Mainboard Wechsel

noch einmal :
du stellst im bios die bootfolge auf den stick, wenn er nicht eh von selber da startet,
wenn ja, dann heißt das, dein stick funktioniert
jetzt kommt die frage, willst du das windows 10 , das du hast, weiter betreiben ?

Bitte nochmal für mein Verständnis, wenn ich den Boot Stick habe und er hoch fährt, was passiert danach? Erkennt er im normal Fall auf meiner Platte Win 10?

Ja ich möchte es gerne weiter betreiben wenn es geht.

bisy, er könnte während der anfangsinstall. versuchen, die reperaturoption zu nehmen, vieleichjt finmdet er die win 10 partition, vorausgesetzt natürlich, die ist im neuen board auch verbaut
Ergänzung ()

das wird sich herausstellen, siehst du ja gleich, mach hald mal, was ich schreibe

Freedommaker schrieb:
wenn ich den Boot Stick habe und er hoch fährt, was passiert danach?
wenn du den Stick hast, bootest du von dem Stick und installierst Windows 10 auf die SSD neu, bei der Installation am besten alle Partitionen von der SSD löschen und ohne eine neue zu erstellen auf weiter klicken, dann wird Windows 10 drauf installiert, danach neu gestartet, da beim Neustart den USB stick abziehen, und dann wird halt die Installation auf der SSD abgeschlossen, fertig.

In der Zeit wo du jetzt Probiertest, hätte man win10 schon 4 mal neu installieren können, das dauert ja noch nicht mal 15min.

Warum willst du unbedingt von der alten win10 SSD booten?

das wird sich herausstellen, siehst du ja gleich, mach hald mal, was ich schreibe
Ergänzung ()

er möchts hald gerne behalten, also muß er versuchen von dieser ssd zu starten, was ja nicht klappt, warum auch immer, deshalb zwar den stick benutzen, aber überdie reperatur versuchen, diese ssd startklar zu bekommen
Ergänzung ()

ja, die hat 160 GB , 20 hat Windows, 20 GB sind noch frei, also hat er gut 120 GB daten da drauf...
Ergänzung ()

ich würds anders machen,
starten von stick kann er ja,
alle platten noch mal in den alten pc, dann alles auf die 1000 GB platte rüberkopieren, was man noch braucht, auch von der platte, wo das neue windows drauf soll, dann kann er nur diese ssd in das neue board einbauen, und hier windows clean drauf installieren

Zuletzt bearbeitet:
ach, ich dachte, das hast schon längst gemacht ? da mußt zu ende dann drauf achten, den stick nicht zu früh ab zu ziehen, da wird noch 2 x so kontrolliert, nicht, das du glaubst, der stick ist schon fertig,
das steht dann noch mal extra da

Mittlerweile bin ich auch am überlegen Windows neu zu installieren. Nehme ich als Option B wenn es mit dem erkennen der alten SSD mit Windows nicht klappt.

Memorie schrieb:
ann kann er nur diese ssd in das neue board einbauen, und hier windows clean drauf installieren
in dem Fall bin ich ganz bei dir.
Ich persönlich würde halt auch win10 neu im UEFI mode auf die SSD installieren, mit löschen aller Partitionen die auf der SSD sind bei der Installation.

Memorie schrieb:
er möchts hald gerne behalten, also muß er versuchen von dieser ssd zu starten
da wäre jetzt dennoch ein Bild uas der Datenträgerverwaltung sehr Interessant, da würde man sehen in welchem Modus Windows installiert war und ob auch alle benötigten Partitionen auf der SSD vorhanden sind

danke für den Tip, werde es ganz zu Ende laufen lassen, dann muss ich wieder die SSD und die Grafikkarte umbauen, ging ja eben auch flott

ja richtig,
und auch antwort auf frage 50 ist jetzt scheiße, ich dachte, er wäre schon bei der installation von windows, er ist da aber erst bei der erstellung des sticks, und der wird jetzt für den alten pc optimiert...

Memorie schrieb:
und der wird jetzt für den alten pc optimiert...
nein wird er nicht, wie kommst du darauf?
das einzige was er da übernimmt ist halt ob 64bit oder 32bit
Und sehr warscheinlich hatte eher vorher win10 64bit installiert gehabt

wenn du nicht umbedingt heute schon das neue board nutzen möchtest, würd ich echt alle platten in den neuen pc, und zumindest die daten, die auf der zukünftigen win -platte sind , auf eine andere kopieren, und windows dann diese ssd formatieren lassen

OK Datenträgerverwaltung, wie komme ich am schnellsten hin.

Das Löschen der SSD kann ich nach dem Boot vorgang noch entscheiden oder?

Freedommaker schrieb:
OK Datenträgerverwaltung, wie komme ich am schnellsten hin.
hatte ich schon geschrieben.
Rechtsklick auf Start und Da Datenträgerverwaltung wählen und dann ein Screenshot unten von der Balkenansicht posten

ja, da fragt ja der assistent, ob das windows für diesen pc gedacht ist, und das wäre ja noch der alte, mit dem neuen kann er ja noch nix,
aber ich denke, das wird wohl immer noch besser sein, wie das alte win auf dem neuen board zu benützen

Freedommaker schrieb:
Das Löschen der SSD kann ich nach dem Boot vorgang noch entscheiden oder?
das macht man dann bei der Instalaltion, wenn man gefragt wird, "Wohin soll Windows installiert werden", da sieht man alle Partitionen, und die kann man da löschen

dann hast ja eh alle daten ?
ja dann mach win 10 auf die 160 GB ssd, ist das auch ne schnelle ?
seh grad, das wäre die 850er evo von samsung..

Gefunden
Ergänzung ()

OK ich konnte auf Fertig stellen klicken, jetzt scheint es fertig zu sein danach kam nichts mehr

Anhänge

• 160685775154625940910.jpg
    160685775154625940910.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben