mainboard-, cpu-, ramwechsel

Ellesar

Ensign
hallo,

wie der titel schon sagt möchte ich mein mainboard, meine cpu und meinen ram wechseln.

muss ich dabei einfach zuerst die mainboard treiber deinstallieren, dann die neuen teile draufmachen und dann die neuen treiber installieren? muss ich sonst noch irgendwas beachten? besteht gefahr für die daten auf der festplatte, wenn das mainboard gewechselt wird?

wechsel wäre:

amd athlon 64 3200+ venice => amd athlon 64 x2 4800+
asus a8n-e => asus m2n-sli deluxe
4x 512 mb corsair valueselect => corsair twin2x2048-5400c4, 2x1gb, ddr-675, cl4

ich danke euch schon im voraus für eure antworten und hoffe, dass das ganze unproblematisch verlaufen wird.

Die Festplatte wird das neue Mainboard erkennen und die Treienr nachinstallieren.
Sollte irgendwas fehlen, dann schmei die XP Cd mal ins Laufwerk.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Hast du die Teile schon?

Gerade bei einem Wechsel von Single auf DualCore sollte man Windows neuinstallieren.

Wenn ich mich richtig erinnere wird der Doppelkern (ACPI-Multiprozessor-PC) nicht automatisch von Windows nachinstalliert.
Ich weiß auch nicht, ob der Wechsel DDR1->DDR2 so einfach von Statten gehen würde. Der Wechsel den du vorhast, ist schon recht trastisch und stellt für Windows eigentlich einen komplett neuen PC dar.

Demzufolge wäre es am ratsamsten die Daten zu sichern. Dann die Hardware tauschen und Neuinstallation.

MfG Campino

also ich hab windows vista.

hmm daten sind es recht viele die auf der festplatte sind und die kann man nicht einfach so auf dvds brennen.

und das ist mir einfach wichtig dass ich nachher noch ins windows komm und nicht einfach die daten weg sind^^

Campino219 schrieb:
Gerade bei einem Wechsel von Single auf DualCore sollte man Windows neuinstallieren.

Wenn ich mich richtig erinnere wird der Doppelkern (ACPI-Multiprozessor-PC) nicht automatisch von Windows nachinstalliert.
Ich weiß auch nicht, ob der Wechsel DDR1->DDR2 so einfach von Statten gehen würde. Der Wechsel den du vorhast, ist schon recht trastisch und stellt für Windows eigentlich einen komplett neuen PC dar.

Demzufolge wäre es am ratsamsten die Daten zu sichern. Dann die Hardware tauschen und Neuinstallation.

MfG Campino

Hi Campino219,

man kann doch Windows dann einfach nachinstallieren ohne Die Daten zu löschen.

Naja aber Datenretung ist natürlich ratsam :)

Ich weiß nicht, ob eine Nachinstallation eine gute Grundlage für ein neues System ist.

Es ist durchaus sinnvoll, Windows sauber neu zu installieren (nach Formatierung) um dann auch das neue System stabil und ordentlich nutzen zu können.

Vielleicht hast du auch einen Freund, der dir eine Festplatte ausleihen kann, wo du deine Daten sichern kannst.

MfG Campino

naja, komisch find ich ja schon dass ich von vista einfach auf die alte xp partition zugreifen konnte und mit den "Besitz ergreifen"-rechten trotz passwortschutz im xp-ordner alle daten holen konnte :> => dies würde mögliche datenrettung stark vereinfachen wenn das auch mit nem neuen vista von nem geschrotteten vista gehen würde ^^

windows nachinstallieren ohne daten zu löschen => ist das nicht irgendwie unsauber? ich mein vista ist ja auch sonst noch nicht ganz das fehlerfreiste OS vor allem weils noch recht neu ist.

