Mainboard/Cpu Upgrade

Hmm, anscheinend sind jetzt alle böse auf mich :(
aber bevor ihr geht könnt ihr mir noch eien Frage beantworten ?
Ich kann mich zwischen den zwei Mobos nicht entscheiden : EinsZwei
Wenn ihr das noch für mich macht bin ich wirklich dankbar :p
Ergänzung ()

Oh die Frage ist natürlich welches "besser" ist

Keiner ist Dir böse - aber erwarte doch keine Wunderdinge von dem Forum.

Klartext - Du hast ein Problem - es wird gelöst mMn - kostengüstig - und dann kommt ein "Rattenschwanz" von Dir - was erwartest Du?

Hmm, ok kann ich verstehen.
Aber könntest du mir sagen welches der beiden besten ist ich kann das nicht so rauslesen :(

Nun und ich habe gesagt, dass ich eins bevorzuge, das rot ist und ich hätte gerne eins von msi.
Und die einzigen die noch erhältlich und lieferbar sind, sind nunmal diese beiden.
Und auch so sachen wie m.2 an den msi boards schätze ich einfach.
Und ich würde eines der beiden kaufen wenn du mir einfach sagen könntest welches der beiden besser ist für meinen gebrauch.
Danke

Das Z97-GD65 GAMING hat kein m.2. Bleibt von MSI das Z97S SLI Krait Edition

Das Z97-PRO GAMER hat auch m.2, SupremeFX Sound und paßt von der Farbe (denke ich).

Das MSI Z97 Gaming 3 hat doch alles was Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
aber erwarte doch keine Wunderdinge von dem Forum.

Klartext - Du hast ein Problem - es wird gelöst mMn - kostengüstig -

Ehrlich gesagt ist die Beratung von MikeBison alles andere als gut gelaufen.

MB schließt sich dieser Antwort an:

Z97 und deine jetzige CPU übertakten

Die jetzige CPU zu übertakten ist sicher eine vernünftige Entscheidung. Aber warum wollt Ihr ihm denn alle noch Geld aus dem Steiß leiern für ein Mainboard, das er nicht braucht?

Seinen i5-4690K kann der TE doch wunderbar auch auf seinem jetzigen MSI B85-G43 Gaming (7816-020R) ab € 94,90 übertakten. Ich übertakte meinen i5-4690K doch schließlich auch auf einem H81-Board, das nicht mal die Hälfte gekostet hat.

Um einfach alle Kerne auf 4,2 oder 4,4 GHz oder was auch immer zu setzen, bietet das BIOS des vorhandenen Mainboards doch alle Funktionen (siehe S. DE-30 ff. des Handbuchs). 8 OC-Profile lassen sich speichern. Feintuning mit Spannungen pp. ist natürlich gegenüber Z-Boards abgespeckt, aber für's Übertakten im vernünftigen Rahmen auch nicht erforderlich.

Für doofe bietet MSI darüber hinaus das Zusatzprogramm OC Genie an. Ich würde es nicht verwenden, aber wenn ich die Beiträge des TE so lese, könnte es vielleicht für ihn das richtige sein...

Das Problem lässt sich also nicht nur kostengünstig, sondern sogar kostenlos angehen.

Und da das Z97 Gaming 3 auch nicht roter ist, als das B85-G43 Gaming, wäre es doch rausgeschmissenes Geld, so ein Z97 zu kaufen.
Ergänzung ()

MikeBizon schrieb:
ich würde eines der beiden kaufen wenn du mir einfach sagen könntest welches der beiden besser ist für meinen gebrauch.

Von Deinem Gebrauch weiß man ja nicht wirklich viel, außer, dass Du zockst.

Für einen Zocker, der die Komponenten innerhalb der vorgesehen Spezifikationen betreiben möchte und der nicht gerade mehrer Grafikkarten betreibt, ist das billigste Mainboard genauso gut wie das teuerste. Die Frage, was "besser" ist, stellt sich deshalb nur ganz bedingt. Ein Board mit besserer Ausstattung verbraucht vermutlich auch besser Strom, wird aber kein einziges fps mehr auf den Bildschirm bringen. Mehr auf den Bildschirm würdest Du gegebenfalls mit einem Z-Board gegenüber B-/H-Board kriegen, wenn Du von den Möglichkeiten des Z-Boards Gebrauch machst, z.B. den Speicher übertaktest oder die CPU auf nschlag hochjagst. Bei zwei Z-Boards hingegen gibt es da keine großen Unterschiede. Das kannst Du also - genügend Kleingeld vorausgesetzt - ganz von Deinen ästhetischen Vorstellungen abhängig machen.

Aber wenn Deine ästhetischen Vorstellungen zu einem Mainboard um die 130 € tendieren, wäre es doch noch aus anderen Gründen eine Überlegung wert, Dein Vorhaben zu überdenken.

Du könntest tatsächlich den Prozessor wechseln. Anders als die Überlegung zu Beginn des Threads (Wechsel von i5 alt auf i5 neu) würde ein Wechsel auf z.B. Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ab € 350,95 etwas bringen. Da Du Deinen i5 für mindestens 180 € verkauft kriegst, würde Dich der Wechsel ca. 170 € kosten, kaum mehr als ein neues Mainboard.

Ein neues Mainboard bräuchtest Du nicht. Zum einen hättest Du mit i7@stock schon ein Übertaktungsergebnis von beachtlichen 500 MHz gegenüber Deinem jetzigen i5@stock, könntest also, ohne einen Finger krumm zu machen ein OC-Plus von weit über 10% abhaken, zum anderen könntest Du aber auch den i7-4790K (leicht) auf dem B-Board übertakten.

