Mainboard nimmt CPU nicht an

Luettjer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DUal Channel DDR4
  • Mainboard: …H110M-DS2-CF
  • Netzteil: …550 W Be Quiet
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: …200 GB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag

Ich wollte meinen PC aufwerten und habe mir deshalb eine neue CPU zugelegt. Ich wollte meinen CPU(Intel Core i5 6600) durch einen Intel Core i5-9400F 2.9GHz LGA1151 tauschen. Jedoch startet der PC nach einbau nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auch schon das BIOS geupdatet aber das hat nicht geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Oder ein neues Mainboard kaufen.

Die Boardhersteller stellen schön übersichtlich auf ihrer Webseite die CPU-Support-Listen bereit. Warum nutzt die keiner?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, schmibu, wolve666 und 2 andere
Jop, du hast ein Sockel 1151v1 Board und hast dir ne CPU gekauft für den Sockel 1151v2, das funktioniert nicht

Du hast ein Mainboard mit Sockel 1151 aber der 9400f braucht den Sockel 1151v2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gibt es denn Prozessoren die 6 Kerne haben und auf mein Mainboard passen?
Denn mein PC schafft nicht die gewünschte Leistung.

Sephe schrieb:
Oder ein neues Mainboard kaufen.

Die Boardhersteller stellen schön übersichtlich auf ihrer Webseite die CPU-Support-Listen bereit. Warum nutzt die keiner?

Tja, der alte Grundsatz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Ergänzung ()

Luettjer schrieb:

Wurd doch oben schon gesagt - schau auf der Homepage vom Hersteller des Boards nach unterstützen CPUs! ;)

Luettjer schrieb:
Wenn du die Liste aus dem 2. Beitrag jetzt gelesen hättest, wüsstest du das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, AlanK und NJay
Luettjer schrieb:

Nein, gibt es nicht.

Pete81 schrieb:
Die "CPU kompatibilitätsliste" ist nicht umsonst auf den Mainboardhersteller-Homepages...
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-DS2-rev-10/support#support-cpu

@Luettjer
Du warst ja eh schon auf der Seite des Herstellers.
Bevor Du das Bios updatest, schau doch bitte erst einmal nach, ob Deine CPU von dem Board überhaupt unterstützt wird (eigentlich sogar bevor die eine CPU kaufst)

Grundsätzlich ist die Idee mit dem 9400F schon richtig.
Aber dafür benötigst Du ein neues Mainboard.

@Luettjer

Warum kaufst du nicht für kleines Geld (ca. 60€) das passende Board zu deiner neuen CPU?
Dann hast du doch alles, was du wolltest

Sephe schrieb:

Pete81 schrieb:
Die "CPU kompatibilitätsliste" ist nicht umsonst auf den Mainboardhersteller-Homepages...
Weil es vllt nicht jeder weiß?

Und das finde ich auch nicht schlimm. Intel hätte auch schlicht einen neuen Sockel einführen können. Oder kann mir jemand von euch eine CPU nennen, die sowohl auf 1151v1 als auch 1151v2 läuft?
Nein?
Dann ist doch Verwirrung Vorprogrammiert.

Bei AMD passiert sowas unter Umständen auch, aber da gibt es wenigstens einen Grund, dass es immernoch der AM4 Sockel ist.

Luettjer schrieb:
Und woher weißt du, dass es an der CPU liegt?

Bonanca schrieb:
Weil es vllt nicht jeder weiß?
Auf jeder Verpackung der Mainboards bzw. Handbuch steht drauf, was für CPUs unterstützt werden, lesen sollten man schon oder sich vorher informieren.

Ich weiss nicht genau das es an der CPU liegt. Ich kenne mich dahingehend leider zu schlecht aus aber ich habe meine GTX 960 jetzt gegen eine 1060 getauscht und es hat sich kaum etwas getan.
Ergänzung ()

Gibt es denn irgendwo eine Seite wo ich gucken kann welche Komponenten zusammenpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ...
Es liegt schon an der CPU, da Dein Mainboard die CPU gar nicht unterstützt.
Da läuft gar nichts und kann auch ohne neues Mainboard nicht.

Zurück
Oben