Mainboard Tausch - kein Bild Lüfter drehen langsam

allburna

Cadet 2nd Year
Hi Leute.
Ich hab mir ein neus mainboard gekauft und eingebaut. Bin mir sicher das alles richtig angeschlossen ist. Wenn ich ihn anmache drehen die Lüfter ganz langsam und ich bekomm kein Bild.

Es ist ein:
ASUS M5A78L-M

Zum Prozessor kann ich euch leider nicht viel sagen. Ich weiß nur das ein AMD Athlon 2 ist 😞

allburna schrieb:
Bin mir sicher das alles richtig angeschlossen ist.

Wer so wenig Ahnung von seiner eigenen Hardware hat, da würde ich nicht von ausgehen dass alles korrekt angeschlossen ist. Zumal sich die Lüfter so verhalten wie ich das letztes hier im Forum so verhalten hat::o

Der TE hatte doch keinen Kurzschluß auf das Gehäuse mit irgendeinem losen Draht vom Netzteil hergestellt. Einen Schlag übers Gehäuse hat er auch abbekommen. :eek:

Ich hab ein neues Netzteil und keine Losen Drahte die irgendwas kurzschließen. Sorry das nicht jeder soooo viel Ahnung hat wie du... Soviel kann man am MB nicht falsch anschließen. Ich bin hier neu OK? Bisschem Rücksicht wär schon nocht schlecht du PROFI!

Dann zeigt doch mal ein paar Fotos vom Innenleben des PCs her, da ist 100% was falsch angeschlossen.

Hat dein System einen Beeper?
Steckt der RAM richtig und fest (versuchweise mal mit einem Baustein booten)?
CPU wieder richtig eingestzt/eingerastet?
Auf die Abstandshalter bzw. Lochabstände des neuen MB`s geachtet?
Pins vom CPU überprüft, keiner vebogen?

Mit der Zunge an's Gehäuse gegangen um zu testen, ob Masse besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sind alle richtig gesetzt, alle an der richtigen Stelle und KEINER zu viel eingesetzt ?

Das 4-/8-polige (2x4)- Kabel für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesetzt ?

Der NT-Lüfter dreht sich normal ? Also nicht langsam ?

Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Beeper ist nicht vorhanden. RAM steckt richtig und hab nur einen gesteckt. Hab auch schon ohne gestartet aber das gleiche Problem.

Mit dem Handy kann ich keine Anhänge hochladen. Zumindest kann ich keinen Button und Anhänge etc. sehen.

Hab auch schon ohne gestartet aber das gleiche Problem.

Mhhh komisch das der ohne RAM nicht startet ^^
Wechsel mal die Bank.

kann so sein , beim Handy gibts nur beschnittenes Inet, dass man sowas verkaufen kann...

Alles da angeschlossen wo es hingehört. Alle Lüfter drehen sich langsam. Der NT Lüfter... Kann ich nicht beurteilen da ich nie drauf geachtet habe wie er sich dreht wenn es alles normal läuft.

BIOS-Reset per Jumper ausgeführt ?

Wenn das MB startet - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

image.jpgimage.jpg
Ergänzung ()

BIOS Reset hab ich schon versucht wie es im Handbuch steht.

RAM - A1 und B1 - erste und dritte RAM-Bank -

oder A2 & B2 - zweite und vierte RAM-Bank nutzen

Ohne Grafikeinheit startet das MB nicht -

Das MB nennt sich "M5A78L-M/USB3"

BIOS ist das neuere aufgespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Grafikkarte vorhanden und den Monitor dort angeschlossen. Hab alle RAM Steckplätze versucht.

Ich würde den Gehäuselüfter (Bild unten) abziehen und nochmal das System starten. Verkabelt isses 95% richtig, beim HD-Audioanschluß weis ich nicht bescheid : D *schäm*

Wie soll ich da ein BIOS draufspielen wenn mein Rechner nicht läuft?
Ergänzung ()

Versucht... Kein Erfolg...
Evtl. CPU im Eimer?

Beim Erwerb des MBs hätte ich z.B. dieses erfragt .....

CPU sitzt wirklich korrekt im Sockel - die Verriegelung war geöffnet - nach dem Einsetzen der CPU korrekt verschlossen ?

Der CPU-Kühler sitzt wirklich korrekt auf der CPU ? Sitzt der Kühler nicht korrekt auf, startet das MB nicht -

Zurück
Oben