Mainboard GF7100P-M7

Denis001

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo

Ich komme mal zur Sache .habe das Mainboard GF7100P-M7 was laut Hersteller maximal 4 GB Arbeitsspeicher vertragen soll .Habe derzeit einen 2GB und einen 512 Speicher drin und mein System läuft sauber und durch ohne probleme.

Jetzt wenn ich den 512 entferne und den anderen 2GB rein setze läuft mein System auch aber nicht lange .Es fährt hoch und alles wie immer .4GB werden auch als Installierter Speicher angezeigt.Nur nach ner weil kommt dann ein schicker Bluesceen mit folgender Meldung.: Collecting data for crash dump
Initializing disk for crash dump.Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk 100.
physical memory dump complete.

Die Speicher habe ich unabhängig laufen lassen einmal jeden 2GB und im wechsel mit dem 512 alles ohne probleme .

Wer könnte mir sagen an was das liegen kann .habe ein foto als Anhang von den speicher gemacht fals es was hilft . Ram.jpg
 
habe da ein paar Zahlen bekommen und wie folgt :0x0000003B , 00000000c000001D , 0xFFFFF88002ED5A4A.

habe es auch schon neu windows Installiert weil ich dachte es liegt daran
 
Ich vermute mal ganz stark, dass der 2. Riegel einfach defekt ist ;)
Lade dir mal Memtest runter, brenn es auf CD oder bootfähig auf einen Stick und starte davon den Rechner
Wahrscheinlich wird nach kurzer Zeit der ein oder andere rote Balken auftauchen. Das würde heißen der RAM ist defekt
 
Kann memtest nicht durch führen .rechner hing sich auf und auf dem Bildschirm waren waagerechte bunte streifen .

Kann man im Bios nicht einstellen das sie syncr.laufen oder irgent etwas was das problem beseitigt
 
Die Riegel sind alle in ordnung .nein benutze keine on graka habe radeon HD 6450 mit 1 Gb drin .

Man hatte mir gesagt das wahrscheinlich auch daran liegen kann das das timing verstellt werden muss nach unten im Bios .habe aber sowas noch nie gemacht wenn das ne lösung wäre.
 
Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Nanya Technology (7F7F7F0B00000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number M2Y2G64TU8HG5B-AC
Serial number BAE9383E
Manufacturing date Week 22/Year 11
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Nanya Technology (7F7F7F0B00000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number M2Y2G64TU8HD5B-AC
Serial number 9F981023
Manufacturing date Week 01/Year 09
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz
 
nee nen test habe ich gamacht ausserdem habe ich alle gereinigt mit Pinsel und die rams umgesteckt und bis jetzt kein absturz aber mal abwarten .Ich habe nicht grade die kohle mir nen gutes board zu kaufen mit rams und prozessor .deswegen muss das ding noch ne weile halten .

Habe aber gelesen das es immer wieder schwierigkeiten gibt mit dem Board
 
nee solange ging der nicht ,wenn ich ehrlich bin habe ich davon keine ahnung wie lange der test laufen soll .werde memtest nochmals machen und sehen ob der test durch läuft oder nicht .Werde mich dann später wieder hier melden und berichten .Aber danke erstmal für alles
Ergänzung ()

So nach den ersten 20 % vom memtest habe ich schon 133 Fehlermeldungen bekommen also könnte ich auch den test gleich beenden oder wie .

Aber merkwürdig ist es schon ob ich den einen 2gb mit dem 512 laufen lasse oder den anderen 2gb mit dem 512 laufen lasse gibt es keine schwierigkeiten .Es gibt nur schwierigkeiten wenn ich beide 2 gb zusammen laufen lasse
Ergänzung ()

So PC ist wieder abgestürzt und der test ergab bis dorthin 133 Fehler so wie diese hier :[872] Fri Nov 22 20:56:33 2013 >> Memory error found copying between 0xcdadbff8, 0x3c34b6c8, difference =9e000000
 
Ich war so sicher weil beide bzw alle drei die ganze zeit wunderbar liefen .Zumindest kann ich nur das von meinen Rams sagen ein 2gb und der 512 sind von mir und die haben die ganze zeit in meinen alten rechner funktioniert .den anderen 2 gb ram war nicht von mir den habe ich vor kurzen bekommen ,und weil ich sah das es die selben sind dachte ich naja board verträgt 4 gb also machste die mal rein .
Ergänzung ()

Habe immernoch beide 2 gb rams drin und habe Battlefield 4 gezockt ohne probleme ist seitdem von vorhin nicht wieder agbestürzt
Ergänzung ()

Beide 2 gb speicher funktionieren auf einmal nach dem memtest noch kein Absturz aber wenn ich neu starte zeigt er nicht Memory Clock 800 an wie sonst auch sondern Memory Clock 500 .Aber das ist erst nachem der Test durch windows unterbrochen wurde
 
Zurück
Oben