Mainboard erkennt Gehäuse Lüfter nicht

Wenj

Ensign
Hi,

wie im Titel beschrieben: Mein Mainboard erkennt meine 2 Gehäuselüfter nicht.
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Lüfter: ArcticCooling Fan F12 PWM

Bei Speedfan sowie im Bios wird nur der CPU Lüfter erkannt.
Die Lüfter habe ich ganz normal beim Mainboard an den Anschluss SYS_FAN angeschlossen.

Woran kanns liegen?

lg,
Wenj

Sind die Lüfer alt, vieleicht liegt ein Kabelbruch vor. Oder es liegt am Bios; neuste Version schon drauf?
Ich denke du meinst, dass dir die Drehzahlen nicht angezeigt werden?!

was meinst du mit "wird nicht erkannt"?
-dreht der lüfter nicht?
-kann er nicht geregelt werden?
-wird keine drehzahl angezeigt?

Genau, Drehzahlen werden nicht angezeigt und ich kann sie somit nicht steuern.

Lüfter sind neu, Bios müsste ich mal eben nachschauen...

edit: Bios ist das aktuellste...

Zuletzt bearbeitet:
zum regeln bedarf es keiner drehzahl sondern eines gehörs und den temperaturen der komponenten.

der f12 zeigt bei mir auch keine drehzahl an da er zu langsam dreht (<700), wenn er aufdreht wirds richtig angezeigt.

eine fehlende drehzahl ist doch kein halsbruch und bei speedfan kannst du auch nach den ohren regeln oder nachgucken ab wieviel % er anläuft

Im Bios scheint es aber die Anzeige dafür zu geben...da steht zumindest System Fan: 0 RPM oder sowas in der Art.

Dann sind die Lüfter vielleicht dafür nicht ausgelegt, die Drehzahl zu messen.
Wieviel Kabel haben denn die Lüfter? Sie solten 3 haben. In der Regel Schwarz, Rot, und Weiß.

Manche Mainboards bekommen es nicht gebacken, die Drehzahl langsam drehender Lüfter auszulesen.

Es gibt ganz wenige Lüfter, deren Drehzahl wird nicht erkannt. Ich hatte das bei SilentX mal, da warend die Motoren deutlich kleiner als üblich, was wohl der Grund war.

Sind es auch PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard? Ein PWM-Lüfter an einem 3-PIN-Anschluss kann normalerweise nicht geregelt werden (über die Spannung, läuft normalerweise mit 7 Volt so schnell wie mit 12 Volt) und läuft mit der Maximaldrehzahl. Vielleicht erkennt das das Board und gibt deshalb keine Drehzahl aus.

@ Justin_Sane:

Speedfan nützt Wenj wenig, wenn aktuell nur sein CPU-Lüfter von dieser Software erfasst wird (siehe erster Beitrag).

Ich les alle Threads wirklich wirklich immer komplett durch, aber das hab ich echt glatt überlesen! :watt:

Dann vergessen wir mal Betrag #13 schnell wieder! :D

Normalerweise regelt das Board die Lüfter selbst und braucht kein Eingriff.

hast du denn mal andere Lüfter getestet, ob da die Drehzahl angezeigt wird.
Wenn bei einem anderen Lüfter die Drehzahl angezeigt wird, dann sollte das Problem tatsächich bei deinen 2 Lüftern liegen. . .
Wenn du keine weiteren lüfter zum testen hast, frag nen kumpel von dir oder so. . .

Zurück
Oben