohlene CPU mit in die Konfig. einzuplanen.
Vergiss nicht das es Vorwärts geht und nicht rückwärts, es wird immer mehr Programme und Spiele geben die auch einen x6 voll ausnutzen, bisher gibt es noch nicht viele, das ist richtig.
In sachen Videobearbeitung gibt es aktuelle CAD Programme die auch 8 Kerne unterstützen.

Die Frage ist doch , was man brauch , was man sich leisten kann und ob man sich mit einem Leistungs geringerem Prozessor zufrieden geben kann obwohl man Finanziell in der Lage ist einen besseren zu erwerben.
Er hat einen Preislichen Rahmen genannt , der keines wegs überschritten wurde, und für ein 6 Kern System ist es nunmal das beste P/L ;) da können wir noch Stunden diskutieren.
Ergänzung ()

Zumal reden wir über einen Preisunterschied '(Je nach Händler) von ca. 10-20 Euro......

Und ob man den Unterschied zu einem 965BE und einem 1055T wirklich merkt , ist auch fraglich.

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...965-BE-4x340GHz-Box-AM3-140W_i7667_116397.htm

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...-1055T-6x280GHz-Box-AM3-125W_i7667_117906.htm

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Dann greife ich doch lieber zu einem X6 :P

Zuletzt bearbeitet:
und für ein 6 Kern System ist es nunmal das beste P/L
Ja das stimmt - aber das hat nicht wirklich Relevanz, wenn das P/L Verhältnis der Sechskerner im Allgemeinen schlecht ist. Das ist so als würde ich sagen...mhh welches Auto ist besser...ein 92er Nissan Micra oder ein 95er Opel Corsa? Wäre völlig egal! Sind beides scheiß Autos!

Man sollte meiner Meinung nach nur dann in etwas investieren, wenn es sich P/L technisch lohnt und das ist momentan bei Sechskernern nicht der Fall. Der X6 kostet 100 Euro mehr für quasi keine zusätzliche Spieleleistung und eine zu vernachlässigende theoretische Leistung.

Man kann später immernoch mal die CPU aufrüsten wenn es wirklich sein muss. Oder habt ihr euch alle gleich nen AMD Athlon 64 gekauft weil ihr JETZT, 6 Jahre später ein 64Bit OS benutzt? Nein habt ihr nicht! Und wer hat heute noch nen AMD Athlon 64? So gut wie keiner mehr!

Die Frage ist doch , was man brauch , was man sich leisten kann
Das ist wirklich eine der bescheuersten Aussagen die ich jemals gehört habe. Wieso Geld zum Fenster rausschmeißen, nur weil man es hat? Gibs mir wenn du dein Geld nicht brauchst! Das klingt wie "ich bin der große tolle Macker und ich habe ganz viel Geld das ich für sinnlosen Kram ausgeben will auch wenn es mir nichts bringt"....oh mann

DF_zwo schrieb:
. Der X6 kostet 100 Euro mehr

Du bist sicher das wir hier über den gleichen X6 reden ?
Ließ mal mein Posting richtig, der X6 kostet 10-20 Euro "mehr" je nach Händler!
Ergänzung ()

DF_zwo schrieb:
Das ist wirklich eine der bescheuersten Aussagen die ich jemals gehört habe. Wieso Geld zum Fenster rausschmeißen?

Eben weil ers hat, und zusätzlich geschrieben hat das die 420 ruihg ausgereizt werden können.
Sorry aber eins der lächerlichsten Diskussionen die ich bisher hatte ...... oder wir reden aneinander vorbei^^, eins von beiden.
Wie gesagt einen Spürbaren Leistungsunterschied wird er bei keinem der CPus haben, aber wenn der Preisunterschied doch nur 10-20 Euronen mehr ist dann nehm ich doch den X6.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum das ich das geld habe... ich will nur ein System was die nächsten 2-3 Jahre hält ohne das ich noch viel dran machen muss.

ich brauch die Leistungsreserven. Wenn hier einer Weis wie viel Cad programme an Leistung fressen dann weis er von was ich rede.

un ob ich in einem Spiel 50 fps oder 60 fps habe is doch egal. Unser Auge kann sowieso nur bis zu einem bestimmten Grad die Bilder warnehmen. Hauptsache ich kanns flüssig spielen.

