sprite03
Cadet 4th Year
Ich hab mir das M5A97 EVO R2.0 gekauft und alles eingebaut und es läuft auch alles. Hatte zuvor das M5A78L-M LX drin wo auch alles perfekt lief. Nur gibt es ein paar dinge die beim neuen board nicht richtig funktionieren wollen. Mein RAM z.B. sollte mit 1866Mhz laufen und es lief auch mit 1866Mhz am anfang. Dann startete ich erste Übertaktungsversuche habe mich dazu erkundigt im Internet und es schien auch zu laufen aber ein Kern stürzte in Prime95 ab da wohl noch ein wenig Spannung nötig war bei 4.4Ghz. Da ich aber erst mal wieder alles auf Standard setzen wollte um komplett neu anzufangen wegen den OC optionen, lief es nicht sonderlich gut. Alles war auf Standard aber der RAM lief nur mit 1600 Mhz und ich hab ihn manuell auf 1866Mhz eingestellt. PC schaltet sich kurz ab um neuen Takt einzustellen und geht wieder an ABER kein Bild am Monitor! Ich muss die Power Taste gedrückt halten bis der PC ausgeht und dann wieder einschalten dann steht da "Overclocking failed please return to BIOS ...." Also scheinen 1866Mhz irgendwie nicht mehr zu gehen warum auch immer hab vieles versucht. Hab mal die Bios batterie rausgenommen um alles komplett zurückzusetzen und es lief dann wieder mit 1866Mhz aber als ich den Turbocore ausgeschaltet hab ging es schon wieder nicht komischerweise. Was zum teufel soll das wie kann ich das problem lösen ?
Und noch ein Problem hab ich was meine SSD angeht: Im boot screen wo steht " Windows wird gestartet" dauert es länger bis die Boot animation kommt und es lädt auch ein paar sekunden länger als mit dem alten Board. Dann im Login screen geb ich das passwort ein und und ich bin direkt auf dem Dekstop nur hier lädt es noch gute 15 Sekunden oder länger wie bei einer HDD und wenn ich ein programm z.B. speedfan öffne muss ich warten bis alles geladen hat. Eigentlich sollte es noch schneller sein weil das neue board SATA 3 hat und das alte board hatte nur SATA 2 und war deutlich schneller !! Mich kotzt es tierisch an das diese 2 dinge nicht so richtig funktioneren wollen. Was kann ich tun bin am verzweifeln ??
Und noch ein Problem hab ich was meine SSD angeht: Im boot screen wo steht " Windows wird gestartet" dauert es länger bis die Boot animation kommt und es lädt auch ein paar sekunden länger als mit dem alten Board. Dann im Login screen geb ich das passwort ein und und ich bin direkt auf dem Dekstop nur hier lädt es noch gute 15 Sekunden oder länger wie bei einer HDD und wenn ich ein programm z.B. speedfan öffne muss ich warten bis alles geladen hat. Eigentlich sollte es noch schneller sein weil das neue board SATA 3 hat und das alte board hatte nur SATA 2 und war deutlich schneller !! Mich kotzt es tierisch an das diese 2 dinge nicht so richtig funktioneren wollen. Was kann ich tun bin am verzweifeln ??
Zuletzt bearbeitet: