Mainboard kaputt?

RadiioAktiv

Newbie
Hallo Leute ,

ich habe mir vor kurzem im Internet ein gebrauchten pc Gekauft. Er War in die Einzelteile zerlegt ( mainboard , Arbeitsspeicher etc ). Nun habe ich ihn zusammen gebaut und er gibt einfach kein bild. Lüfter drehen sich alle und die mainboard leds gehen auch.

Mainboard : Asus Crosshair iv extreme
Grafikkarte: Zotac geforce gtx 560
Prozessor: mir wurde nur gesagt ein 8 Kerner
Arbeitsspeicher : Corsair 8 GB

So nun mal paar mehr Infos:

Ich habe den pc ohne Netzteil bekommen und hatte einen alten pc noch hier also das Netzteil dort ausgebaut und in den neuen rein.
Das Mainboard hat für die cpu power einen 8 pin stecker ich habe leider nur einen 4 pin molex stecker an der cpu Power. Die grafikkarte hat 2x 6 pin stecker die ich leider auch nicht dran habe aber ich habe eine andere Grafikkarte getestet die funktioniert aber trotzdem kein bild. Kann es daran liegen das das Netzteil zu schwach ist oder die fehlenden stecker an der pcu ? Den 24+2 pin stecker ist auch an dem mainboard. Und das Mainboard zeigt mir das die cpu angeblich einen Fehler hat. Also die Fehler Led leuchtet nur bei cpu. Vorher war ein anderer cpu eingebaut. Arbeitsspeicher auch getestet sind okay. An was Liegt es das ich überhaupt kein bild bekomme ?

Liegt an deinem Netzteil... Kauf dir ein gutes und damit wird es gehen. Du hast die die Antwort ja schon selber gegeben. Wenn du kein 8 Pin Stecker hast geht das Teil nicht an. Hättest du ein Lautsprecher an dem Mainboard (angeschlossen) würde es auch piepen.

Daher neues NT kaufen von Be Quiet!, Enermax oder Seasonic.

welches NT hast du denn?

klingt aber stark nach versorgungsproblem.

ps: 24+2pin? eher 20+4pin.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-Pin-Stecker für die CPU dürfte reichen. Natürlich muss auch der 24-Pin Stecker aufs Board.
Wenn du keinen Stromstecker für die Grafikkarte hast, kannst du vergeblich auf ein Bild warten, da sie den Strom braucht. Solange das Board eine on-Board Grafikkarte hat - Bildschirmkabel da ran und Graka ausbauen. Dann kannst du zumindest ausschließen, obs an der Grafikkarte liegen könnte.

Ach ja, Lautsprecher an die Pins am Board anschließen und die piep-Geräuche analysieren. Soll helfen! ;)

Okay danke für die Antwort.
Hab mir schon eins von be quit bestellt.
Aber das es überhaupt kein bild gibt?
Monitor reagiert überhaupt nicht.
Und wieso leuchtet der cpu Fehler Led rot?
Muss ich ein bios updatet machen ?

schau mal ins handbuch.

welches NT hast du bestellt?

wie soll es ein bild geben, wenn die grafikkarte nicht richtig versorgt wird?

Wenn vorher eine andere CPU eingebuat war, heisst das dann, dass die jetzige CPU auf dem Board noch nie gelaufen ist?
Support für 8C AMD CPUs gibts zum einen nur für die FX-81xx Reihe (Beta) und zum anderen nur mit dem dazu passenden BIOS!

Wäre also schon interessant welche AMD CPU du genau hast?

Im Normalfall laufen die Boards nämlich auch an, wenn du nur den 4 Pin einsteckst.....

atari2k

RadiioAktiv schrieb:
Das Mainboard hat für die cpu power einen 8 pin stecker ich habe leider nur einen 4 pin molex stecker an der cpu Power.
Ob das auch geht steht im Handbuch. Meistens geht das aber, du musst aber auf die RICHTIGEN 4 Pins.

RadiioAktiv schrieb:
Die grafikkarte hat 2x 6 pin stecker die ich leider auch nicht dran habe aber ich habe eine andere Grafikkarte getestet die funktioniert aber trotzdem kein bild.
Ohne Stromstecker wird die GTX 560 niemals funktionieren.

RadiioAktiv schrieb:
Kann es daran liegen das das Netzteil zu schwach ist oder die fehlenden stecker an der pcu ?
Den 24+2 pin stecker ist auch an dem mainboard.

Könnte. Klar. Du sagst ja nichtmal was für ein Board.

RadiioAktiv schrieb:
Und das Mainboard zeigt mir das die cpu angeblich einen Fehler hat. Also die Fehler Led leuchtet nur bei cpu.

Check mal die Aufkleber auf den Chips ob da ne BIOS Version angegeben ist. Und check auch gleich mal was für eine CPU du da genau hast. Und dann checkst du mit diesen Infos mal die CPU Support Liste auf der Asus Seite.

Ich denke das einfachste ist du wartest auf das neue NT und wenn es dann noch immer nicht geht, bring ein paar mehr Informationen mit.

@TE
welche CPU hast du, und lief die auch schon auf dem board, oder lief nur die "andere" (auch nicht genannte/bekannte) cpu?

@h00bi
mainboard hat der TE genannt: Asus Crosshair iv extreme

Moin
Hast du mal den Link zu dem Angebot von deinem neuen PC?
Je nachdem was er noch mit dem Rechner vorhat reichen 500W nur bedingt....

ja das bestellte Netzteil ist für eine Grafikkarte im System wirklich übertrieben, ein gutes 500W Netzteil hätte da mehr als locker gereicht wie ein Cooler Master G550M oder ein Bequiet E10 500W

Wenn ich mit meiner Sandy 5 GHz mit 460 Watt packe sollte er mit 500 Watt locker auskommen... Da nicht von SLI/CF da steht sollte man das nicht annehmen.

@bisy
board hat der TE im startpost erwähnt.

@WhyNotZoidberg?

Ich glaube er meinte mich ;)
Dazu kann ich nur sagen es ist Off Topic aber schau mal ganz genau in meine Signatur evtl. wirst du fündig.

*höhö*
na gut, damit hab ich nicht gerechnet, steht ja in deiner sig ;)

hatte es überlesen, sorry, nein meinte den TE. denoch wäre interessant welche CPU genau, da das nicht wirklich ein board für FX CPUs ist, da werden nur paar mit nem Beta BIOS unterstützt

Zurück
Oben