Mainboard Defekt ?

SinWorld

Cadet 3rd Year
Morgen, hab jetzt überal gefragt nicht wirklich antworten bekommen(börse zb<)

Hab seit ca 1 woche das problem : Schwarzer bildschirm : kein bios , alles andere läuft!

nach bios reset( stecker) startet er, manchmal auch nicht....

mein verdacht liegt auf netzteil oder mainboard

http://www.pic-upload.de/view-22324811/2.jpg.html

falls mehr infos bitte fragen, schnelle hilfe wäre schön

HominiLupus

Banned
Welches Mainboard und Netzteil ist es? CPU-Z ausführen da steht zumindest Mainboard und CPU.

Es hört sich nach schlechten Elkos an.

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
vielen dank für die schnellen antworten

muss dazu sagen mainbord & netzteil sind gerade mal halbes jahr alt !( da mein netzteil davor schrott ging und mein mainboard mit geschrottet hatte..)

neues netzteil ist bereits bestellt bei amazon,

species_0001

Fleet Admiral
moin, willkommen im forum

dann liste uns doch bitte mal auf was denn nun alles in deinem Rechner steckt. Die Screenshots nehmen nur viel Platz weg, verraten uns aber nur mainboard und CPU
also schöne einfache Liste...
MB m5a78l-m7usb3
CPU P2 X6 1090T
RAM ?
Grafikkarte ?
NT alt, NT neu, welches bestellt?

und wieso kannst du screenshots machen, wenn dein Bildschirm schwarz ist?

und dann erzähl uns doch bitte was du schon versucht hast, wann hast du was gegen was anderes getauscht und mit welchem Zwischenergebnis
gibt das Mainboard Pieps ab? wenn ja welche?

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
hallo species

, nein wie gesagt manchmal klappt es, manchmal nicht, ich muss meistens einen cmos reset machen,, dann startet er.

MB m5a78l-m7usb3
Amd Phenom X6 1075t
ram = leider keine ahnung weiß nur : DDR3 3 riegel = 2 gb
Grafikkarte = nvidia geforce 9600 gt
Nt alt = be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt)
nt neu = be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt) ( ja ich brauch eigt nur 400 watt), weil ich denke das es doch für mein system ausreicht

bis jetzt nur versucht, alle stecker richtig anzuschliesen, ich habe leider keine gelegenheit irgendwelche teile auszuprobieren... außer das bestellte netzteil dann was morgen oder am samstag kommt(hoffentlich)

mainboard gibt kein pieps ab, da kein speaker dran ist/ besitze. die lampe leuchtet orange( auch wenn der pc ausgeschaltet ist( runtergefahren) normal ?

Makso

Commander
Hey

ich tippe mal schwer auf die Grafikkarte.
Hast du eine andere zum testen?
Wenn nein lade dir mal FurMark runter und teste die Graka.

lg

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
ich musss dazu sagen, sobald ich am pc bin, kann ich zocken, ich glaube eher weniger das es an graka liegt
kann zb WoT oder crysis 2 etc spielen

species_0001

Fleet Admiral
mhh, in der Tat nicht einfach.
klar 400W E9 reicht völlig, trotzdem klingt es nicht nach NT Fehler, also das E9 450 hätte ruhig drin bleiben können. ggf. die Neubestellung noch stornieren.
ich würde auch zuerst an die Grafikkarte denken. selbst wenn sie später dann funktioniert. die ist inzwischen doch sehr alt. die Chips der 8000/9000er hatten ja auch so ihre Lebensdauerschwierigkeiten. kann ne kalte Lötstelle an der Grafikkarte sein, die dazu führt, dass die Grafikarte erstmal nicht startet. nachdem sie etwas warm geworden ist geht sie dann....
es gibt zwar hier und um Netz viele viele Anleitungen zum Grafikkarten backen. würde ich persönlich aber nicht machen. Versaut nur den Ofen. :D

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
kann ich mir aber echt nicht vorstellen, das mit der graka, weil sie beim spielen läuft.
dazu muss ich sagen , wenn ich pc starte und scwarzer bildschirm etc ist, das meine festplatte nicht drauf reagiert, ich höre zwar wie sie ladet, aber die lampe die vorne ist, blinkt nicht.

dazu muss ich sagen ,das beim start weder numlock geht, also tastatur reagiert garnicht, also was könnte die grafikkarte damit zu tun haben?

