Mainboard oder RAM defekt?

Jaichweiß

Newbie
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc. Und zwar geht er ohne Vorwarnung aus und macht einen Neustart. Die Neustartfunktion unter Vista zu deaktivieren brachte keinen Erfolg, da der Pc nicht auf de Bluescreen wechselt sondern einen reeboot macht, bei dem die Festplatte nicht wieder mit angeht.

Ich habe mein Netzteil Zalman 600 schon gegen ein anderes getauscht, brachte keinen Erfolg.
Nächster Schritt war der RAM (Corsair Dominator 2*2Gb).
Diesen habe ich gegen 2*1 Gb Crucial Ballistx getauscht, mit diesem Arbeitsspeicher lief der PC auf dem Desktop und im Memtest stabil.

Also nochmal meinen Corsair probiert. Memtest läuft ca. 5 sek., dann startet der PC neu.

Baue ich nur einen Riegel des Speichers ein, läuft Memtest ohne Probleme. (Steckplätze wechseln hat hier auch nichts geholfen)

An den Temperaturen im Gehäuse kanns nicht liegen, da es gut gekühlt ist und die Fehler auch bei kaltem PC auftreten.

Woran könnte es liegen?

Meine Hardware:

Asus P5e
Nvidia Geforce 8800 GTS (G92)
Q6600 Stock
Betriebssystem Windows Vista/Windows 7 64 bit

Vielen Dank für eure Hilfe

Hast du die Spannungen für den Corsair RAM angehoben? Der braucht 2,1v! eventuell müssen auch die Spannungen der NB angepaßt werden.

ich habe exakt den gleichen Fehler. Interessanterweise habe ich auch Corsair Dominator (TR3X6G1600C8D) 3 x 2GB verbaut.
Ich werde heute man nach und nach die Speicherriegel ausbauen, und es jeweis mit einem alleine probieren.
Ergänzung ()

Wieso 2,1 V ?
Von der Corsair Website :

Tested together at 1600MHz, Vdimm = 1.65V,
at latency settings of 8-8-8-24

Ich hatte die auf 1,55 V laufen und habe sie jetzt auf 1,65 V angehoben (leider bottet das System immer noch von selbst)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, bin leider nicht früher dazu gekommen mich zu melden.

Ram habe ich wie schon geschrieben einen anderen laufen gehabt, hat einwandfrei funktioniert, auch nach 5 Stunden Memtest.

Meinen Arbeitsspeicher, also den Corsair Dominator habe ich meinem Kumpel mitgegeben der mir seinen Crucial geliehen hatte.

Er hat den Ram getestet und er funktionierte einwandfrei.....

Also scheint es nicht am Arbeitsspeicher zu liegen.

Aber wieso geht sein Ram (2*1Gb Crucial Ballistx) aber meiner (Corsair Dominator 2*2 Gb) nicht.
Netzteil habe ich ja schon getauscht, hier treten die selben Fehler auf.
An der Festplatte liegts nicht, die ist auch getauscht.

Liegts am Mainboard?

Das sieht danach aus, dass Dein MB mit dem Corsair Dominator Probleme hat.
Du kannst ja mal schauen, was Du für eine Bios Version hast und ob es ein Update gibt.

MfG Mikel

Der RAM ist ziemlich genau ein Jahr ohne Probleme auf dem Mainboard gelaufen. Deshalb denk ich nicht, dass es an der Bios Version liegt.

Aber danke, bin für jeden Tip dankbar.

So,

werde jetzt wohl das Mainboard mal einschicken, da der Arbeitsspeicher in einem anderen PC stabil gelaufen ist. Obwohl ich mir unsicher bin, dass das MB die Ursache ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Stell die RAMs direkt auf 1,95V - und die "DRAM-Commandrate" auf "2T" - dann wirds hoffentlich klappen -
bei "DRAM-Voltage = auto" stellt das MB 1,8V ein ( siehe Seite 4-21 deutsches Handbuch )

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch, gerade gestern habe ich einen ähnlichen thread aufgemacht.
habe asus p5q-e Motherboard, und auch die corsair dominator 2x2 GB

auch ich hatte 1 jahr kein problem mit dem system, und jetzt plötzlich bluescreens.
und auch bei mir stürzt memtest bei beiden riegeln nach wenigen sekunden ab und bringt den rechner zum neustarten. mit einem riegel klappt aber alles.

leider hab i grad keine zeit MB auszubauen und einzuschicken, garantie is leider auch schon hin. würd mich sehr interessieren was bei dir rauskommt !

lg

Jaichweiß schrieb:
... Und zwar geht er ohne Vorwarnung aus und macht einen Neustart.

... geht stark in Richtung Netzteil. Ein defekter RAM soll zwar so was auch verursachen können aber mit geringer Wahrscheinlichkeit.

@Cranked,

bei dir liegt der Fall etwas anders. Du bekommst Bluescreens. Bei dir würde ich das Board/Kontroller vermuten da du den RAM ja schon mal ausgetauscht hast. Alle Bänke einzeln hast du schon durchgetestet? Du könntest noch versuchen die Spannung der Northbridge leicht anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil scheints nicht zu liegen. Das habe ich ja getauscht und der Fehler besteht weiterhin.

Mit dem Arbeitsspeicher vom Kumpel läuft der Memtest mit beiden Netzteilen über 6 Stunden fehlerfrei, danach hab ich aufgehört.

Mein Corsair RAM funktioniert auch bei meinem Kollegen einwandfrei, aber bei mir macht er im moment zicken.

Deshalb bin ich mir ja so unsicher obs nicht doch der Ram ist, da der andere ja funktioniert.

@Hanne
werd ich gleich mal versuchen, jedoch stand das Mainboard jetzt ein Jahr auf Auto und es hat funktioniert.... wieso sollte es aufeinmal nicht mehr gehen

so hab das grad mal mit der Spannung getestet.
sobald ich die Spannung erhöhe, und die Änderungen im Bios speichere, geht der Pc (Strom kurzzeitig weg, man hört ein klacken am Netzteil) aus und startet sich neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben