Mainboard Wechsel

dann wird das nix, glaubs mir,
du hast dir doch dieses creationstool auf festplatte runtergeladen, das braucht nicht auf den stick,
das mußt du starten, vorher schon einen stick herrichten, ( achtung , alle daten darauf werden gelöscht ! )
wenn du das tool gestartet hast, bist du bei microsoft, da wählst dein windows, und klickst an, dass du die iso auf dem stick haben willst, der installiert dir dann das windows auf den stick, und der wird erkannt, und installiert dir windows

Ok ich probiere es nochmal mit neuem boot stick
kann ich über langes drücken des on off tasters den pc aus machen oder nimmt bios mir das Übel? Gibt ja kein Herunterfahren

nein , kein problem, stick spielt keine große rolle, darf nur nix drauf sein, was du noch brauchst,
#ich würd sagen geh direkt zu google, und such noch mal nach Microsoftcreationstool, lade dir das auf dire festplatte,
dann startest du das tool,
alles andre ist eh selbsterklärend
wenns soweit ist, ( das dauert ) denkst du drüber nach, wie du daten sicherst, und welche ssd du für das windows hernimmst,
wenn du etwas fix bist, deine platten sind ja gottseidank unterschiedlich, kannst du auch während der installation, dir die ssd partitionieren lassen, und dann das windows in eine partition installieren lassen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Freedommaker
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
weiter runter scrollen, dann tool jetzt herunterladen
Ergänzung ()

vergiß nicht, vor der installation das bios noch mal auf setup default zurück zu stellen, damit veränderungen, die vieleicht nicht ganz richtig waren, wieder weg sind,
dann startest du nochmal neu, ohne den stick, und schaust, dass csm ausgeschaltet ist, und uefi, oder uefi " und " legacy eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freedommaker
Memorie schrieb:
ja, aber wenn der nicht auch eine iso drauf hat
Auf dem install Stick ist nie ne ISO Datei drauf. Wie kommst du da auf, das da ne ISO Datei drauf sein muss?
Auf dem Stick sind die install Daten mit der install.esd oder install.wim Datei.

Das Media creation Tool erstellt einen bootbaren Stick und denn hat er ja.
Wenn er von USB Stick booten will um Windows zu installieren braucht man halt nur CSM wieder deaktivieren und beim PC Start in den Bootmanager gehen und da den UEFI USB Stick wählen.

den hatte er eben nicht.
er hat das tool, was er runtergeladen hat, nicht gestartet, sondern, auf den stick kopiert
und wieso hat der stick nach fertigstellung gute 5 GB ?
und wieso kann man nach dem ersten neustart den stick wieder abziehen, und windows stellt sich alleine fertig ?
vieleicht ist es keine ISO, aber das tool alleine installiert sicher kein windows auf den pc

auf default habe ich geklickt, und dann alles umgebaut. werde vor dem start mit StickCSM aus machen. habe ich jetzt, wo ich Laufwerk C und die Platte wieder hier im alten PC noch andere Möglichkeiten die Platte mit C gleich so einzurichten das sie erkannt wird. normal müsste es doch möglich sein hiervon zu booten.

Memorie schrieb:
er hat das tool, was er runtergeladen hat, nicht gestartet, sondern, auf den stick kopiert
und woher weist du das, das steht nirgends.
Das Tool ist ja nur nur paar MB groß.

Memorie schrieb:
und wieso kann man nach dem ersten neustart den stick wieder abziehen, und windows stellt sich alleine fertig ?
weil die Installation schon fertig auf die SSD geschrieben wurde und nach dem ersten Neustart nur noch beendet wird.

Memorie schrieb:
vieleicht ist es keine ISO, aber das tool alleine installiert sicher kein windows auf den pc
das Tool nicht, das Tool erstellt wie gesagt ein Windows instalaltions Stick mit den Daten auf den Stick, die man für die Installation benötigt
Ergänzung ()

Freedommaker schrieb:
die Platte mit C gleich so einzurichten das sie erkannt wird.
poste davon mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.

Warum willst überhaupt das alte Windows mitnehmen, warum nicht gleich richtig neu installieren?

Das Creation Tool führe ich nun aus, es fragt "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden?"
Kann ich das so lassen?

du kannst es versuchen,
du kannst aber auch nur die ssd, wo dein windows drauf ist, einbauen, erkannt wird sie ja, startet nur nicht,
aber du kannst versuchen , mit dem stick zu starten, und bei beginn der installation versuchen, auf die vorhandene windowsinstallation hin zu weisem , also versuchen, nicht installieren, sondern reparieren, vieleicht wählt er dann von selber die ssd mir dem windows
aber versuch mal erst ob du jetzt von stick booten kannst
Ergänzung ()

ja klar, das mußt machen, dann stellt er jetzt auf uefi
#
Ergänzung ()

40 , und 30 , hat er geschrieben, dass er nicht auf der microsoftseite war, und hat das tool nicht gestartet, ist ja egal jetzt, er kann nun vom stick booten

Das hier?

Anhänge

• 1606855902347912998978.jpg
    1606855902347912998978.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
ganz schön voll , deine platten...
Ergänzung ()

da hast aber auf C: auch einen haufen, windows selber hat vielcht mal 20 GB

Freedommaker schrieb:
nein, ich meinte die Datenträgerverwaltung.

Also rechtsklick auf Start und da Datenträgerverwaltung wählen
Ergänzung ()

Freedommaker schrieb:
Wenn ich es auswähle wie empfohlen wird es automatisch für UEFI gemacht weil windows 10 das vorgibt?
Der Win10 install Stick wird automatisch für beide Varianten erstellt, einmal für UEFI Boot und einmal für BIOS Boot

ja, macht ja nix,
aber worauf willst du das nbeue win jetzt installieren ? mach einfach mal da weiter, er muß ja dann eh nach einer platte suchen, wo er installieren will
dann meldest dich wieder

Ja leider ist sie sehr voll. Mal so in der Theorie: Ich habe Windoes 7 als Disc, und habe vor ca ein paar Wochen auf Win 10 das Upgrade machen lassen. Nix neues gekauft. Jetzt hat der neue PC kein DVD Laufwerk mehr, wie Boote ich in einem solchen Fall überhaupt?

ja, wenn er fertig ist, das weiß ich doch, aber mit dem toll, das er erst mal runterladen muß , kann er alleine gar nix anfangen, und das war der haken
Ergänzung ()

mit dem stick, da ist ja alles drauf, wenn du das so gemacht hast, wie vorher geschrieben,

Freedommaker schrieb:
tzt hat der neue PC kein DVD Laufwerk mehr, wie Boote ich in einem solchen Fall überhaupt?
von nem USB Stick, den du dir ja mit dem Windows 10 Media Creation Tool erstellst.
Oder man versucht von der alten win10 SSD/HDD zu starten, was funktionieren kann, muss aber nicht.
Dann installiert man win10 halt neu

Zurück
Oben