Daniken schrieb:
Du bist sicher das wir hier über den gleichen X6 reden ?
Ließ mal mein Posting richtig, der X6 kostet 10-20 Euro "mehr" je nach Händler!
Ergänzung ()

Eben weil ers hat, und zusätzlich geschrieben hat das die 420 ruihg ausgereizt werden können.
Sorry aber eins der lächerlichsten Diskussionen die ich bisher hatte ...... oder wir reden aneinander vorbei^^, eins von beiden.

Ich mag mich versehen haben, weil ich von dem 1090T ausgegangen bin, aber der 1055er lohnt sich P/L technisch ja noch weniger! Er liegt z.T. deutlich hinter dem 965 zurück und ist in theoretischen Anwendungen etwa gleich schnell. Übrigens das einzige was lächerlich ist sind deine Empfehlungen als auch Argumentationen. Ich glaube du hast dir den X6 auch nur gekauft damit du sagen kannst du hast 6 Kerne im Rechner.

DF_zwo schrieb:
Ich mag mich versehen haben, weil ich von dem 1090T ausgegangen bin, aber der 1055er lohnt sich P/L technisch ja noch weniger! Er liegt z.T. deutlich hinter dem 965 zurück und ist in theoretischen Anwendungen etwa gleich schnell. Übrigens das einzige was lächerlich ist sind deine Empfehlungen als auch Argumentationen. Ich glaube du hast dir den X6 auch nur gekauft damit du sagen kannst du hast 6 Kerne im Rechner.

Hm ich sag ja Ansichtssache, du rätst zu dem wovon du überzeugt bist und ich zu dem wovon ich überzeugt bin.
Anhand meiner Argumentation wirst du (wenn du denn diesmal richtig gelesen hast) feststellen das ich nie auch nur mit einer Silbe behauptet habe das deine empfohlene CPU schlechter ist als die die ich empfohlen habe.
Ich habe anhand der Anforderungen des TE's eine CPU empfohlen, er will Spiele spielen und CAD Programme laufen lassen, ich kann mich da nur noch mal wiederholen.
Sobald CAD Programme verwendet werden empfiehlt man zu 90% der Fälle einen 6 Kern CPU (oder höher), ich möchte behaupten das ich da nicht der einzige bin der dazu raten würde.

Wie dem auch sei ;) ich denke er wird sich für eine von beiden , oder eventuell auch eine andere CPU entscheiden.
Und ich habe mir sicher meinen X6 nicht nur ausgewählt weil dort ein "X6" auf der Verpackung steht.

Für rund 450EU ist bei meinem noch der x6 dabei der absolut sinvoll ist.
Genau so sinnvoll wie dein HD 4670 Crossfire mhh?

Hm ich sag ja Ansichtssache, du rätst zu dem wovon du überzeugt bist und ich zu dem wovon ich überzeugt bin
Nein. Im Gegensatz zu dir beziehe ich mich nicht auf persönliche Ansichten, sondern auf vielfach belegte Fakten. Und sorry, die sind ein bisschen mehr wert.

Sobald CAD Programme verwendet werden empfiehlt man zu 90% der Fälle einen 6 Kern CPU (oder höher), ich möchte behaupten das ich da nicht der einzige bin der dazu raten würde
Du musst mal richtig lesen was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass der X6 in solchen Programmen zwar große Vorteile bringt, den Aufpreis aber nicht rechtfertigt - wobei das auf den 1090T bezogen war. Was den 1055er angeht - der ist etwa gleich schnell wie der 965BE und deswegen fällt der 1055er schonmal weg!

Zuletzt bearbeitet:
nimm den x6 (1055t) von amd damit machst nix falsch vor allem wenn du halt Cad machen möchstes^^

un dann noch 4gb g-skills un mobo...mmmh ich find man kann auch von Asrock das 890FX Deluxe4 oder das 890GX Extreme4 nehmen asrock is gar nicht mehr so schlecht wie früher :)

nimm den x6 (1055t) von amd damit machst nix falsch vor allem wenn du halt Cad machen möchstes^^
un dann noch 4gb g-skills un mobo...mmmh ich find man kann auch von Asrock das 890FX Deluxe4 oder das 890GX Extreme4 nehmen asrock is gar nicht mehr so schlecht wie früher :)

Achtung gleich kommt der X6 hater dann bist du auch noch dran , haha

Zuletzt bearbeitet:
also das intel strom friest wag ich zu bezweifeln
die sind teilweise deutlich besser als die von amd

Zurück
Oben