Jetzt aber ein neues Z-Board für einen veralteten Sockel zu kaufen, halte ich für einen großen Fehler, unabhängig davon, ob Du den 4690K behältst oder zum 4790K wechselst. Das jetzige Mainboard kriegst Du (auch im Bundle mit der CPU; da eigentlich "unpassend") nur mit großem Verlust verkauft. Du investierst in eine drei Jahre alte Infrastruktur, was eine spätere, u.U. sinnvollere Umrüstung verzögert/unattraktiver macht. Und wie gesagt: per se kriegst Du mit dem neuen Mainboard kein einziges Bildchen mehr auf Deine beiden Monitore.

Das wäre alles schön und gut, wenn beim overclocken im BIOS kein Bootloop entstehen würde. Habe das alles schonmal in nem anderen Thread meinerseits diskutiert :(

@ TE:
das Krait ist schwarz-weiß. von rot keine spur. bevor ich jetzt ~140€ für ein MB versenke würde ich eher schauen ob ich günstig an nen gebrauchten 4790K rankomme. der taktet bei last auf allen 4 kernen auch ohne OC mit 4,2GHz (500MHz mehr als dein i5) und hat noch HT.

nen M.2-slot mit 2.0_x2 kann man sich mMn auch schenken.

M.2 macht bei den meisten Z97-Boards keinen Sinn, weil die Slots normalerweise nur mit PCIe2.0 x2 angebunden sind.

MikeBizon schrieb:
Das wäre alles schön und gut, wenn beim overclocken im BIOS kein Bootloop entstehen würde.

Oh Mike, Du bist ne Gurke. Du meinst diesen Beitrag von Janz? Was ist denn da diskutiert worden? Janz hat eine inzwischen überholte Information auf die Menschheit losgelassen. Kann er ja. Aber Du könntest - wenn Du inzwischen ins BIOS kommen solltest - Dich leicht vom Gegenteil überzeugen...

Wenn ich mir Deinen Thread "Windows 10 Bios Option nicht verfügbar" so anschaue, denke ich allerdings tatsächlich, Du solltest die Finger vom Übertakten lassen, sowohl bei Deinem B85 Mainboard, als auch bei einem Z-Board, bei dem Du ja richtig was kaputt machen könntest... Insoweit kann ich Dir nochmals meinen Vorschlag mit dem höher taktenden i7 ans Herz legen.

Wenn du meinen Thread zu ende gelesen hättest wüsstest du, dass ich mittlerweile ins bios komme (lel)
Und overclocking ist doch keine gefährliches sache solange man sich langsam an die ideal werte rantastet.
Ich bin nicht so inkompetent.
Was mich nun wirklich interessiert (keine stichelei) ob man nun mit meinem mobo overclocken kann
Ergänzung ()

Hat sich erledigt :S Ich overclocke heute meinen aktuellen i5 und schau ob mir das gefällt wenn nicht schaff ich mir einen 4790k an.
Wenn mir das overclocking passt wird dementsprechend eine aio wakü angeschafft.
Klingt das so gut für euch ?

@ TE:
wofür ne unsinnige und teure AiO? hast doch nen brauchbaren kühler. nicht optimal wegen HDT, aber auch nicht schlecht.

MikeBizon schrieb:
Ich bin nicht so inkompetent.

Nix für ungut, ich meine das nicht bös' - für mich liest sich das nur so, dass Du viel lieber am PC spielst, als mit dem PC. Und ganz trival ist occen, wenn man es ausreizen möchte, nicht. Für jemanden, der schnell die Flinte ins Korn wirft und den Sachen nicht selbst auf den Grund geht halte ich es eher für ungeeignet.

Kleiner Tipp: Turbo deaktivieren und für alle Kerne gleiches Ratio. Den Multi dann erst einmal konservativ auf 42, Spannung kannst Du ersteinmal auf Auto lassen. Sind letztlich nur vier Klicks, die ein sehr schönes Ergebnis zeitigen. Dann Temperatur überwachen und Prime und Furmark laufen lassen. Danach, wenn die Temps im grünen Bereich bleiben, ein Spiel testen.

Genau so hatte ich es vor :)
Und wie meinst du das, Flinte ins Korn werfen ? Woher nimmst du diese Annahme ?
Ich mache beides sehr gerne.

Grüße :)
Ergänzung ()

Wobei ich MSi Kombustor genommen hätte, ist aber alles eh das gleiche oder ?

Statt Furmark kannst Du natürlich auch Kombustor nehmen. Beides lastet die Graka aus und ist ein Zusatztest, wenn von dort ordentlich Hitze entsteht. In erster Linie ist Prime als Stabilitätstest angesagt.

Naja, meine "Annahme" ist ein "Eindruck", der natürlich auf nicht belastbaren Vorurteilen beruht. Mach' Dir deswegen also keine Gedanken.

So kleines Update :)
Habe die CPU auf 4,1 GHz getaktet ohne was an der spannung zu machen. Ich denke wenn ich die Spannung erhöhe werden mir die temps zu hoch und das will ich nicht.
Von der leistungssteigerung bin ich ziemlich beeindruckt !
Cinebenchpunkte vor OC: 581
Cinebenchpunkte nach OC: 630

In BF1 hab ich jetzt keinerlei Probleme mehr !

Zurück
Oben