vlt habt ihr noch eine lösung, mainboard wäre das letzte was ich testen könnte.
lg

Zuletzt bearbeitet:

species_0001

Fleet Admiral
wie gesagt, beim Spielen laufen ist kein Beweis, dass sie nicht Startschwierigkeiten haben kann. ;)

ok, was sagt den Chrystaldisk Info zur Festplatte?
aber wenn die Festplatte ein Problem hätte würde das Bios starten...

deswegen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt - Indiz für Grafikkarte.
und nochmal: gibts Mainboard Pieps? wenn nicht - steckt an dem Board so ein PC Speaker? wenn nicht, einen dran stecken.
Die Art des Mainboard Pieps könnte weiter helfen...

wie gesagt, der Mainboard Piep Code könnte Licht ins Dunkel bringen...

Zuletzt bearbeitet:

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
wie gesagt, beim Spielen laufen ist kein Beweis, dass sie nicht Startschwierigkeiten haben kann. ;)

ok, was sagt den Chrystaldisk Info zur Festplatte?
aber wenn die Festplatte ein Problem hätte würde das Bios starten...
jop deswegen ja
deswegen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt - Indiz für Grafikkarte.
und nochmal: gibts Mainboard Pieps? wenn nicht - steckt an dem Board so ein PC Speaker? wenn nicht, einen dran stecken.
Die Art des Mainboard Pieps könnte weiter helfen...

wie gesagt, der Mainboard Piep Code könnte Licht ins Dunkel bringen...
ich habe so einen speaker leider nicht :( ,ich schau mal ob die bei EP sowas haben
Ergänzung ()

speaker wird mir vlt mitgebracht, da es sowas bei mir nicht gibt( kack kleinstadt)!
netzteil stoniert, werde ggf mainboard kaufen+netzteil bei amazon wenn es beides nicht ist, kann man es ja immer noch zurück schicken

hoffe dennoch auf weitere lösungsvorschläge, woran es liegen könnte, bei der grafikkarte denke ich jetzt ehrlich nicht so. warum auch ?

species_0001

Fleet Admiral
...warum auch?
und "kein Bild" spricht schon für ein Grafikkarten Thema.
wie gesagt, kann eine kalte Lötstelle sein
geht erst nicht, wirds ein bisschen warm im Gehäuse läuft sie dann unauffällig.

kein Bild beim Start kann auch Ram sein, aber wenn der Ram defekt wäre, würde der Rechner ständig zicken und nach nem 2. Versuch nicht rund laufen.
aber trotzdem: schonmal Memtest durchlaufen lassen?

natürlich kann es auch das Mainboard sein
aber Grafikkarte ist leichter zu tauschen ;) und du hättest durch einen Tausch auch einen Mehrwert im Sinne von mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch.

aber bevor du was teures kaufst, erstmal den piepser ;)
http://www.amazon.de/InLine-Mainboard-Testset-5-teilig-59910/dp/B000PELTVA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392908876&sr=8-1&keywords=mainboard+speaker

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
naja ich hoffe meine sis bringt mir einen mit, wie soltle ich denn vorgehen mit dem testen? ram raus?
stimmt graka ist leichter zu tauschen, nur hab ich dafür kein geld, wenn es schon eine neue sein müsste, würde ich natürlich gleich eine gute wollen bzw bessere als die.
ich meld mich nochmal ,falls sich was getan hat

kurz gefasst : was testen mit speaker ? RAM ist klar, und wie das andere ?
Ergänzung ()

der computer futsi hat meiner sis irgendwann mit ranlöten zu getextet...

nun muss ich es so bestellen..

species_0001

Fleet Admiral
den speaker an den speaker anschluss ans mainboard anschließen.
bei nem normalen start kommt normalerweise ein kurzer piep
wenn er nicht startet kommen hoffentlich andere pieps, je nachdem was da für pieps kommen kann das den übeltäter identiifizieren. hilft auch nicht immer, kann aber helfen, und besser 3€ zur diagnose ausgegeben, statt xxx€ für unnötige bauteile

und siehe meine Signatur - Null Methode

Zuletzt bearbeitet:

SinWorld

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
so er war beim pc specalist und wurde bestätigt

mainboard schrott, von asus, also nie wieder so ein dreck!

danke an alle