Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

Fantaclassico

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7
  • Mainboard: Z77 Extrem 4
  • Netzteil: BQ 600W Pure Power 11
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS GTX 2060 Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine GTX 670 ausgebaut und die RTX 2060 eingebaut. Eingeschaltet und der Monitor bekommt kein Signal. Grafikkarte leuchtet nichts. Nur die Lüfter drehen sich. Wenn ich über die Onboard Grafikkarte ins BIOS gehe, Stelle ich fest das die Karte nicht auf dem PCI Slot erkannt wird. Sprich angeblich nichts eingesteckt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuses Netzteil verbaut.
Verschiedene Display Ports und Bildschirme getestet.
Grafikkarte an anderen PC getestet. Dort geht sie einwandfrei.
Alte Grafikkarte wieder eingebaut - diese geht auch ohne Probleme.
Alten Grafiktreiber Deinstalliert.
BIOS Reset gemacht. - Batterie raus genommen usw.

Habt ihr noch Ideen an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Patrick
 
Das aktuellste Bios drauf, da neuere Grafikkarte als MAinboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NameHere schrieb:
Das aktuellste Bios drauf, da neuere Grafikkarte als MAinboard?
Ich habe Mal auf der Herstellerseite geschaut. Da gibt es nicht wirklich neue Versionen.. sind alle so von 2012/2013
 
Fantaclassico schrieb:
Da gibt es nicht wirklich neue Versionen.. sind alle so von 2012/2013
Wenn es eine neuere Version gibt, als die installiert ist, solltest du sie unbedingt aufspielen.
 
"ASRock Z77 Extreme 4", das letzte Bios ist von 2013, das Beta Bios 3.00 (2018) hat nur neue CPU Microcodes,
die Windows 10 aber eh überschreibt, da neuer.
Die GTX 2060 Super ist recht modern für das Mainboard und womöglich gibts Probleme wegen
dem VBios (UEFI-GOP) der Grafikkate.
Um UEFI GOP bei deinem Mainboard zu aktivieren, brauchst du nur im UEFI(Bios) den "Ultra Fastboot"
zu aktivieren. Das funktioniert aber nur, wenn du Windows 10 im UEFI(GPT) Modus installiert hast.
Bei UEFI mit CSM und einer Installation im MBR-Partitionsstil ist UEFI-GOP nicht möglich.
Bei Windows 7 überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Fantaclassico schrieb:
Stelle ich fest das die Karte nicht auf dem PCI Slot erkannt wird. Sprich angeblich nichts eingesteckt ist.
Noch was anderes: Ich habe das Mainboard auch und das kann recht zickig werden beim erkennen
von Grafikkarten, obwohl es die Karte erkennen sollte. Ist mir auch schon passiert,
auch das plötzlich die verbaute Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde.
Verbau die Karte mal im anderen PCIe Slot, dort wird sie evtl. erkannt, später wieder zurück in den ersten PCIe.
Auch mal BIOS-Reset machen, die Karte einfach je nachdem mehrmals ein und aus bauen.
Nach einem Bios Reset ist UEFI-GOP aber wieder aus. GOP hast du nur mit "Ultra Fastboot".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, pvcf und Palomino
Nickel schrieb:
Vollzitat entfernt.

Nickel schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hi danke für die Infos. Ich habe die Karte bereits in einem anderen Slot verbaut. Wird da auch nicht erkannt. Ich muss Mal schauen wir man diesen GOP Modus einschaltet. Kannst du mir sagen wie ich nachschauen kann ob ich Windows in diesem GPT installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fantaclassico schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich nachschauen kann ob ich Windows in diesem GPT installiert habe?
Eine Möglichkeit das zu überpüfen wäre in der Datenträgerverwaltung.
Wenn du hier eine "EFI-Systempartition (100MB in der Regel- Bild) hast,
ist Windows im UEFI(GPT) Modus installiert.
Dann könntest du auch den Ultra Fastboot (GOP) aktivieren, falls aus.

GPT.PNG

Ergänzung ()

Hab eben kurz im Netz geschaut, da gibts Leute die eine RTX 2060 auf dem Z77 Extreme 4
am laufen haben.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    68 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch probieren kannst je nachdem:
Im UEFI(Bios) unter den PCIe Einstellungen für die Grafikkarte,
"Multi Monitor" ausschalten und mal "PCIe Link Speed" von Auto auf "GEN3" stellen.
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank Nickel! Ich werde mich heute Vormittag Ran setzten und deine Vorschläge abarbeiten und dann berichten.
 
