Mainboard Kurzschluss verhindern

promashup

Admiral
Moin,

habe mir in mein System (Signatur) einen Xeon 1230v3 auf einem ASRock B85 Pro4 eingebaut, ging nicht an, dann ging das MB + CPU wieder zurück und dürfte bald umgetauscht kommen.
In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-alles-schon-gecheckt.1269199/ wurde das alles diskutiert.

Nun denke ich, dass mein MB Einbau ein Kurzschluss wegen fehlender Abstandshalter entstand, obwohl beim alten MB auch keine drin waren.

Im Gehäuse befinden sich schon so etwas wie Abstandshalter, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt noch welche zum reinschrauben brauche.

IMG_5214.jpgIMG_5215.jpgIMG_5216.jpgIMG_5217.jpgIMG_5218.jpgIMG_5219.jpgIMG_5220.jpgIMG_5221.jpgIMG_5222.jpg

Sind diese Hügelteile als Abstandshalter gedacht und kann ich das neue MB so einbauen?

Ach die lieben Hügel, ja so was habe ich auch in einem Rechner. Einfach Tesafilm draufgeklebt und Ruhe ist. :D

Bist du dir wirklich sicher, dass du die Sachen getauscht bekommst?
Wenn die einen Kurzschluss feststellen, kriegst du garantiert keine neuen Teile.

Warum sollten die dir Sachen ersetzen, die du beim Zusammenbau zerstört hast?

Ich baue zuerst CPU/Kühler aufs Mainboard um es anschließend komplett ins Gehäuse zu verpflanzen. Alleine schon weil du bei den meisten Kühlern eine Backplate verschraubst ist dieser Schritt nötig.

Der Schraubenkopf sollte auch nicht größer sein, als die Isolatoren die rund um die Montagelöcher des Motherboards angebracht sind.

157_anl_Mother3.jpeg

Ne die normalen mitgelieferten. Wenn ich das alles beachte und das MB funktionierend ankommt, wird es, falls der PC dann wieder nicht angeht, also nicht wieder am MB liegen, oder?
Ich las man müsse sich vor dem Berühren der Teile an einer Heizung entladen, stimmt das oder stammt das noch aus den Urzeit der Computertechnik?

Das mit der Erdung, nunja, man kann es auch übertreiben, anfassen an der Heizung reicht in der Regel. Ich habe trotzdem noch nie eine Schlag abgegeben, weder auf Teppich, noch auf Laminat oder Parkett.

Die Gehäuse mit den "Hügeln" meide ich immer, genau aus dem Problem.

@Leon
Du weißt ja nicht ob du schon mal was beschädigt hast oder nicht, daher kann man das wohl ohne zu messen schwer sagen ob man da übertreibt, meistens passiert zwar nichts, aber man weiß ja nie ^^
Dazu merkst du ein paar tausend Volt nicht, die Bauteile sind aber schon Tod, wobei fertige Module nicht so empfindlich sind, wie Einzelteile.

@promashup
Parkett ist normal nicht weiter schlimm, Kleidung aus Kunstfaser usw. meiden und dann sollte es nicht so schlimm sein, gibt ja immer diese Pullis wo man selbst beim ausziehen merkt wie es knistert :D

Zurück
Oben