Hast du die Teile schon?
nein noch nicht

Vielleicht hast du auch einen Freund, der dir eine Festplatte ausleihen kann, wo du deine Daten sichern kannst.

ich könnte rein vom platz her die jetzige vista partition shrinken, eine zweite partition erstellen, einen teil der daten dort draufladen, einen anderen teil der daten auf die zweite festplatte hauen, einen teil in die xp partition legen, dann vista plätten, neu installieren, die daten wieder zusammenholen, die zweite partition löschen, die vistapartition growen und fertig ^^

Ellesar, besorg dir doch eine komplett neue Platte und mach da das neue System drauf. die andere kannst du dann als Slave laufen lassen......
dann einfach alles löschen, was nciht gebraucht wird....

das upgrade selbst kostet mich schon genug (~135€), und ich hab da nicht noch zusätzliches geld über für eine dritte festplatte ^^

die einzige möglichkeit dies gäbe wäre eben die von mir vorher angetönte, etwas aufwändige arbeit.

andere frage: seid ihr sicher dass es unter vista auch probleme mit singlecore => dualcore gibt? kann man nicht einfach treiber von amd nachinstallieren? und was genau ist an ddr2-ram so anders im vergleich zu ddr1 ausser der höheren taktrate?

wegen dem backup: ich hab vista ultimate, da gibts das was ich im anhang im bild hab: soll ich damit arbeiten oder manuell backup machen?

Anhänge

• backup.jpg
    backup.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 191
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich Vista NOCH nicht getestet habe....

Man kann ein System auch sauber darüber installieren, wenn möglich würde ich dies jedoch nicht empfehlen.
Genauso ist das verkleinern und spätere vergrößern der Partitionen ebenfalls nicht das sinnvollste bzw. grundsätzlich "gefährlich".

Am besten/klügsten:
Daten sichern auf eine weitere Festplatte/andere schon bestehende Partition und WIndows nach Formatierung neu installieren.

Ellesar schrieb:
andere frage: seid ihr sicher dass es unter vista auch probleme mit singlecore => dualcore gibt? kann man nicht einfach treiber von amd nachinstallieren?

Es geht darum, ob Windows erkennt, dass es sich um einen DualCore handelt, und das wird nicht so einfach gehen.

Geh mal bitte in den Gerätemanager unter Computer. Dort sollte noch nicht ACPI-Multiprozessor-PC stehen, doch dieser müsste dort stehen, wenn es ein DualCore ist. Doch diese Änderung kannst du meines Wissens nur durch eine Windowsneuinstallation bewerkstelligen.
Ansonsten wirst du bei einem einfachen CPU-Wechsel nur einen Kern nutzen können.

Was die Back-up-Funktion von Vista betrifft, kann ich dir leider auch nichts sagen, da mit bisher immer eine Verschieben meiner Daten auf andere Platten gereicht hat ;)

MfG Campino

so wie ich das verstehe, sollte ich also zuerst wie zu beginn erähnt einfach die alten treiber weghauen, dann die teile umbauen, dann den neuen treiber wieder draufbauen

da kann erstmal nix an meinen daten passieren, das einzige was schief gehen kann ist dass der zweite kern nicht erkannt wird.

erst wenn ich weiss, dass er nicht erkannt wird, soll ich mir gedanken über ein backup machen

hab ich das jetzt richtig verstanden?

@mike lowrey: was kann denn beim partition shrinken/erweitern schief gehen? hatte bisher noch keine probleme damit (hab den vista partitionsmanager verwendet)

Hallo,

also bei mir ging der Umstieg von Single- auf Dualcore ganz einfach: alte CPU raus und neue rein und Windows, in meinem Falle XP, erkannte neue Hardware und installierte diese und dann war mein Rechner dualcorefähig und das alles ohne Neuinstallation!
Du solltest also wie grad eben gesagt erstmal alle Treiber deinstallieren, danach umbauen und dann die neuen Treiber des Mainboards daraufmachen.

Eine Datensicherung, siehe den Screenshot oben, wäre das einfachste auf einen Datenträger oder ne weitere Partition und danach Vista neu drauf und die Sicherung zurückspielen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueinbau zu hardwarteilen sollte immer windows neu instaliiert werden das die sachen dann aufeinander abgestimmt sind . Sonst kann es zu prblemen kommen .

danke für eure antworten.

trotzdem stellt sich immer noch die frage: soll ich eine datensicherung machen oder kann ich umbauen ohne dass meine daten in gefahr sind? / besteht eine gefahr dass windows nicht mehr startet, wenn ich einen dualcore reinbau?

Zurück
Oben