Mainboard hängt beim Booten nach Updates

Kimao

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) - AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM) - 32 GB DDR4 DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB) Corsair RGB
  • Mainboard - ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)
  • Netzteil - 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
  • Gehäuse - Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster (ATX)
  • Grafikkarte - Sapphire RX 9060XT Pulse 16GB
  • HDD / SSD - 2 TB M.2 2280 - Kingston NV2 - PCIe x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meist bleibt das Mainboard beim Booten hängen, aber nur nach dem ich Treiber installiert oder Aktualisiert habe oder Windows Updates durchgeführt wurden, wenn der Rechner hängt und ich die Reset Taste drücke fährt der Rechner einwandfrei hoch.
Das Problem besteht erst seit ca 3 Wochen
Neuestes Bios ist installiert (10.60)
Windows 11 frisch aufgesetzt und immer noch Probleme, der Rechner ist 5 Jahre alt und dieses Problem hatte ich nie!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
nichts, da ich nicht weiß wo das Problem liegen könnte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20260722_160037.jpg
    IMG_20260722_160037.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 63
Check mal bitte die Supportliste für die M.2, die Kingston NV Serie macht häufig Probleme, ich weiß klingt dumm da es wohl zuvor gelaufen ist aber dank des Biosupdates kann sich dahin gehend ewas geändert haben.

Wenn die nicht auf der Supportliste steht, Ticket bei Asrock öffnen, wenn sie drauf steht, vermerken das es erst mit letztem biosupdate probleme macht.

gleichs Problem habe ich mit der NV Serie bei Gigabytes 300er Chipsatzserie, 1. start normal, neustart hängt, nach einem kaltstart gehts wieder.

lg

BIOS Batterie ausbauen, Spannung messen und wenn der gemessene Wert unter 3,0VDC liegt Zelle ersetzen. Auch wenn der Tausch erst vor einem ein halbes Jahr war, kann das Teil schon wieder defekt/ leer sein.

Neuestes BIOS war auch schon vor dem Auftreten der Probleme drauf? Ob es am BIOS liegt, könnte mittels "Back Flash" getestet werden. Natürlich, nur wenn zurückflashen zugelassen wird.

Mach mal im BIOS unter "Boot" das "Full Screen Logo" aus und schau mal ob da dann vlt. etwas hilfreiches angezeit wird wenn das Problem auftritt. Bzw. ob er eventuell nie zum Schritt "detected devices" kommt oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
In der Amdin cmd mal svc /scannow durchführen, checkt ob SystemDateien, u.a Treiber OK sind.

Leute ich hab die Bios Batterie gewechselt
Ich hab nen Batterie Tester daheim und die alte (Varta) war komplett leer
dies nur nach 6 Monaten?
Ich hoffe das war das Problem, das nächste mal kaufe ich eine von Duracell
Ich halte euch am laufenden und danke für die Tips

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne, F4T4L1TYftw und devilinsky
Auf den Packungen steht normalerweise (nicht bei allen) ein EOL-Datum, da Batterien nicht ewig lagern können. Ev. hast Du eine alte bekommen.
Außerdem kann hohe Umgebungstemperatur zu vorschneller Entladung führen, dafür gibt es BR2032, die sind aber unverhältnismäßig teuer.

Kimao schrieb:
ch hab nen Batterie Tester daheim und die alte (Varta) war komplett leer
dies nur nach 6 Monaten?
finde ich "komisch", aber nur weil ich noch nie eine bios batterie tauschen musste, die batterien sollten aus meiner sicht jahre halten.

Falls der PC nicht dauerhaft am Strom hängt, zb durch abschaltbare Steckedose, hält die Batterie nicht so lange durch. Die wird nur verwendet wenn der PC nicht unter Strom ist.

6 Monate sind für die Knopfzelle dennoch zu wenig. Die war entweder schon beim Einsetzen nicht gut oder das Mainboard belastete sie überdurchschnittlich. Letzteres kommt aber nur selten vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wir hatten auch schon reihenweise nagelneue Boards, bei denen die Batterie völlig verbraucht war (deutlich unter 3V Leerlaufspannung).
Keine Ahnung, ob der Hersteller eine schlechte Charge hatte oder durch Überlagerung oder Transport, seitdem wird pauschal ausgewechselt. Das ist den Aufwand und nachträglichen Ärger bei den Kunden nicht wert.

AleksZ86 schrieb:
finde ich "komisch", aber nur weil ich noch nie eine bios batterie tauschen musste,

wer den PC sehr häufig nutzt braucht auch wenig der vorhandenen Energie in der Batterie dann hält sie länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
na, problem gelöst? ich zweifle daran dass es die bios batterie war, daher frage ich ;)

Zur Diskussion: die Varta cr2032 sind inzwischen nur noch mist.
Ich hab 50 Stück hier liegen 5x 10er blister aus verschiedenen Chargen), die nach 4-8 Monaten in der Verpackung alle unter 2,7v liegen (obwohl EOL bzw MHD 2030 & 2031 laut Aufdruck).

Ursprünglich gekauft für IoT und Funkschlüssel. Aber da ist man nur noch am wechseln im Marathon.

Bei Knopfzellen kann ich Varta überhaupt nicht mehr empfehlen.

Ich würde sie noch aufbrauchen und dann die meisten Geräte auf 2xAA umrüsten.

@eden89 na dann zweifle weiter ... eine leere BIOS Batterie kann halt auch sowas verursachen und nicht immer mit press F1 for BIOS defaults enden.

Sacro schrieb:
Mach mal im BIOS unter "Boot" das "Full Screen Logo" aus und schau mal ob da dann vlt. etwas hilfreiches angezeit wird wenn das Problem auftritt. Bzw. ob er eventuell nie zum Schritt "detected devices" kommt oder ähnliches.
@Kimao hast du das nun mal versucht?

Hallo Leute
Ich hab gestern die Bios Batterie gewechselt
Ich hab den Computer bis jetzt noch nicht so oft verwendet, bis jetzt aber keine Probleme
Falls dies nicht hilft, versuche ich das mit dem Boot Logo zu deaktivieren
Ich melde mich in zwei drei Tagen wieder und Danke für die Tips

Sapphire Forum
Zurück
Oben