@Nickel ich habe nun alles getestet. BIOS Update auf die 2018er version. Das EFI habe ich nicht in meiner Datenträger Verwaltung stehen. Wenn ich Fast Boot aktiviere ist er 1x gestartet mit der OnBoard Grafikkarte. Danach hat er die Festplatte nicht mehr gefunden. Hab dann einen Reset gemacht. Fast Boot aktiviert und nun springt er sofort ins UEFI Setup wenn ich ihn einschalte. Multimonitor usw. Hat auch nichts gebracht.

Wäre es möglich das es damit zu tun hat das ich Mal BitLocker aktiviert hatte?
 

Anhänge

  • IMG_20210613_122524.jpg
    IMG_20210613_122524.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vllt will das VBios der Grafikkarte unbedingt UEFI-GOP vom Mainboard UEFI(Bios).
Das wäre in deinem Fall: "Ultra Fastboot". Fastboot alleine lädt nicht den UEFI GOP Treiber.
Mit "Ultra Fastboot" wird dein System nicht booten können,
da du eine Installation im MBR-Partitionsstil hast.
Bei dir ist also CSM An und MBR Installation und somit bist du im Bios Legacy.
An BitLocker liegt das nicht.
Ergänzung ()

Und wenn die neue Grafikkarte zwei Anschlüße hat zur Stromversorgung,
dann nimm auch 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte (Bild - Recommended/Empfohlen)
 

Anhänge

  • Recommended.png
    Recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 211
Das bedeutet ich muss als nächstes Windows neu aufsetzen und dieses im GTP installieren?

Die Grafikkarte habe ich mit zwei Kabeln versorgt :)
 
Ja, das würde es bedeutetn, wobei ich da doch noch bedenken habe,
weil dein Board die Karte ja gar nicht erkennt im UEFI(Bios).
Man hat ja diese Grafik im Bios, wo man ein Bild des Mainboards sieht
und alles markiert ist was installiert bzw angeschlossen ist.
Da sieht man die Grafikkarte ja nicht wie du sagst, der PCIe Slot wird als leer angezeigt
im welchen die Kare verbaut ist.
Erstell dir ein Installationmedium für Windows 10 im UEFI(GPT) Modus zu installieren
und versuche von diesem zu booten für eine UEFI(GPT) Installation.
Zuvor, vor dem booten, stellst du im UEFI(Bios) alles auf reines UEFI.
Hierfür brauchst du nur "Ultra Fastboot" zu aktivieren.
Dieser ist verküpft mit CSM und schaltet CSM aus.
Dann wird der GOP Treiber geladen, und die Karte sollte erkannt werden,
wenn es an GOP liegt.
Hier müsstest du dann vom Installationsmedium versuchen zu booten.
weil deine Installation ja im MBR ist, das geht dann nicht.
Wenn das so nicht funktioniert, kannst du dir die Windows Neuinstaltion ersparen.
 
Schätze dass die Karte zu neu ist, und nicht mehr kompatibel, wenn auch ein BIOS-Update nichts bringt.
Eine 5700XT läuft auf meinem Z77-Board von Gigabyte auch nicht, ist im UEFI-Modus, half alles nichts.

Läuft dein UEFI native, oder im Legacy-Mode, mit CSM?
Falls noch Legacy, dann kannst du das umstellen, am besten auch CSM deaktivieren, und testen ob die Graka dann erkannt wird, und funktioniert (im UEFI).
 
Ich könnte dir noch ein MOD-Bios für's Mainboard zukommen lassen.
Das Bios ist aus dem ASRock Support Forum, ist ein paar Jahre her.
Das Bios hat einen aktuelleren UEFI-GOP Treiber und könnte evtl. helfen.

eYc schrieb:
Schätze dass die Karte zu neu ist, und nicht mehr kompatibel, wenn auch ein BIOS-Update nichts bringt.
Wie im Thread zu lesen, gibt es Leute, die Nvidia RTX Karten auf dem Mainboard am laufen haben,
wie im obrigen Beispiel eine RTX 2060.
Ergänzung ()

Hier ist das BIOS.
Lade vor dem BIOS Update die BIOS Setup Defaults.
Und nicht vergessen: Für den UEFI-GOP Treibr im Bios zu laden,
muss "Ultra Fastboot" aktiviert sein.
Ergänzung ()

Das Bios enthalt auch Firmware Updates für den Broadcom Netzwerk Adapter,
Intel Sata/Raid, EFI-Treiber und wie gesagt - UEFI-GOP Treiber.
 

Anhänge

  • Z77EXT4-UBU(P2.90M).zip
    4,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben