Mainboard update

Xorak

Cadet 2nd Year
Ich glaube, dass mein Mainboard fehlerhaften USB-Support bietet, da usb-Geräte ständig abstürzen oder einfach nur hängebleiben.

Ich habe das Mainboard AI61 von Shuttle und habe die Version S019 und möchte auf die aktuelle S022 updaten. Wie gelange ich nun mit Win XP ins DOS, da ich nur da das Update ausführen soll.

Der genaue Link dazu:
http://www.spacewalker.com/german/faq/ai61.htm#hd001

Würde mich über Hilfe und eine genaue Beschreibung sehr freuen.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Biosupdate machen, oder?

Dazu nimmst du eine Startdiskette und startest von der aus, da kommst du normal in ein Bootmenue, dort wählst du dan sowas wie Minimalkonfiguration oder eingabeaufforderung aus und schon bist du im DOS. So funktionierts zumindest bei allen bisherigen Windowsversionen ob es bei XP genauso ist kann ich dir nicht versprechen da ich XP nicht drauf hab.
Von da aus kannste dann ein flashprogram starten und das Bios updaten.
Wenn das kein Biosupdate ist was du meinst, sondern ein normaler treiber der unter Dos installiert werden muß (gibts aber eigentlich nicht mehr) startest du eben stat des Flashproggys das treibersetup.

Sollte dann egentlich funzen.

erstmal gesagt .... wenn deine platte auf fat 32 formatiert ist, kannst du deine updatefiles auf der festplatte lassen und von dort ausführen. ist dein dateisystem ntfs, musst du erstmal die files auf eine diskette kopieren.

dann schau mal, ob du irgendwo eine startdiskette, oder besser eine windows 98/me cd hast.

wenn du jetzt deinen rechner bootest, wechselst du ins bios und stellst die bootsequenz um auf A (bei startdiskette) oder auf CD-ROM, wenn du von einer windows cd bootest. wichtig ist, dass du nicht von der xp cd bootest, weil das nicht funktionieren wird ....

wenn der rechner startet und dabei vom jeweiligen medium bootet (nicht von der platte), müsstest du ein kleines menü bekommen.

in diesem menü wählst du erstmal, dass du von cd starten willst. danach wählst du die eingabeaufforderung aus. hierbei ist egal ob mit, oder ohne cd-rom unterstützung.

wenn das laden beendet ist und du nur noch "A:\>" siehst, kannst du dein biosupdate mit der entsprechenden syntax von der diskette oder fesstplatte (je nach dem wo des update liegt) ausführen ...

fertig ... cd/diskette raus -> reboot

vergiß nicht, danach die bootsequenz wieder zurück zu stellen!

Also normalerweise erstellt das Programm eine bootfähige Diskette, mit der man bootet und das Bios flasht ...

allerdings weiß ich nicht, wie das bei deinem Hersteller ist :rolleyes:

http://www.bootdisk.com/ hier bekommst Du Bootdisketten um zu flashen, nimm die DR. Dos 7.xx die laden keine unnützen Treiber, welche ein erfolgreiches flashen verhindern können. Wenn Du eine Standard Bootdisk (98) verwendest, darfst Du keine Treiber laden, die den Speicher belegen, am besten ohne autoexec und config, hast dann zwar englishe Tastatur, aber zum flashen gehts.
Danach im Bios einstellen, dass von Floppy gebootet wird, mit Bootdisk starten, dann Diskette mit Bios und Flashprogramm rein und Flashen starten.

wichtig wäre vieleicht noch, dass man auf der Startdiskette keine

- config.sys
- autoexec.bat

hat. Das kann bei einem Biosproblem oft zu Problemen führen. Einige Boardhersteller schreiben das auch in ihre readme's, aber wie gesagt nur einige.

ciao

Black_Angel

Zurück
Oben