Mainboard gibt kein Bild mehr aus

Elster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Habe meinen PC ganz normal runtergefahren, am nächsten Tag schalte ich ihn ein und es kommt kein Bild mehr. Alle Lüfter laufen, LEDs am Board leuchten...Strom scheint also zu fließen. Bieper spuckt auch keinen Ton aus.

System:

Mainboard MSI 970A-G46
CPU AMD FX 8350
Graka MSI GTX 970
Ram 1x4 und 1x8 GB Ballistix Sport DDR3
Netzteil Thermaltake Hamburg Pro 550W

Lösungsversuche bis jetzt:

Ram getauscht
Prozessor getauscht
Grafikkarte getauscht
Cmos Batterie entnommen und per Jumper resettet
Netzteil getauscht
Monitor getauscht

Leider hat das alles nichts gebracht...es kommt weiterhin kein Bildsignal.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee...alles was ich so in anderen diversen Foren
gelesen habe, hatte nicht wirklich Sinn und hat mich nicht weitergebracht.
Vielleicht ist das Board auch einfach nur kaputt :confused_alt:

Finde es nur immer komisch das die PCs kaputt gehen wenn sie gar nicht an sind ;)

Grüße Elster
 
@Elster warum greifst du das Bild nicht gleich an der GPU sondern am Mainboard ab, geht das überhaupt?
 
Das Hdmi Kabel oder was auch immer du verwendest muss an der 970 angeschlossen werden, nicht ans Mainboard.
 
Willkommen

Elster schrieb:
Ram getauscht
Prozessor getauscht
Grafikkarte getauscht
Cmos Batterie entnommen und per Jumper resettet
Netzteil getauscht
Monitor getauscht
Hast du da jetzt schon einige 100€ rein gebuttert, oder wie ist das zu verstehen?

Hauptverdächtige sind Mainboard und Netzteil. Das System hat seine Beste Zeit ohnehin hinter sich.
(Weitere) Neukäufe würde ich nicht empfehlen.

Das Mainboard ist fast 8 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das Mainboard hat keine eigene Grafikeinheit.
Ich habe hier genug komponenten zum Testen. Also nichts neues gekauft.
Klar ist das Board schon was älter aber das muss nichts heißen...habe noch wesentlich
ältere Boards hier die alle noch funktionieren.
 
@Elster hat du denn nun den Bildschirm an der GPU oder am Mainboard gehabt? Wenn an der GPU bleibt nicht mehr viel übrig was du noch Testen kannst. Ich würde dann von nem Mainboarddefekt ausgehen.

Edit:
Elster schrieb:
Klar ist das Board schon was älter aber das muss nichts heißen...habe noch wesentlich
ältere Boards hier die alle noch funktionieren.

Muss aber auch nicht heißen das ein Defekt unmöglich ist. Es ist nun mal so das die Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit dem Alter steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX-Reihe ist notorisch bekannt dafür, dass Spannungswandler überfordert sind oder abrauchten. Insofern würde mich das nicht wundern. Wie bereits gesagt ist das Netzteil ebenfalls nicht 1. Wahl.

Wenn du alles Andere getestet hast, kann es eigentlich nur das Mainboard sein. Fraglich ist, was du mit dem PC tun willst. Derzeit ist kein schlechter Zeitpunkt für ein neues System.

Du könntest mal alle deine alten Teile inklusive des Systems verkaufen und auf B550 gehen. Damit wärst du top aktuell. Wenn die Grafkkarte nachweislich funktioinert, kann sie erst einmal bleiben. Eine von vielen Möglichkeiten.

Eventuell kannst du die GTX970 backen. Ich würde sie mal vorher in einem anderen System testen.
 
Das Mainboard hat keine eigene Grafikeinheit...habe ich doch schon erwähnt ;)
Nutze den Rechner zum WOT spielen und das übliche...office surfen usw.
Habe schon seit fast 9 Jahren FX Prozessoren und nie Probleme gehabt.
Fx 4100 war damals mein erster, der übrigens in diesem Moment diese Konversation
hier ermöglicht :) Läuft also.

Ok dann ist das Board wohl ein Fall für den Elektroschrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das ist uns schon klar, die iGPU sitzt außerdem wenn dann auf der CPU. Der Titel dieses Threads ist jedoch "Mainboard gibt kein Bild aus". Das kann es nunmal auch nicht. Gibt's oft genug, dass Leute das falsch anschließen.
 
Mit welchem anderen Netzteil hast du getestet?
Wirst du nun ein gebrauchtes Mainboard nachkaufen?
 
Das ist so nicht ganz richtig...die iGPU kann genau so gut im Cipsatz des Mainboardes sein...so ist es nämlich bei dem Rechner mit dem ich momentan arbeite ;)

Habe mit einem Be Quiet 550W getestet.
Ja ein gebrauchtes werde ich mir wieder holen, da ich den FX 8350 schon noch nutzen möchte
da er für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.
Leider unterstützt das Mainboard in dem Rechner den ich momentan nutze nur Cpus bis 95W.
 
LeadScientist schrieb:
die iGPU sitzt außerdem wenn dann auf der CPU
Naja nicht immer. Mein Mainboard hat "onboard" Grafik, die tatsächlich noch auf dem Mainboard sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elster
Zurück
Oben