mainboard gehen nicht an, als ob alles tod ist.

SebBaer

Cadet 4th Year
Habe ein Mainboard "ASUS M4A87TD Evo" bei geizhals bestellt und heute erhalten.
Wenn ich den pc anmachen will, tut sich gar nichts. als ob alles tod ist. auch lüfter drehen sich nicht. da ich ein altes asus (intel) mainboard habe und sobald die stromstecker anschließe dann leuchtet schon das grüne lämpchen auch wenn ich den pc noch nicht angemacht habe. bei diesem mainbord leuchtet nicht einmal das lämpchen.

muss ich da beim amd mainbord irgend nen schalter umlegen oder etc.???

habe das netzteil, prozessor, arbeitsspeicher alles schon getestet. diese komponente sind alle in ordnung.

kann mir jemand helfen?

Wenn du alles getestet hast kann es eigentlich nur am Board liegen, mach mal einen offenen Aufbau und schließe Nur NT an, CPU rein (kühler natürlich drauf) und Speaker dran und so mal starten, wenn er piepst könnte auch was anderes Probleme machen wenn nicht kann es ja nur noch das Board sein wenn der Rest laut deiner Aussage geht.

habe an das mainbord nur den prozessor + kühler und netzteil angeschlossen. wenn ich dann anmache, tut sich gar nichts. kein piepton, der cpu lüfter dreht nicht. das led lämpchen immer noch aus.
kann doch net sein das die mir ein defektes mainboard liefern?

SebBaer schrieb:
kann doch net sein das die mir ein defektes mainboard liefern?

Hört sich aber so an. Da kann übrigens der Händler nichts für, ausser es ist Retourware ;)

Einfach vom Widerruf gebrauch machen.

Och, es gibt noch so viele Möglichkeiten.

Schalter falsch angeschlossen, Abstandshalter vergessen (oder einen zuviel), 4/8 Pin Stromanschluss vergessen,.....

@simpel1970: dimensioniert? habe das netzteil von Cooler Master Silent Pro 500W. muss ich da was ändern?

@verbali: was meinst du mit Abstandshalter? Der 4 pin und 24 pin anschluss ist am mainboard angeschlossen. und der schalter vom Tower ist auch sowie es im handbuch steht angeschlossen.

Mhh, steck den Schalter mal wild um und schau ob dann was passiert. Dreh ihn z.B. mal um, manchmal macht das Probleme.

Bei dem Netzteil bist du dir sicher, dass es geht?

Abstandshalter sehen so aus:
http://img.tomshardware.com/de/2002...n_fuer_den_aufbau/schraube_abstandshalter.jpg

Diese gehören in den Mainboardtray deines Gehäuse, daran schraubt man dann das Mainboard. Das dient dazu, dass das Mainboard nicht direkt auf der Platte des Gehäuses liegt.

Sag jetzt nicht, du hast die Dinger vergessen? Das wäre tödlich... .

Wenn du nicht gerade zwei Grafikkarten eingebaut hast, reicht das NT.
Apropos...was für Hardware ist denn alles eingebaut?

Prüfe die Abstandshalter (auch wenn du dazu das Mobo noch einmal ausbauen musst).

4pin/8pin: Dein Mobo hat sowieso nur einen 4pin Strom-Anschluss für die CPU, richtig?

@hc-yami: wenn du den schalter meinst, der für das anmachen vom pc dient, hab ich schon an meinem andren mainboard getest, der funktioniert.
das Netzteil ist ok, hab es an meinem andren system getestet. alle komponente sind neu!

Die Abstandshalter habe bei meinen andren beiden PC´s auch nicht benutzt und die laufen ohne probleme.
Muss ich dann die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuseplatte befestigen?

@simple1970: 1 graka. system: x4 965 be, 4 gig ram, nvidea gtx 470, lt computerbase sollte das alles net mehr wie 380 watt saugen.
Das Ausus MB "M4A87TD Evo" hat einen 4 pin anschluss, das gigabyte "GA-870A-UD3" ein 2x4 pin anschluss. hab beide gehabt...

SebBaer schrieb:
Die Abstandshalter habe bei meinen andren beiden PC´s auch nicht benutzt und die laufen ohne probleme.
Muss ich dann die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuseplatte befestigen?

Ja! Es gibt nur wenige Gehäuse, bei denen du keine Abstandshalter brauchst (die haben anstelle der Abstandshalter Erhebungen an den zu verschraubenden Löchern).
Was für ein Gehäuse hast du? Müsste doch ohne Abstandshalter auffallen, dass die PCI/-E Geräte nicht optimal im Gehäuse sitzen?

habe den Cooler Master CM 690. soweit bin ich nicht gekommen, dass ich die PCI/-E anschlüsse anschließen musste. aber beim einbauen hab ich schon gemerkt das es nicht perfekt sass, habe mir aber dabei nichts gedacht.

Aber kann mir eine erklären, als ich das mainboard von meinem bruder "gigabyte ga 770" an das gehäuse CM 690 ohne abstandshalter angeschlossen habe oder mein "Asus P5Q", da hat alles ohne probleme funktioniert!?

Also das CM 690 hat diese Erhebungen (ein Bild habe ich mal angehängt, da sieht man was ich meine).

Gehäuse.jpg

Beim CM 690 II sind die Abstandshalter wiederrum erforderlich.

CM-690-II.jpg

Kann es sein dass dein Bruder das CM 690 und du das CM 690 II hast?

Zuletzt bearbeitet:
danke.

aber nochmal auf meine frage von vorhin zu kommen.
wieso hat das aber mit dem GA 770 und Asusu P5Q ohne probleme funktioniert??

mein bruder hat das Cooler Master CM 690. aber da waren die Abstandshalter auch mitdabei. meins ist ein Tower vom Arlt. dieser hat eine erhebung.
in den Cooler Master CM 690 habe ich mein altes P5Q eingebaut und ein vom kumpel ein GA 770 (beides ohne Abstandshalter) und es hat funktioniert.

ich habe die graka gar nicht erst angeschlossen weil ich nicht soweit gekommen bin.
hatte nur cpu drin mit arbeitsspeicher und netzteil.

Zurück
Oben