Mainboard und CPU Upgrade

Lampelo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Ich war am überlegen ob ich mir eine neue CPU kaufe, da dachte ich an die neue Zen 3 Architektur von AMD.
Ich habe zurzeit einen AMD Ryzen 5 3600 und wollte ein bisschen mehr Leistung haben. Einen AMD Ryzen 7 5800x wäre super, aber ich habe ein B550 MSI MPG Gaming Plus und auf der Website steht, dass nur Zen2 Unterstützt wird. Im Internet steht aber was anderes.
Wollte hier fragen ob das passt



Vielen Dank :D
 
Normalerweise rüstet man nicht auf für ein bisschen mehr Leistung.
Wo reicht den nicht mehr die Leistung? Ist auch die restliche Hardware schnell genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und nudelaug

Ja, Ich mache nämlich High Edited Videos und da reicht der AMD Ryzen 5 3600 nicht aus.

 
oh und wieso dann nicht 5900x ? oder 5950x ?

und "High" sollte man gar nix Editieren ;-) und besonders nicht schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Von welcher Software reden wir? Ist den auch die CPU der Limitierende Faktor?
Kann die Software auch was mit mehr Kernen anfangen?
Vermutlich würde ich eher auf 12 bzw 16 Kerne gehen.
 
kann mich den mitforisten nur anschließen: magst du uns mal verraten was genau du machst/machen möchtest und wie hoch dein budget ist? frage hinsichtlich bios wäre ja geklärt.
 
Ich wollte eigentlich nur fragen ob der Ryzen 7 5800x auf das Mainboard passt.
 
Lampelo schrieb:
Ich wollte eigentlich nur fragen ob der Ryzen 7 5800x auf das Mainboard passt.
Was willst du denn machen? Wenn Video Edit, dann braucht man Rechenpower und dann sollte es das Topmodell in Form von 5950x sein. Alles andere wäre kurzsichtig und Geldverschwendung.
 
tomgit schrieb:
Wenn man Freelancer ist, ist Renderingzeit Arbeitszeit, also ist weniger Leistung umso besser.
Nur wenn der Kunde den Freelancer nach Zeit bezahlt...
tomgit schrieb:
Der Unterschied zwischen 5800X und einem 5950X ist eigentlich auch vernachlässigbar:
Kommt auf das Tool darauf an und was man nicht vergessen sollte: Mehr Kerne bedeutet es ist mehr Leistung verfügbar entweder einen zweiten Job zu Rendern oder was anderes nebenbei zu bearbeiten. Das wird dann auf kleineren CPUs eher schlecht funktionieren.

Ist allerdings völlig egal solange @Lampelo nicht genauer erklärt was genau wo nicht ansprechend genug läuft - sonst bleibt nur die pauschale Aussage: Ja ein Zen 3 läuft auf dem Board und ist bei gleicher oder größerer Kernzahl schneller als der momentan verbaute Zen 2.
 
Lampelo schrieb:
aber ich habe ein B550 MSI MPG Gaming Plus und auf der Website steht, dass nur Zen2 Unterstützt wird.
auch mich würde brennend interessieren auf welcher "website" das stehen soll.
 
Zurück
Oben