Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe derzeit neben meinem CPU Kühler zwei weitere 120mm Lüfter von AC in Reihe angeschlossen. Gibt es eine Begrenzung wieviele Lüfter man daran anschließen kann?
Es kommt darauf an wieviel Watt der Lüfteranschluß am Mainboard verträgt. Entweder steht es im handbuch oder wende dich an den Support des Herstellers. Wieviel Ampere/Watt der Lüfter hat steht auch normalerweise dabei.
Du hast die Lüfter in Reihe geschaltet. Du weißt aber schon das sich in einer Reihenschaltung die Spannung addieren. Mal angenommen alle Lüfter haben den gleichen Widerstand, dann hätte jeder Lüfter 4V für sich. Du meinst eher eine Parallelschaltung.
@topic finde raus was das Board liefert und wieviel die Lüfter benötigen.
Geplant sind, noch zwei wetere AC Lüfter mit je 1,56 Watt anzuschließen....zu Not könnte ich auch an mein Netzteil gehen, dort sind 4 Anschlüsse über eine Lüftersteuerung drinne. Würde aber lieber über CPU Fan gehen, dort drehen meine Lüfter nur bei 300-500 U\Mins.
Hi, das Handbuch hat ja nich sehr viele Infos geliefert. Du könntest ja mal eine e-Mail an den Gigabyte Support schicken, vielleicht verraten die dir ja die genauen Spezifikation.
Hast du schonmal über eine spezielle Lüftersteuerung nachgedacht oder schließt du sowas aus?
[..Der Lüfteranschluss auf dem Board darf bis maximal 2 Amper belastet werden. Wie viel Amper Ihre Lüfter aufnehmen, entnehmen Sie bitte dem Aufdruck auf den Lüftern..]